Neu bei Docker - Container Station kann Netzwerk nicht anlegen

  • Moin zusammen,

    Ich hab mir vor ein paar Monaten ein QNAP TS-873A zugelegt und versuche mich aktuell daran einen Docker-Container für einen UniFi WLAN Controller anzulegen. Das läuft allerdings jedes Mal auf einen Fehler. Folgende Logs werden dafür geschrieben:

    Code
    Create docker network error: UnixHTTPConnectionPool(host='localhost', port=None): Read timed out. (read timeout=60)
    Background task error for create UniFi_WLC: create docker network failed

    Bisher habe ich keine Erfahrungen bzgl. Docker, Virtualisierung habe ich mit Citrix Xen, VMWare, VirtualBox und KVM grundsätzlich schon genutzt.

    Im Netz habe ich herausgefunden, dass man den Timeout via SSH hochstehen soll. Die zugehörigen Befehle wurden “geschluckt” geändert hat sich aber nichts. Jemand eine Idee wo das Problem liegt?


    Firmware ist QTS 5.0.1.2194, ContainerStation ist V2.6.1.544


    Neuinstallation, Reboot und Verwendung unterschiedlicher virtual Switches waren erfolglos.


    Das Problem tritt bei Verwendung des Bridge-Mode auf. Im NAT-Mode kann der Container erstellt werden.


    Danke und einen schönen Abend noch :)


    Niemand eine Idee oder Tipps?

    2 Mal editiert, zuletzt von seborche () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von seborche mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach längerer Untersuchung und Fehlersuche habe ich eine Lösung gefunden. Der Virtual-Switch muss im Advanced-Mode konfiguriert werden mit deaktiviertem IPv6, dann kann man die Docker-Instanz im Bridge-Mode verbinden. Kann geschlossen werden.