Zeit über Konsole einstellen

  • Dumme Frage, hab' mich wohl gerade selber ausgesperrt. Offensichtlich hat mein NAS nicht auf Winterzeit umgestellt, daher komme ich nicht über das Webinterface rein. Weiß jemand auf die Schnelle, wie ich die Zeit über die Konsole einstellen kann?


    tiermutter ?


    Bin jetzt ja drin, da ich auf meinem Iphone die Zeit dem NAS angepasst habe und somit der Code des Authentificators wieder stimmte. Trotzdem wundert mich, warum das NAS die Zeit nicht richtig eingestellt hat. Bin ich damit alleine?

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hm, eventuell ist die automatische Umstellung deaktiviert oder es wird kein NTP gefunden.

    Habe noch nicht reingeschaut bei mir, gehe aber davon aus dass alles iO ist, da meine Backups nicht fehlgeschlagen sind (Zielsysteme werden zeitgesteuert eingeschaltet). Prüfe ich aber nochmal, denn wenn alle auf falscher Zeit laufen, funktioniert natürlich auch alles einwandfrei....

  • Meine NAS haben alle die korrekte Zeit.

    Sowohl die 24/7 als auch die, die nachts aus sind.

    Bei allen ist die Daylight saving time und NTP eingestellt.


    Gruss


    Wow, Antworten im Dreierpack... ^^

  • Ok, dann ist es auch wahrscheinlich gut so. Habe festgestellt, dass die Synchronisierung bei mir mit dem Server pool.ntp.org auf 7 Tage gestellt war. Vielleicht war das ganz einfach der Grund. Aber eigentlich sollte die Umstellung doch auch ohne Serverzugriff dank den Einstellungen unter "Sommerzeit" (die alle auch richtig waren) ablaufen. Nun gut, mal nächsten März abwarten ....


    Gemerkt habe ich es daran, dass mein Programm auf TVHeadend einfach nicht passte und die Aufnahmen verschoben waren.

    Wow, Antworten im Dreierpack... ^^

    Boahhh, da fühle ich mich wieder mal so richtig wichtig :thumbup:

  • Für die Zeitumstellung braucht es eigentlich keinen NTP, da NTP die Zeitzone egal ist. Über NTP wird die UTC-Zeit abgeglichen.

    Die Zeitzone und/oder die Sommer-/Winterzeit, ist einfach nur eine Schablone, die das System über die UTC-Zeit legt.

  • Das stimmt, daher hat mein Synchronisationsintervall nichts mit der misslungenen Umstellung zu tun.


    Aber eigentlich ist die Frage doch noch nicht beantwortet - hat jetzt auch nichts mehr mit meinem (gelösten) Problem zu tun: Wie stelle ich die Zeit über die Konsole?