TS-473A - Bootdauer zu lang - Virtueller Switch App Version falsch

  • Hallo in die Runde,


    ich habe heute das Update auf Firmware QTS 5.0.1.2194 durchgeführt.


    Wie bereits vorher, habe ich das Problem, dass beim starten der NAS 15 Minuten Wartezeit bei der vermeintlichen Installation des virtuellen Switches vergehen.


    Im App Center wird mir bei dem virtuellen Switch die Version 2.4.0 angezeigt. Laut "Herunterladen" Button und der QNAP Webseite ist 2.1.2 aktuell. Wenn ich die 2.1.2 manuell installiere, geht der Neustart genau die 15 Minuten schneller.


    Woran kann dies liegen? Muss ich wirklich einmal die NAS komplett neu initalisieren?


    Für mich ist dies aktuell nur bedingt relevant, da meine NAS 24/7 läuft. Komisch ist aber trotzdem.


    Viele Grüße

    René


    Screenshot 2022-10-27 213512.png

    Code
    2022-10-27 21:05:39.302 140263935256384 DEBUG [S45network:260] do_netmgr_bin_install >>> do_netmgr_bin_install()
    2022-10-27 21:20:23.066 140401452463936 DEBUG [S45network:270] do_netmgr_bin_install >>> [Network & Virtual Switch] qpkgd is not running.
    2022-10-27 21:20:23.076 140177706039104 DEBUG [S45network:1471] cmd >>> cmd: /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/netmgr.bin
    2022-10-27 21:20:33.591 139831708108608 ERROR [S45network:1479] cmd >>> cmd(/mnt/HDA_ROOT/update_pkg/netmgr.bin) failed, ret=10
    2022-10-27 21:20:34.630 140533941483328 DEBUG [S45network:158] prep_init >>> prep_init()
  • ReneDD

    Hat den Titel des Themas von „TS-473A“ zu „TS-473A - Bootdauer zu lang - Virtueller Switch App Version falsch“ geändert.
  • Moin,


    also ich komme noch nicht ganz mit....

    dass beim starten der NAS 15 Minuten Wartezeit bei der vermeintlichen Installation des virtuellen Switches vergehen.

    Du meinst es dauert 15min bis der VS gestartet ist?! Installiert werden muss der nicht, der wird eigentlich mit QTS installiert und auch Updates erfolgen durch ein Update von QTS selbst.


    Die Anzeige von der Version kommt mir zwar sehr spanisch vor, allerdings ist es bei mir nicht anders.


    Wenn ich die 2.1.2 manuell installiere, geht der Neustart genau die 15 Minuten schneller.

    Dann ist das Problem doch behoben, oder ist das nur einmalig gut?


    Wo genau so ein Problem herkommt kann ich nicht sagen, auch die Ausgabe im Codeblock hilft mir nicht wirklich.

    Ich würde wohl mal schauen, was ein 3s Reset bewirkt. Wenn das nicht hilft, würde ich den Support kontaktieren.

  • Hallo,

    Du meinst es dauert 15min bis der VS gestartet ist?! Installiert werden muss der nicht, der wird eigentlich mit QTS installiert und auch Updates erfolgen durch ein Update von QTS selbst.

    Beim Start ist in der Log zu erkennen, dass er versucht den "netmgr" zu installieren. Dies schlägt aber anscheinend fehl, und nach 15 Minuten Wartezeit macht die NAS mit dem Start weiter.


    Wird die alte Version installiert, sieht es wie folgt aus:

    Code
    2022-10-29 19:35:12.232 140381129541440 DEBUG [S45network:260] do_netmgr_bin_install >>> do_netmgr_bin_install()
    2022-10-29 19:36:31.143 139629351888704 DEBUG [S45network:270] do_netmgr_bin_install >>> [Network & Virtual Switch] qpkgd is not running.
    2022-10-29 19:36:31.154 140510923876160 DEBUG [S45network:1471] cmd >>> cmd: /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/netmgr.bin
    2022-10-29 19:36:40.587 140359270500160 ERROR [S45network:1479] cmd >>> cmd(/mnt/HDA_ROOT/update_pkg/netmgr.bin) failed, ret=10


    Grundsätzlich funktioniert alles, es gibt keine Funktionseinschränkungen. Aber ich habe TVHeadend über die NAS laufen und ein Neustart von fast 20 Minuten ist für mich nicht akzeptabel. Anscheinend geht es ja schneller, wenn es keine Probleme mit der App gibt.


    Deshalb meine Frage.


    Wenn bei die gleiche Versionen angezeigt werden, geht der Start denn schneller. Der Start dauert dann nur ca. 6 Minuten.

  • Ich kann mich nicht beklagen was die Boottime angeht. Bei mehr als 8min werde ich schon nervös...

    Da ist defintiv etwas nicht iO, keine Frage. Aber ich glaube damit solltest Du besser an den Support herantreten.


    Woher kommt eigentlich dieser Log Auszug? Im Dumplog finde ich bei mir nicht ansatzweise etwas Ähnliches...

  • Ah ok... diesen Eintrag habe ich auch drin... nur dauert es bei mir lediglich 10s.

    Code
    2022-10-27 13:46:34.938 139988145907520 DEBUG [S45network:1471] cmd >>> cmd: /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/netmgr.bin
    2022-10-27 13:46:46.680 140283560892224 ERROR [S45network:1479] cmd >>> cmd(/mnt/HDA_ROOT/update_pkg/netmgr.bin) failed, ret=10

    Seit wann hast Du denn das Problem?

    Hat das NAS irgendeine Vorgeschichte? Migration oder irgendwas?

    Ich würde auf jeden Fall ein Ticket erstellen.

  • Ich habe die NAS seit einem Jahr und eigentlich hat sie keine Vorgeschichte.


    Ich habe vorher eine NAS auf Basis von OpenMediaVault betrieben und bin dann auf QNAP gewechselt. Hier gab eine keine Migration, sondern nur stumpfes Daten kopieren.


    Der Fehler ist irgendwann aufgetreten, vermutlich nach einem Firmwareupdate.


    Die NAS läuft im Betrieb ohne Probleme, der Virtuelle Switch funktioniert. Nur nach jedem Update habe ich dann die lange Bootzeit und dies finde ich komisch.


    Ich bin am überlegen einfach die NAS einmal komplett zu resetten und die Struktur erneut aufzubauen. Wäre da nicht nur der Zeitaufwand :)

  • Nur nach jedem Update habe ich dann die lange Bootzeit und dies finde ich komisch.

    Ist es auch. Da wird aber wohl nur der Support weiterhelfen können glaube ich langsam... sehe auch grad, dass Du schon einen Thread dazu laufen hast (hättest Du weiter verwenden können)...

    Ich bin am überlegen einfach die NAS einmal komplett zu resetten und die Struktur erneut aufzubauen. Wäre da nicht nur der Zeitaufwand

    Ja... Notlösung. Was ist mit dem 3s Reset? Der setzt zwar nur die Netzwerkeinstellungen (u.a.) zurück, aber vielleicht hilft das aus unerfindlichen Gründen ja schon... zehrt jedenfalls nicht so an der Zeit wie ein Reinitialisieren...


    Erstelle auf jeden Fall ein Ticket, momentan dauert es bei den Jungs und Mädels etwas länger mit der Bearbeitung.