HBS 3: Zielordner werden nicht gefunden, "Lokales NAS" hat externe IP-Adresse

  • Hallo zusammen.

    Es ist zum verzweifeln...

    Wenn ich im HBS3 einen neuen Backup-Auftrag auf eine USB-Platte erstelle, dann zeigt HBS3

    bei interenem Zugriff die lokale IP an, bei externem Zugriff die externe IP als "lokales NAS"

    Das kann ja schon nicht richtig sein.


    Wie dem auch sei, ich bekomme immer den Fehler: -50

    Code
    [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: Backup 2". Folder pairs are invalid or inaccessible. Error code: -50"

    Dabei habe ich gar keine Möglichkeit, weitere Ordner auszuwählen.


    Noch ist die FW: QTS 5.0.1.2145 drauf, aber QNAP will ja fast täglich FW Updates machen....


    Hat hier irgendjemand ähnliche Probleme?


    Danke, VG

    Kürbis

  • Externer Zugriff? Wie? Über VPN oder myqnapcloud?

    Wenn myqnapcloud, dann SOFORT abstellen!

    Das ist brandgefährlich, es sind in den letzten Monaten hunderte(!) wenn nicht tausende NAS durch malware/ransomware befallen worden.

    In der letzten Welle hat die Lösegeldforderung ca. € 1.000 betragen und die Erpresser haben mittlerweile zwischen 1 und 2 Millionen(!!!) € erpresst!


    Gruss


    P.S. Da der Zugriff vermutlich doch über myqnapcloud geht ?( , könnte das mit der ext. IP schon richtig sein.

    Aber ich nutze aus genannten Gründen diese Art des Zugangs nicht.

  • dann zeigt HBS3

    bei interenem Zugriff die lokale IP an, bei externem Zugriff die externe IP als "lokales NAS"

    Was genau meinst Du damit? Wie greifst Du extern zu?

    Ich sehe dass in HBS die WAN IP angezeigt wird, greifst Du über eine Portfreigabe zu? Ist in der Myqnapcloud App etwas eingerichtet?


    Dabei habe ich gar keine Möglichkeit, weitere Ordner auszuwählen.

    Wann hast Du diese Möglichkeit nicht und wie sehen die weiteren Einstellungen des Jobs aus, der nicht funktioniert?

    Hat es schonmal funktioniert oder handelt es sich um einen neuen Job?

  • Zudem hat die 5.0.1 noch Probleme mit externen HDs, die werden nicht immer gemountet.

    Ich musste mit der D daher wieder auf die 5.0.0 zurück.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Externer Zugriff? Wie? Über VPN oder myqnapcloud?

    Externer Zugriff via HTTPS und IP-Adresse (feste IPv4 vorhanden).


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wann hast Du diese Möglichkeit nicht und wie sehen die weiteren Einstellungen des Jobs aus, der nicht funktioniert?

    Hat es schonmal funktioniert oder handelt es sich um einen neuen Job?

    Es hat irgendwann einmal funktioniert.


    Ich mache folgendes:

    HBS3 öffenen, neuen Auftrag erstellen, Quellordner auswählen, Ziel angeben (lok.NAS), Ordner auf ext. USB Platte auswählen, QuDedup schalte ich ab (hat auch nicht funktioniert) fertig!

    Sicherung starten: Fehler wie oben beschrieben.


    Ich weiß, bei älteren Versionen vom HBS musste man noch Quell- und Zielordner "verknüpfen" - diese Möglichkeit gibt es aber nicht mehr.


    Das was Ihr im letzen Bild seht, das fehlt bei "meinem Problemkind".

    In der Version 20.0.0706 geht's noch,

    in der Version 21.0.0926 ist diese Zuordnung nicht zu finden.

  • Externer Zugriff via HTTPS und IP-Adresse (feste IPv4 vorhanden).

    Wie schon geschrieben dringend abstellen!

    Das sollte auch vorerst Dein größtes Problem sein, vor allem wenn das Backup nicht funktioniert ;)


    Wie sieht die Auswahl des Zielordners aus? Sind da schon Daten oder ist die Disk leer?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier wird einiges durcheinander geworfen!

    Du schreibst Backup-, meinst aber offenbar einen Synchronisations-Auftrag.

    Was ist das für einer? Bi-direktional, uni-direktional, active-sync?


    Da gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten, und die Zuordnung Quell- Zielordner ist nach wie vor vorhanden.


    Gruss

  • Ja stimmt, die Screenshots stammen aus unterschiedlichen Job-Typen.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn Du dahinter auf die Auswahl klickst... davon einen Screenshot. "Datensicherung" muss ja irgendwie ausgewählt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was denn nun ? Sicherungsauftrag oder Sync-Auftrag? Die Screenshots zeigen beides.


    Gruss

  • Ich bin immer noch etwas durcheinander... also es geht weitehrin um das Thema Backup?

    Dazu habe ich nun schon mehrfach etwas angefragt... wenn sich jemand etwas ansehen soll, dann musst du es auch bereitstellen ;)


    Von QNAP gibt es hier niemanden der sich was anschaut, dazu musst Du ein Ticket erstellen.

  • ^^

    Na also.

    Das Log vom Auftrag hast Du Dir angesehen, ob da mehr drin steht?

    Kannst Du im Job unter Reports ansehen.


    Gruss