Zugriff auf NAS nicht möglich

  • Guten Abend,


    ich bitte auch in diesem Bereich um ein wenig Hilfe.


    Ich habe einen 653D und habe nur mit einem Laptop Zugriff auf die Ordner unter Windows 11. Mit anderen PC komme ich einfach nicht auf das NAS, bzw. Sobald ich es anklicke erhaltenich eine Meldung, dass ich wohl keine Rechte hätte. Ich komme gar nicht so weit, dass ich Username und Passwort eingeben könnte.


    Meiner Meinung nach ist aber alles korrekt eingestellt. Unter Freigabeordner ist unter Windows Network Hostzugriff auch nur ein Sternchen, also alle IP eingetragen.


    Ich verstehe das nicht. Hat das irgendwas kit Samba zu tun?

  • Meinst Du damit den Zugriff auf Freigaben oder auf die Admin-Oberfläche?


    Gruss

  • Sind alle Geräte in der gleichen Gruppe, z.B. WORKGROUP? Es kann das Ganze vereinfachen, wenn der lokale Benutzer von Windows und der Benutzer auf dem NAS den gleichen Namen und Passwort haben.

    Ansonsten ein Netzwerklaufwerk mit gewünschtem Namen "verbinden".


    Bild_2022-10-09_212824800.png

    Bildquelle: Giga.de


    Allerdings mit Option "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" verwenden.


    Siehe auch hier:

    Windows 10: Netzlaufwerk verbinden – so geht's
    In Windows 10 lassen sich Ordner eines Netzwerks als Netzlaufwerk im Windows-Explorer anzeigen. Dadurch könnt ihr viel schneller auf bestimmte..
    www.giga.de

  • Ja aber dieses verbinden eines Netzlaufwerkes geht ja wohl auch nur, wenn ich auch Zugriff auf das NAS habe, oder? Ich verstehe nicht, warum ich mit manchen Rechnern nicht einmal so weit bis zur Eingabe Username und Passwort komme???

  • Das ist wenn ein falscher oder ungültiger Zugang für dieses Gerät hinterlegt ist. Den kann man aber löschen / zurücksetzen.


    Windows gespeicherte Netzwerkpasswörter löschen
    Wenn man auf Netzwerkspeicher wie z.B. auf eine NAS zugreift, verlangen diese oft eine Verifizierung über einen Usernamen und ein Passwort. Um diesen Zugriff…
    itler.net

  • So wie bei den Link beschrieben... da sollte es dann einen Eintrag geben mit der IP oder dem Namen des NAS. Diesen löschen oder bearbeiten (dazu den Pfeil dahinter anklicken).