HBS 3 Echtzeit Sync

  • Guten Morgen,


    brauche mal bitte Hilfe oder Tipps.


    Ich benutze die APP HBS 3 und den Zwei-Wege Sync mit Echtzeitsynchronisierung.


    Wenn ich einen Auftrag neu anlege und den Haken bei "sofort synchronisieren" mit anklicke, sind die Quelle und das Ziel identisch. Wenn ich aber dann später einmal eine Testdatei im Quellverzeichnis anlege, wird diese einfach nicht synchronisiert. Im HBS 3 steht ständig "Synchronisierung läuft..." Aber es passiert einfach

    nichts mehr. Oder wie lange dauert das? Wie erkennt er überhaupt, dass sich in einem Verzeichnis etwas geändert hat?


    Es handelt sich um ein Verzeichnis auf dem NAS und eines auf Dropbox!

  • Soweit ich es kenne ist bei "Echtzeit" das kleinste, mögliche Intervall 5 Minuten!

    Daher für mich eine echte Mogelpackung. Echtzeit heißt sofort, alles andere ist asynchron.


    Gruss

  • FSC830

    Echtzeit verlangt kein sofort; dann ist bei QNAP die "vorgegebene Zeitspanne" eben 5 Minuten.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die Definition der inzwischen durch DIN ISO/IEC 2382 abgelösten Norm DIN 44300 (Informationsverarbeitung), Teil 9 (Verarbeitungsabläufe) lautete:

    „Unter Echtzeit versteht man den Betrieb eines Rechensystems, bei dem Programme zur Verarbeitung anfallender Daten ständig betriebsbereit sind, derart, dass die Verarbeitungsergebnisse innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne verfügbar sind. Die Daten können je nach Anwendungsfall nach einer zeitlich zufälligen Verteilung oder zu vorherbestimmten Zeitpunkten anfallen.“[1]

    ...


    Einzelnachweise

    1. Softwareentwicklung Eingebetteter Systeme: Grundlagen, Modellierung.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Der Begriff Echtzeit sagt etwas über die Fähigkeit eines Systems aus, auf ein Ereignis innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens zu reagieren. Der Begriff sagt nichts über die Geschwindigkeit oder Verarbeitungsleistung eines Systems aus. In der Umgangssprache wird dies fälschlicherweise jedoch oft so verwendet.

  • Bleibt die Frage offen, ob nach der eingestellten Zeit synchronisiert wird...

    Bei "jetzt synchronisieren" würde ich allerdings auch erwarten, dass der erste Run direkt nach dem Speichern läuft.

  • Nein, es passiert nix. War jetzt ein paar Stunden unterwegs und die angelegte Testdatei ist nicht kopiert worden. So ein Mist, was kann das denn sein ? Hab schon die APP deinstalliert und neu aufgesetzt. Die Aufgaben alle gelöscht und neu angelegt! Komisch......


    Kann so etwas eine Firewall oder Dropbox verhindern? Müsste es nicht ein Protokoll geben?


    Es ist ja auch komisch, dass diese Aufgabe nie abgeschlossen ist, sondern immer auf "Synchronisierung läuft..." steht.

  • Dir steht afaik auch immer in diesem Status. "fertig" ist es ja nie.

    Poste doch mal die Jobeinstellungen. Ein Log gibt es über die drei Punkte oben rechts in HBS. Dort sind Ordner und Dateien enthalten, die den Namen ded Jobs haben.

  • Ne ich meinte Screenshots ;)

    Was das auch immer für eine Datei sein mag, lösche sie lieber, nicht dass sie persönliche oder sensible Daten enthält...

  • Ich habe es heute getestet, auch mit Dropbox:

    Funktioniert (fast) alles wie es soll. Die Ausnahme: In der Filestation werden die Änderungen, die in der Dropbox gemacht werden, nicht reflektiert.

    Oder man muss sehr lange warten, das habe ich nicht getestet, aber Filestation schließen und neu aufrufen und die Änderungen sind sichtbar.

    Wenn umgekehrt Änderungen auf dem NAS vorgenommen werden, sind die in der Dropbox sofort sichtbar.


    Gruss


    Edit: Diesmal wurden auch die Änderungen in der Dropbox zeitnah auf dem NAS weidergegeben. :/

    Edit2: Es scheint so, das Änderungen in der Dropbox mal mehr, mal weniger schnell in der Filestation sichtbar sind.

  • Ich verstehe das nicht. Ich habe auf Dropbox eine Testdatei hinzugefügt im Ordner, der synchronisiert werden soll. Auf dem NAS tut sich das im selben Ordner einfach nix.


    Mist, ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

  • Auf jeden Fall nicht stehenbleiben und warten, momentan kann es etwas dauern beim Support...


    Vielleicht den Job nochmal neu anlegen, testweise wenn möglich auch mal an ein anderes Ziel.

    Screenshots vom Job fehlen (persönliche Daten bitte kaschieren), vielleicht erkennen wir da ja was...