TS251 Fan Probleme, LEDs rot, kein Zugriff, Reset, Hilfe!!

  • Ja stimmt, vorher war es zumindest dichter.

    Na perfekt, kann es schönere Mittwoche geben? :) :beer:

  • Ich klinke mich hier mal ein und bedanke mich für die vielen Infos, die mir echt weiter geholfen haben.


    Vor ein paar Tagen kam ich in mein Büro und es rauschte wie blöd. Ein kurzer check: Waren der Lüfter meines TS-251, welches für eine frische Brise im Raum sorgte :( Keinerlei sonstige Reaktion mehr. Nach einiger Recherche habe ich dann in Ermangelung eines lokalen Elektronikladens in der Bucht einen 20er-Pack Widerstände gekauft, 100 Ohm, 0.6Watt. Sicherheitshalber dann das Ganze auch nochmal in der 80 Ohm Ausführung mitbestellt.


    Heute kamen die Widerstände bei mir an. Sofort das NAS komplett auseinander geschraubt, da auch bei mir die gesuchten Pins des LPC unter einem Blech verborgen waren. Wenige Minuten und einige verlorene Schrauben später konnte die OP am offenen Herzen dann beginnen:


    Aus einem alten "Elektroschrott-PC" hatte ich mir ein paar Kabel vom Frontpanel besorgt, alle mit Steckerchen vorne. Einer davon passte gut über die Pins, den habe ich dann in der Länge halbiert, dann einen Widerstand etwas zurechtgebogen und je eine Seite des Drahtes am Widerstand in einen der kleinen Stecker gefummelt. Dann das Ganze auf die Pins 1 und 8 geschoben, etwas Iso-Band drum/drunter und notdürftig das NAS wieder zusammengeschraubt.

    Übrigens hat mein 251er nicht 8 oder 10 Pins, sondern 9. Pin 10 ist bei mir überhaupt nicht vorhanden:


    photo_2022-10-19_17-48-48.jpg


    Eingeschaltet und nach einem kurzen Moment der Spannung fuhr das NAS wieder einwandfrei hoch. YESSSSSS!!!


    Nochmal vielen Dank an das Forum!

  • Klingt wundervoll :)

    Ja bei den Pins gibt es unterschiedliche Varianten, aber solange es 8 Pins sind, ist ja alles gut, mit 7 wäre doof :S


    Dann viel Spaß mit dem zum Leben erwecken Gerät, ich hoffe der Widerstand hält so einfach in die Buchsen gesteckt, wenn er aber halbwegs fest darin steckt, sollte es keine Probleme geben :thumbup:

  • IMG_9916.jpg


    Ich klinke mich ebenfalls ein, auch bei mir ist mein TS-251+ seit letzter Woche nicht mehr online. Nach gut 4 Jahren Dauereinsatz war mein TS-251+ einfach nicht mehr ansprechbar. Nach dem versuchten Neustart passierte einfach nichts. Deshalb habe ich mir dank diesem Forum ebenfalls ein 100 Ohm Widerstand besorgt und werde heute Abend eine Stecklösung basteln. Aber bevor ich starte wollte ich auf Nummer sicher gehen. Deshalb folgende Frage: Ich setze den Widerstand zwischen Pin1 und Pin 8 (siehe Bild)?



    PS: Mein Ticket bei QNAP bleibt bereits seit 8 Tagen unbeantwortet:thumbdown:(toller Service)

  • Ich setze den Widerstand zwischen Pin1 und Pin 8 (siehe Bild)?

    Korrekt :thumbup:

    Mein Ticket bei QNAP bleibt bereits seit 8 Tagen unbeantwortet :thumbdown: (toller Service)

    Die sind derzeit unterbesetzt, würde mich aber wundern, wenn man dort diesen Workaround vorschlägt....

  • Bei mir fing es an, dass gegen 8:30 Uhr die NAS anfing alle 5 Minuten drei Mal zu piepsen.
    Hab dann auf die Oberfläche geschaut und dort stand Fan 1 failed, aber 27 Grad.


    Ich habe dann die NAS runtergefahren und aufgemacht. Staub entfernt, Lüfter entfernt und gereinigt und alles wieder geschlossen.

    Hab dann die NAS starten wollen und brauchte dafür drei Versuche, aber sie läuft wieder.

    Zeigt vorn zwar rote LEDs an, aber sie ist erstmal an und ich komme auf die Oberfläche und in die Ordner.


    Mein Problem ist nun aber, dass angeblich die HDD in Slot 2 nicht mehr erkannt wird und das System heruntergestuft wurde.

  • Widerstand einbauen.

    TS 251+? Die verhält sich ganz besonders merkwürdig wenn der Clock Bug im Anmarsch ist, kenne ich von meiner.

    Seit dem Widerstand zickt die kein Bisschen mehr.

  • Ich habe schon mehrere Elektriker angerufen und gefragt, ob sie mir so eine Brücke basteln könnten. Hab kein Schrumpfschlauch, keinen Widerstand und auch keine Stecker.

    Kein Elektriker wollte es mir bauen, also habe ich bei Ebay Kleinanzeigen einen Hobby Elektrobastler gesucht. Es hat sich direkt jemand gemeldet, aber der hat keinen Widerstand mit Metallschicht.


    Bei Ebay, Pollin, Reichelt, Amazon etc kann man ja die Widerstände bestellen, aber die gibt es nur in 25er oder 50er Packungen.

  • Kann auch kohleschicht sein, ist egal.

    Ansonsten kann dir die liebe tiermutter gegen Übernahme der Portokosten bestimmt auch was zukommen lassen :mcup:

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    So eine liebe Tiermutter gibt es? Ich schreibe dem Hobbybastler eben, dass auch Kohleschicht funktioniert.
    Er hat halt schon extra die Stecker rausgesucht. Als Alternative? Was gäbe es da als neues Gerät? Wie ich sehe wird die 251+ immernoch verkauft, wahrscheinlich mit der gleichen Hardware wie vor 6 Jahren.

    pasted-from-clipboard.png

  • Jap, allerdings kann es sein, dass bei neueren Geräten schon gefixte CPU eingesetzt wurden, aber das weiß vermutlich nur QNAP.

    Über Alternativen kannst du dir Gedanken machen wenn der Widerstand auch nicht hilft...