Zabbix funktioniert nicht

  • Hallo zusammen

    Ich habe auf meiner Qnap 1602P die Zabbix Appliance, installiert nja das teil scheint nicht zu funktionieren wie in dem 48min Video gezeigt:
    Der user appliance / Zabbix funktioniert nicht, ein login ist jedoch mit root / Zabbix möglich auch über ssh :saint:.

    ifconfig ist auch nicht vorhanden, jedoch funktioniert ip addr:
    ip-add.jpg


    Jedoch ist die Weboberfläche nicht aufrufbar:
    404.jpg


    auch ein neu starten brachte nichts.


    Der Server scheint jedoch zu laufen:
    zabbix.jpg


    Jemand eine Idee was da vermurkst ist?

  • Ich hatte zabbix nur mal manuell in einer VM installiert, weiß aber daher nicht wie die fertige VM eingerichtet ist und was das Tutorial sagt...


    Wie sieht denn die nginx.conf aus? Wurde die angepasst?

  • Also die Anleitung weist leider drei (3) Stolpersteine auf:

    1. user Appliance und Pw Zabbix funktioniert nicht
    Lösung root / zabbix

    2. ifconfig ist nicht installiert
    Lösung a) IP via Router anhand der MAC Adresse suchen oder den Command ip add nutzen.

    3. http://IP/zabbix endet im Fehler 404
    Lösung: gibt einfach nur http://ip ein und ihr landet auf der Login Seite.

  • Ok... Also ist das Problem damit gelöst, dass die GUI korrekt aufgerufen wird?!

  • Da bin ich raus... Habe mir zabbix nur mal angesehen und es doof gefunden :D


    Wahrscheinlich ist es besser das in einer frischen VM selbst zu installieren, statt das fertiges Ding zu nehmen...