TVS-672XT muckst sich nicht mehr :-/

  • Ich hoffe für dich, dass es eine dämliche andere Ursache ist. Zeit falsch, Netzstecker versehentlich getrennt oder so... :| :ziped:

  • dolbyman , kann ich Dir gar nicht sagen, es hat auf jeden Fall die Seriennummer Q21CI04277Y


    tiermutter , leider nicht, da ich die Akten- und Serverkammer aufgeräumt habe, habe ich, als die NASen aus waren, die USV abgeschaltet und alles vom Strom genommen. Danach wieder alles angeklemmt. Da das zweite NAS läuft und pfsense auch, welche auch an der USV hängen, kann es kein USV-Problem sein.


    Und um 18:00 soll wieder Bewegung reinkommen. Da das TVS nicht erreichbar war, bin ich hochgegangen und habe versucht, es zu starten. Es reagiert nicht auf Einschalter, Kabel tauschen, "Böse anscheuen", nix.


    Gewitter war hier auch nicht, also Überspannung fällt aus, wobei ich an allen wichtigen Geräten Überspannungs Zwischenstecker habe, also ist es das auch nicht.


    Noch jemand einen Tipp??

  • Noch jemand einen Tipp??

    Leider nicht.

    Hatte auf sowas "dämliches" gehofft, weil ich heute morgen erst im Rack meines ext. Backup NAS umgeräumt habe und heute nachmittag alle Backups fehlschlugen weil ext. NAS nicht erreichbar... Vermutlich Kabel nicht drin, sehe ich morgen... Egal... Dein Problem scheint dann wohl doch größer und altbekannt zu sein ;(

  • YES, da ist sie:


    pasted-from-clipboard.png


    Ein Ticket ist erstellt.

    Mal sehen, was dort rauskommt


    Zwei Stunden später hatte ich schon eine Antwort.
    Klares Statement:
    Zwei kurze Tests sollte ich machen, wenn beide misslingen, wäre das Mainboard defekt.

    Habe ich durchgeführt, keine Reaktion des NAS.
    Feedback gegeben und geschrieben, dass ich das NAS gerne direkt in die Niederlande schicken wollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarGol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarGol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, tiermutter, das waren diese Test´s oder besser Fragen:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Können Sie das NAS ohne Festplatten starten?

    Wenn Sie beim Start kein Beep Sound von Ihrem NAS für den Bootvergang hören ist Ihr Mainboard defekt.

    NaJa, Fragen waren es eigentlich nicht, da ich ja schon geschrieben hatte, was ich alles versucht habe,

    Aber ich finde es bis jetzt sehr entspannt, keine 2 Stunden nach Ticket bekomme ich eigentlich gesagt, wenn es so ist, wie ich es dargestellt habe, ist das Mainboard hin.


    Ich habe bei der ersten Meldung geschrieben, dass ich nicht zum ersten Mal eine Tastatur in der Hand habe, oder so ähnlich.

    Aber was so man sagen, das Problem ist ja bei QNAP bekannt.


    Die Originalverpackung habe ich schon rausgesucht, nun brauche ich noch eine RMA-Nummer und eine Adresse, dann geht es auf den Weg.


    eol91 , ja, nur hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass das Teil nicht mehr startet, 12 Stunden nachdem ich es gelobt habe.

    Aber egal, bin ja jetzt auch fertig.


    Mal sehen, welches Gerät als Ersatz kommt. Aus meinem TVS-672N würde ein TVS-672X. Vielleicht jetzt ein XT? Oder mit 872?


    ecoDMS ist auf jeden Fall für die nächsten Wochen wieder auf dem TS-351 installiert, damit es weitergeht.


    Entspannte Grüße

    Markus

  • Mal sehen, welches Gerät als Ersatz kommt. Aus meinem TVS-672N würde ein TVS-672X. Vielleicht jetzt ein XT? Oder mit 872?

    Ich drücke dir die Daumen und werde den Fortgang in deinem Thread interessiert mitlesen ;)


    Mein eigenes 672XT ist laut DPD-Sendungsverfolgung am Freitag der vorigen Woche in Willich angekommen, aber bisher gibt es noch keinen weiteren Piep von dort. Nicht einmal der Erhalt wurde bestätigt, nach nunmehr 7 Tagen finde ich das ganz leicht beunruhigend.

  • Hallo eol91 ,

    entschuldige bitte, dass ich in Deinem Thread mein aktuelles Thema geschrieben habe.

    Ich hatte nicht darüber nachgedacht, dass das nicht meine Party ist.


    Wenn ich noch Info´s zu meinem Schaden schreibe, dann unter einem neuen Thema.

    Noch einmals Pardon!


    Zu Deinem TVS-672 XT: Ich denke, die haben im Moment gut zu tun oder warten auf Teile.


    Bei mir war es im letzten Jahr so, dass man mir sagte, das Repair Center sei in den Niederlanden.

    Und ob ich das über den Händler in Frankreich laufen lassen wolle, ohne Versandkosten oder direkt in die Niederlande schicken wolle, dann müsste ich den Versand tragen.


    Gibt es denn in Willich ein Repair Center oder nur in den Niederlanden?

    Wenn nur in den Niederlanden, dann müssten die das weiter schicken.


    Gruß MarGol

  • Hallo Markus,


    alles gut, kurzer Hinweis von mir, Verständnis von dir, passt alles ganz stressfrei :)

    Gibt es denn in Willich ein Repair Center oder nur in den Niederlanden?

    Wenn nur in den Niederlanden, dann müssten die das weiter schicken.

    Tja, wo QNAP aktuell repariert, weiß ich nicht. Zuvor las ich mehrfach, dass man sein NAS (auf eigene Kosten) nach Holland schicken müsse. Willich kam mir glaub ich vor einigen Wochen schonmal unter in einer der Meldungen, welche Christian immer in den News verlinkt.

    (Einschub: Bequemlichkeit überwunden und fix die News durchgeblättert und fündig geworden: QNAP weiht die neue Europazentrale ein und rückt damit die regionale sowie globale Geschäftsentwicklung enger zusammen - war also im Mai)

    Jedenfalls tauchte der Ortsname dann auf dem RMA-PDF auf und ich war mir sicher, den schonmal gelesen zu haben.


    Laut der Meldung ist das in Willich auch ein Service Center - ob das ein repair center umfasst oder inwieweit die Bezeichnungen "überlappend" sind, weiß ich nicht. Ich lehne mich mal aus dem Fester und mutmaße, dass die Neuorganisation noch nicht ganz beendet ist, anfangs (nach der Einweihung) Geräte nach Holland gingen, aber entweder je nach Modellreihe oder nach und nach alles in Willich gemacht (werden) wird. Spekulation pur auf Basis der Meldung und gedanklicher Fortführung derselben, auch zu m.E. (!) sinnvoll gestalteten Prozessen: Man baut nicht neu und nennt es Europazentrale, wenn man dort nur ein paar Büros unterhält, den Service in München und die Reparatur in Holland lässt und weitere Abteilungen ggf. an weiteren Orten verstreut. Sowas würde die Komplexität und auch die Kosten erhöhen, statt beide durch (mittelfristige) Zentralisierung und Bündelung zu senken.


    Ich denke, die haben im Moment gut zu tun oder warten auf Teile.

    Geht in Ordung für mich. Ob ich das (oder ein Ersatz-)Gerät nächste Woche oder Anfang nächsten Jahres bekomme, ist mir nicht so arg wichtig, ist alles private Spielerei und langfristige Umgestaltung und Modernisierung meines Heimnetzes, also nicht existentiell.

    Nur eine zeitnahe Bestätigung, dass sie mein Gerät erhalten haben, wäre doch nett. Nicht dass es dann in z.B. zwei Monaten auf Nachfrage zum Status heißt, das ich doch das NAS erstmal einsenden müsse o.ä. ...

    .... zum Abschreiben nach nur 2 Jahren war das Ding nun wirklich zu teuer, ich kann es ja als Privatier schlecht von der Steuer absetzen. Zudem sind die Preise völlig unverhältnismäßig explodiert, dasselbe Modell würde mich nun ca. 500 Euro, also ca. ein Drittel (!) mehr kosten als im April 2020 und ich drucke mir mein Geld ja nun nicht selbst, sondern muss dafür arbeiten!


    Naja, es bleibt spannend :)


    Grüße aus Hessen

    Frank

  • Die Spannung sinkt auf eine bisher sehr erfreuliche Weise :)


    Heute heimgekommen und ein relativ großer Karton stand im Zimmer. Absender QNAP. Da es meine Frau ihrerseits nach der Arbeit bereits im Hausflur vorfand, ist das Paket also schon >=2 Stunden zumindest teilweise akklimatisiert.


    Natürlich habe ich es geöffnet. Drinnen ein TVS-672XT-Karton, den ich herausgeholt habe. Dies ist nicht mein Karton, welchen ich vor 14 Tagen erstmals auf die Post trug, auch ohne meine Versandaufkleber sah der nämlich anders aus, bunter, u.a. mit Produktbild drauf. Der neue Karton ist schlichter.

    (Vom Platz im großen Karton hätten bei besserer Raumaufteilung auch zwei 672er-Kartons reingepasst, stattdessen war der eine Karton mit einem großen "Klumpen" zusammengeknautscher Plastikfolie gegen Verrutschen "gesichert"; der Plastik"klumpen" ist schon für sich arg groß und schwer ....)


    Auf dem NAS-Karton die üblichen Aufkleber mit MAC-Adressen - sie enden hinten so anders, dass ich den Unterschied sogar erkenne, ohne die alten MAC-Adressen im Kopf zu haben! - und eine mit Q229 beginnende Seriennummer. Die SN des eingeschickten NAS begann mit Q203. Es handelt sich folglich nicht um mein eingeschicktes NAS, sondern ein Austauschgerät und mutmaßlich ein nagelneues. Sehr schön und guter Service, wenn es diesmal deutlich länger läuft .....

    Ich habe dann das NAS selbst auch noch ausgepackt. Dank der doppelten Karton-Verpackung plus Folie ist das NAS selbst noch kühler als erwartet. Ich habe es schon vor über einer Stunde beiseitegestellt, das muss noch etwas stehen, bevor ich weitermache.

    Sofern die Bestückung mit meinem RAM und den SSDs und Festplatten keine unerwarteten Zicken macht und das Gerät brav durchstartet, bin ich doch recht optimistisch, dass dieses 672XT nun hoffentlich viele, viele Jahre anstandslos läuft :)


    Sehr wahrscheinlich stehen Updates an, denn ich war noch auf der letzten 4.5.4er Firmware und sehr wahrscheinlich ist schon eine 5.0.0er oder 5.0.1er Firmware auf dem neuen Gerät. Das werde ich ja morgen sehen und auch vom Abschluss dieses Ausfalls und RMA-Verlaufs durch Inbetriebname des Ersatzgeräts berichten. Ebenso werde ich im Serviceportal noch die mutmaßlich positive Rückmeldung geben; die freuen sich sicher auch, wenn mal was Positives kommt.


    Achja: Mails nachgesehen habe ich dann auch noch fix, ob ich die Ankündigung der Zusendung zuvor übersehen hatte.

    Habe ich nicht: zwar habe ich nun auch eine Mail "RAM shipping advice" abgerufen/gefunde, aber mein Mailer sagt Versandzeitpunkt heute 11:00 Uhr.

    Ob QNAP nun das NAS per Kurier geschickt hat oder die Mail erst eine Weile nach dem morgendlichen Versand (oder gar vom Freitag o. Samstag) rausgejagt hat, ist eigentlich egal :)


    Für die Statistiker und andere hoffnungsvolle, von x72-Ausfällen Betroffene: am zehnten Kalendertag nach Eintreffen meines defekten NAS in Willich (laut DHL-Versandstatus, eine Eingangsmeldung habe ich von QNAP nie erhalten) ist heute ein Ersatzgerät bei mir eingetroffen. Da es noch spürbar kühler als Raumtemperatur ist, lasse ich es über Nacht akklimatisieren und werde es voraussichtlich morgen bestücken und einschalten ...... außer es juckt mich in den Fingern und 20:15 Uhr kommt nix Gescheites im TV, dann lege ich nochmal die Hand auf zwecks Temperaturkontrolle ..... :D 8o 8)


    Schon jetzt danke euch allen fürs Daumendrücken, gewiss hat auch das ein wenig geholfen :) ;) :saint: <3

  • eol91, du lagst in der Einschätzung richtig,


    Das Repair Center ist wohl nun in Willich, da soll ich mein defektes TVS-672X nun hinschicken.


    Also werde ich morgen mal alles ausbauen, was nicht dem Auslieferungszustand entspricht.


    2-.3 Wochen ist die Ansage, dauert es...

  • 2-.3 Wochen ist die Ansage, dauert es...

    Könnte hinkommen, eher der niedrigere Wert. Bei mir kam meine eigene Quarantäne dazwischen, sonst wären es wohl tatsächlich nur gute 2 Wochen geworden.

    _____________________________


    So, das gestern versprochene Update:

    Mit endlosem Gefummel (große Männerhände) habe ich irgendwann die SSD im Steckplatz 1 mit dem doofen kleinen Plastikstiftchen befestigen können.

    SSD #2 ging dagegen fast auf Anhieb.


    RAM ist easy, die 6 Platten in ihre Käfige zu klipsen ist nur eine kleine Fleißarbeit - als quasi optimistisches Zeichen und klare Aufforderung, keine Zicken zu machen, habe ich sogar den Gehäusedeckel direkt wieder verschraubt .... angestöpselt und eingeschaltet.


    Es startet. Gut.


    Neue IP-Adresse, natürlich! Zugriff nur mit/über die neue IP-Adresse produzierte sofort "access forbidden". Häh?

    Port :8080 dahintergeschrieben, schon ging es und ich bekam meinen Login-Screen (mit individuellem Hintergrundbild) zu sehen, hier und da in Details verändert.


    Anmeldung problemlos.

    Viele Meldungen. Diverse Apps sollen aktualisiert werden, zwei davon ganz und gar dringelich und unabdingbar oder so.

    In Ruhe angesehen, Aktualiserungen einzeln angeworfen .... Manche waren dann wieder bereit, einige wollten dennoch aktualisiert werden. EInige mehrfach aktualisiert, aber ohne Änderung der angezeigten Versionsnummer. Haha, verar*** kann ich mich auch selbst.


    Firmware-Version nachgesehen. Ich hatte auf der kaputten Kiste die lezte 4.5.4. drauf, das neue NAS kam mit 5.0.0.2131

    Ausgerechnet die hatte ich mir natürlich nicht heruntergeladen, aber das war nun fix nachgeholt.

    Update auf eben diese ....2131 soeben durchgeführt, damit hoffentlich intern erstmal alles auf gleichem Stand ist.


    Da ich zwischenzeitlich in der FritzBox auch noch das alte NAS aus der Liste der reservierten IP-Adressen bzw. konfigurierten, aber inaktiven Geräte entfernt hatte und dem neuen NAS wieder die Adresse des vorherigen gegeben habe samt "immer diese IP-Adresse zuweisen", kann ich nun wieder das Lesezeichen auf der Firefox-Startseite (zuletzt oder häufig besuchte Seiten, oben die angepinnten) nutzen :)


    Vier Apps wollen aktualisert werden, Benachrichtigungszentrum, Licence Center, QTS SSL Certifiate und QuLog Center.

    Das läuft nun.


    Danach werde ich für alle Fälle mal die Settings sichern und anschließend das Update auf QTS Version (TS-X72_20221022-)5.0.1.2194 aktualisieren. Wahrscheinlich werde ich dann am Wochenende nochmal eine Nachlese liefern, das Ding muss ja dann auch mal ein paar Tage laufen bzw. ich muss mir sein Verhalten ein paar Tage anschauen, um mehr sagen zu können.


    Was ist sonst evtl. noch erwähnenwert für den Moment?

    Unter V4.5.4 hatte ich die Versionsnummer auf dem Startscreen, nun stand/steht nur "Version ." da. Mal schauen, ob die ganz neue Version mit dem Build 2194 das nachher wieder vollständig zeigt oder ob ich das nochmal extra aktivieren muss.

    Die Virtualization Station hatte meine 4 virtuellen Maschinen ohne Zicken gestarte, an diesen angemeldet habe ich mich aber noch nicht.


    Für den Moment bin ich fertig, danke für eure Geduld beim Lesen und euer Mitfiebern :)

  • Pardon, eol91 ,

    jetzt schreibe ich doch noch in Deinem Thread zu meinem defekten TVS-672X etwas.


    Pardon!


    Dienstag habe ich das defekte TVS-672X hier von Südfrankreich aus, ohne "Expresszuschlag" losgeschickt.
    Im Originalzustand, mit i3 Proz., 8 GB Ram, ohne SSDs und ohne Zusatzkarte.


    Das war vorgestern!


    Heute kam es wohl an, wurde ausgepackt oder nicht, auf jeden Fall kam heute nachmittag das Feedback, es sei angekommen und defekt sei. Jetzt wird noch geklärt, was ich zurück geschickt bekomme, weil wohl Ersatzteile/Ersatzgeräte nicht so verfügbar wären.


    Es klärt sich frühestens morgen, wann ich ein Ersatzgerät bekomme und was denn in dem Paket sein wird.


    Es bleibt spannend!

    Gruß MarGol

  • Nun, liebe Leute, hat es auch mich ereilt:


    Mein TVS-672XT rührt sich nach einem Abschalten nicht mehr. Juni '19 bis April '23 in fast 24/7 gelaufen, gibt der QNAP außer der roten LED mit oder ohne Platten nichts mehr von sich. Der Kostenvoranschlag für einen Mainboardtausch liegt bei 600 USD, entschieden zu viel für das verloren gegangene Vertrauen in dieses Gerät. Es scheint überdies reichlich Unsicherheiten bezüglich Reparaturdauer zu geben. Wer garantiert mir eine erwartungsgemäße, erheblich langlebigere Funktion einer Austauschplatine?

    Glück im Unglück: Ich habe noch ein TS-653A, das mir den Zugriff auf die Platten erlauben soll, dann mal schauen ... momentan habe ich keine Lust auf QNAPs mehr.


    Grüße, Matthias

  • Wer garantiert mir eine erwartungsgemäße, erheblich langlebigere Funktion einer Austauschplatine?

    Nette rhetorische Frage .... ;) :D


    Ansonsten: Fast schon schade, dass dein NAS so lange lief und du nun aus jeder Gewährleistung und Kulanz raus bist. So gesehen hatte ich mit meinem NAS ja fast wieder Glück, dass ich es nicht so lange habe durchlaufen lassen, sondern anlässlich des Urlaubs wirklich mal herutergefahren und ausgeschaltet hatte, was offenbar diesen Fehler der Geräte vor/bis Nov '20 (?) überhaupt erst zutage treten lässt.


    Das gute Stück - das Austauschgerät natürlich - rennt seit der Inbetriebnahme unauffällig und brav. Vermutlich werde ich es im Nov. das nächste Mal (planmäßig) ausschalten und hoffe natürlich, dass es später wieder ohne Mucken anläuft, neue Mainboardrevision etc ....

    Und wenn nicht, liebäugele ich mit dem h874X-i9-64G .... :D


    Dir so oder so viel Erfolg, wie auch immer du dich entscheidest :thumbup:

  • So, liebe Leidensgenossen,


    600 US-Dollar wollte QNAP ja von mir für die Reparatur haben, dazu wurde eine ungewisse Reparaturzeit prognostiziert. Ich habe weiter recherchiert, bei krisfix.de angefragt, von denen genau diese eindrucksvoll professionelle Reparatur auf YouTube präsentiert wird. Ich habe dort angefragt und die Reparatur für ca. 230 Euro (inkl.) angeboten bekommen.

    Eine beeindruckend durchorganisierte Abwicklung habe ich dort kennengelernt: Fragen wurden sofort knapp und deutlich beantwortet, vom Versand meinerseits bis zum Wiedererhalt hat es eine Woche gedauert, inkl. Prüfung, Angebot, Beauftragung und Bezahlung.


    Meine 100%ige Empfehlung!

  • Wenn man bedenkt dass hier (soweit ich weiß) ja ein recht kostspieliger (Grafik-? ) Chip ersetzt werden muss, ist das schon sehr günstig, bedarf ja auch gewissem Aufwand und Geräte dafür, sofern der Chip (ich glaube ea ist eine separate CPU) wirklich ersetzt wurde und nicht irgendwie wie beim Clock Bug drumherum gearbeitet wurde.