TVS-672XT muckst sich nicht mehr :-/

  • QNAP hat meines Wissens die Garantie bei den betroffenen Geräten generell auf 3 Jahre erhöht und das auch öffentlich gemacht. Insofern ist das der "Kulanz" keine Vergünstigung, aber stellt man halt gerne so dar. Ich drücke dir die Daumen, dass du dann auch entsprechend entschädigt wirst. Ich hatte leider Pech, da meines erst nach etwas mehr als drei Jahren über den Jordan ging. Da macht QNAP dann nix mehr und freut sich, dass ihr Gerät ein paar Monate über die Garantie hinaus durchgehalten hat. :cursing:

    Mit meinem Ubuntu-Server bin ich jetzt aber auch viel glücklicher als vorher mit dem QNAP-"Highend-Gerät".


    mistered:

    Wie hast du denn deinen QNAP Elektroschrott entsorgt, einfach weg damit oder Bestandteile verkauft? Mein totes TVS 672xt steht mir noch im Weg herum...

  • Ich würde es in jedem Fall verkaufen, das bringt deutlich mehr als die 2 taler beim Schrotthändler.

  • Ich würde ebay machen... Sollen die Käufer entscheiden was es denen wert ist, umso schneller bist du es los.

  • QNAP hat meines Wissens die Garantie bei den betroffenen Geräten generell auf 3 Jahre erhöht und das auch öffentlich gemacht.

    Im System standen nach Angabe der SN aber nur die zwei Jahre drin, sogar etwas weniger, weil die die Frist wohl ab Herstell- oder Auslieferdatum gesetzt hatte und das Verkaufstum an den Endkunden nicht wissen konnten. Also von sich aus haben sie zumindest nicht das Abaufdatum für alle potentiell betroffene Geräte, nämlich alle x72 vor Nov. 20 im System "proaktiv" auf 3 Jahre geändert.

    Zudem bin ich unsicher, ob die generelle Erhöhung aus bestimme Märkte beschränkt war.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du dann auch entsprechend entschädigt wirst.

    Danke :)

  • Hallo mal wieder, neues Update.


    Nach dem ".... bitte etwas Geduld"-Beitrag kam nichts mehr, stattdessen wurde das Ticket am Mittwoch geschlossen.

    Wenn ich die Infos an anderer Stelle richtig interpretiere, wurde lediglich - oder immerhin - die Garantiezeit bis April 2023 verlängert.

    Aber im Ticket findet sich davon nichts und erst recht nichts zum weiteren Procedere ...


    hab im Ticket nachgefragt, welches dadurch (?) wieder den Status "in Bearbeitung" hat.

    Konsistent ist das jedenfalls nicht und meine Zuversicht leidet unter dem kommentarlos geschlossenen Ticket :-/

  • und meine Zuversicht leidet unter dem kommentarlos geschlossenen Ticket

    Man kann die Tickets aber immerhin selbst wieder problemlos aufmachen (einfach eine weitere Nachricht im Verlauf an Qnap schicken). Daher sehe ich das nicht als schlimm an.


    (Da bin ich von meinem Internetprovider viel Schlimmeres gewohnt. Der schließt Tickets gerne nach wenigen Stunden ohne Begründung, und dann bleibt einem nichts anderes übrig, als sich wieder durch die Telefonhotline zu quälen, wobei man als einzige Gewissheit hat, dass die es nicht schaffen, die beiden Tickets zwecks durchgehender Dokumentation der Störung zusammenzufassen.)

  • Hallo,

    ja, es gibt Neues: Ticket ist ja wie erwähnt wieder auf durch meine Nachfrage, es kam sehr rasch eine Antwort und ein Link zu einer RMA-Seite.

    Zettel ist ausgedruckt, Orginalkarton im Keller aufgestöbert .... sollte letzten Samtag zur Post (*), aber in der Nacht davor hat mich dann dieser Virus ganz heftig flachgelegt.


    Inzwischen "nur noch" wie eine wirklich schwere Erkältung (eventuelle Nachwirkungen sollten dank vier Impfungen milde ausfallen oder nicht auftreten), Ende der Woche oder Anfang nächster Woche kann ich das NAS dann hoffentlich zur Post bringen.


    *) kann ich das eigentlich im Produktkarton abschicken oder braucht es eine Umverpackung?


    matte Grüße

    Frank

  • Update: bin wieder "frei" und hab das Gerät gestern auf die Post gebracht.

    Schau'mer mal, wie es weitergeht.


    Ein dreifaches Hoch auf DHL!

    Am Montag habe ich das Gerät spätnachmittags nach der Arbeit auf die Post gebracht. Heute mittag wurde es schon geliefert.


    .


    .


    .


    Klitzekleiner Schönheitsfehler: es wurde bei mir zuhause angeliefert! Wenn man Absender und Empfänger verwechselt, kann das schonmal passieren.

    Hab es also heute erneut aufgegeben, gleiche nette Frau am Schalter, konnte sich erinnern, hat eine Weile mit dem System gekämpft, hab nicht neu bezahlt .... mal sehen, wann und wo das Paket diesmal ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von eol91 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Digedag64 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau an, beim zweiten Versuch hat es DHL hinbekommen: laut Sendungsverfolgungslink wurde das Pakt am Freitag a. mittags in Willich zugestellt. Im Ticket selbst ist das Eintreffen Stand jetzt noch nicht vermerkt.


    Bin gespannt, ob sie mein NAS repariert zurück- oder ein Austauschgerät schicken - was dann ein repariertes NAS eines vorherigen Kunden sein kann, ein Neues wäre dann wohl doch zu teuer ....

  • Soweit ich weiß geht bei den Modellen der Chipsatz kaputt und muss ausgetauscht werden. Keine Ahnung was für QNAP hier günstiger ist...

  • Moin Digedag64,


    ich hatte ja das gleich Problem mit meiner TVS-472XT.

    Meins ist am Dienstag früh zu DHL gegangen und war Mittwoch, gegen Mittag, in Willich.
    Am Freitag früh hatte ich eine E-Mail von einer netten Qnap Mitarbeitrin in englisch im Posteingang.

    Sie teilte mir mit, dass mein Gerät ausgetauscht wird. Da mein Gerät mit Pentium Gold aber nicht lieferbar ist,

    würden Sie mir das nächst höhere Modell mit i3 Prozessor rausschicken. Ohne Mehrkosten für mich.

    Freitag stand dann auch der Eingang meines Gerätes in meinem RMA Fall.


    Good Luck für Dich


    Gruß Sput

  • Ds sieht man schön, welchen Aufwand QNAP hier als akzeptabel betrachtet:

    Es wird sich nichtmal die Mühe gemacht die CPU aus dem defekten NAS umzubauen, stattdessen gibt es einfach ein Gerät mit besserer CPU. :)

  • ich hatte ja das gleich Problem mit meiner TVS-472XT.

    ... hab den Thread gesehen und verfolgt wie alle x72-Threads :)

    Good Luck für Dich

    Danke :D

    Es wird sich nichtmal die Mühe gemacht die CPU aus dem defekten NAS umzubauen, stattdessen gibt es einfach ein Gerät mit besserer CPU.

    Habe das nun schon mehrfach gelesen, bin also tatsächlich sehr gespannt. :saint:


    Kleines Detail am Rande: Im RMA- bzw. "Kontakt"-Verlauf mit dem netten Support-Menschen hatte ich u.a. gefragt, ob Versand im Originalkarton reicht oder Umverpackung nötig wäre. Mir wurde eine Umverpackung empfohlen, falls ich das Gerät mal verkaufen wolle. Will ich nach derzeitiger Sicht nicht, ich nutze gern alles arg lange, so dass das NAS im Originalkarton auf die Reise ging.

  • Soweit ich weiß geht bei den Modellen der Chipsatz kaputt und muss ausgetauscht werden. Keine Ahnung was für QNAP hier günstiger ist...

    Am günstigsten ist es für QNAP, wenn das Gerät ein paar Monate länger durchhält - so wie bei mir. Dann sind sie aus der Garantie raus, und der (ehemalige) Kunde guckt in die Röhre.


    Viel Erfolg für eure RMAs, ihr hattet ja mehr Glück als ich!

  • Dann geht es auch anderen so.


    Mein TVS-672N ist auch letztes Jahr "verstorben".


    Als Ersatz auf Garantie erhielt ich ein TVS.672X, jedoch mit einem i3, wie es das gekaufte NAS verbaut hatte.


    Dann habe ich mir sozusagen sofort die Garantieverlängerung gekauft, damit zumindest 5 Jahre klar ist, wer die Rechnungen zahlt.


    Bin recht zufrieden.

  • Mein TVS-672N ist im August gestorben, ist 20 Monate alt geworden. RMA habe ich via Händler gemacht, ohne ein Ticket bei QNAP. Nach 3 Wochen haeb ich gesehen das mir der volle Kaufbetrag inkl. der Garantieverlängerung gutgeschrieben wurde. Auf meine Rückfrage bekam ich die Antwort das dass Gerät nicht repariert werden kann und es kein Ersatzgerät gibt.


    Das wars dann mit QNAP, ich habe mir nun ein UNRAID Server zusammengebaut. Ist leistungsfähiger (XEON CPU, 64 GB ECC Ram...), leiser und braucht sogar weniger Strom als das QNAP. Hat mich alles in allem gleich viel gekostet wie ich zurück erhalten habe.

  • Naja QNAP kann ja auch nichts für sterbende Chipsätze oder CPU. Zumindest bei dem Chipsatzproblem mit den x72XT hat sich QNAP ja sehr kulant gezeigt und defekte Geräte teils durch bessere Geräte ersetzt. Wenn man das natürlich dem Händler überlässt und der einfach rückerstattet weil es einfacher für ihn ist, dann ist der Händler der Miesepeter, aber nicht QNAP.

  • Leute, das ist verückt!


    Vor 22 Stunden habe ich noch geschrieben, dass ich zufrieden sei und was ist jetzt?


    Das TVS-672X ist nicht, wie erwartet, um 18:00 hochgefahren.


    Und es reagiert auf nichts.


    Man darf ein funktionierendes NAS nicht loben.


    So, nun erst einmal ein Früchte-Tee und dann gehe ich nochmal zu meinem bockigen NAS.


    Und, wenn das nicht hilft, hilft die Garantieverlängerung.