QNAP TVS 472xt Ersatz nach Hardwareschaden des gleichen Modells

  • Hallo Gemeinde


    Nach einem Shutdown der Maschine konnte ich diese Maschine nicht mehr starten. Trotz 3 monatiger Überschreitung der Garantiezeit erklärte sich QNAP bereit ein erneuertes Exemplar dieses Modells mir zu spendieren. Sehr löblich.

    Also erst würde ich den gelieferten Hauptspeicher wieder mit meinem wechseln, also 4 GB mit 32 GB aus dem kaputten Exemplar wieder einbauen und starten.

    1. Frage: Die Erneuerung der Firmware mit QFinder mache ich doch ohne jeglichem Speicher, also keine große Festplatten (3,5 Zoll) und keine SSD oder?

    2. Frage: Nach einem Reboot nach erfolgter Firmware-Auffrischung, kann ich dann die Maschine wieder herunterfahren, die 2 internen SSDs und die einzig auch vorher betriebene große Festplatte wieder einbauen und wieder starten?

    3. Frage: Denn was ist mit den QNAP-Einstellungen, die man exportieren kann, bei mir aber als Export veraltet sind und was ist mit den zuvor installierten Programmen, z.B. Twonky-Server, Virtualisierungsumgebung? Kann das von der alten einzigen FP übernommen werden?

    Der Benutzer-Service sagte nur lapidar Nutzer- und Konfigurationsdaten wären nicht gefährdet. (Nutzerdaten sind nur zum Teil als Backup gesichert)


    Für einen Kommentar wäre ich Euch dankbar.

    Grüße Hans

  • Wenn HW Änderungen gemacht hast (RAM) musst Du den natürlich wechseln.

    Die Frage mit den Festplatten verstehe ich nicht: wenn das Austauschgerät dasgleiche Modell ist, dann kannst Du doch die alte(n) Platte(n) 1:1 einstecken und fertig!

    Du darfst nur nicht alte Platten mit neuen mischen!


    Sollte auf dem DOM eine abweichende FW sein, dann installierst Du die anschließend noch mal, entweder die vom DOM oder die von den Platten, dann ist da auch wieder Freude.


    Gruss


    Edit: Der obligatorische Hinweis: mit einem aktuellen Backup sind solche Aktionen wesentlich entspannter. ;)

  • 1. Frage:

    Ja, allerdings nur auf die Version, die auch auf dem alten Gerät installiert war (auf den Platten installiert ist). Im Zweifel würde ich den Schritt überspringen, QTS fordert dich dann später sowieso dazu auf.

    2. Frage

    Ja, das wäre der einzig richtige Weg.


    3. Frage

    Wenn du das System einschaltest wirst du nicht merken, dass es neu ist. Alles bleibt erhalten.

  • Vielen Dank schon mal vorab an FSC380 und Tiermutter. Ich komme erst wieder darauf zurück, wenn die Ersatzmaschine eingetroffen ist.


    Grüße Hans

    Einmal editiert, zuletzt von iv077 ()

  • So, seit gestern 7.9.2022 ist meine neue Ersatzmaschine da. SENSATIONELL SCHNELL Danke an QNAP

    Erste Hardware-Arbeiten: Hauptspeicher ersetzt von 4 auf 32 GB, Prozessor ausgetauscht von i3 auf i7, keinerlei FP2 und SSDs eingebaut.

    1. Start der Maschine, direkt per LAN-Kabel HP-Convertible zu NAS verbunden

    2. Nun habe ich den QFinder Pro heruntergeladen und auf dem HP Convertible installiert und gestartet

    3. Nach dem Start von QFinder fand er das NAS.

    4. Laut Support muss ich die Firmware aktualisieren. Im QFinder werde ich in diesem Zustand nach Login und Passwort gefragt.


    Welcher Login und welches Passwort???

    Bitte melden und Danke

  • admin/admin oder admin/<mac des ersten LAN Adapters ohne : oder - und alle Buchstaben in GROSSSCHRIFT>


    Gruss

  • Hallo FSC830:

    werde ich probieren. Vielen Dank aber schon mal für die sehr schnelle Anwort.


    Ok: admin/admin hat nicht geklappt aber die MAC in Deinem exakt vorgegeben Format hat geklappt.

    Vor dem Update auf 5.0.0.21.31 werde ich nach einer Erst-Initialisierung gefragt. Soll ich die durchlaufen, da die eigentlichen Konfigurationsdaten ja vielleicht schon auf der 1. FP, die zur Zeit aber nicht eingebaut ist, vorhanden sind?

    Einmal editiert, zuletzt von iv077 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von iv077 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • werde ich nach einer Erst-Initialisierung gefragt.

    Hast Du einen Screenshot dazu? Habe davon nur gehört, es aber noch nie gesehen... und mag es mit kaum vorstellen... Beim Initialisieren gehen alle Daten verloren und das System muss komplett eingerichtet werden...

  • Es sind doch keine Platten drin!?


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hast Du einen Screenshot dazu?

    Hallo tiermutter

    Ich habe vorgegriffen und eine Erst-Initialisierung vorgenommen. Dabei wurde die Firmware aktualisiert. Es ist keinerlei Speicher (SSDs und 1 FP) installiert gewesen. QFinder meldet das auch brav.

    Kann ich nun die Kiste herunterfahren, die einzig vorher betriebene FP und die 2 Samsung SSDs einbauen und dann das NAS wieder herauffahren?


    Nein es war keinerlei Speicher von mir eingebaut. Die blanke und geöffnete Maschine, samt vergrößtertem RAM und besserem Prozessor


    Grüße Hans

    Einmal editiert, zuletzt von iv077 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von iv077 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann ich nun die Kiste herunterfahren, die einzig vorher betriebene FP und die 2 Samsung SSDs einbauen und dann das NAS wieder herauffahren?

    Das sollte so funktionieren.

    Die Betonung liegt auf "sollte", ein Backp ist vorhanden?


    Gruss

  • nein kein Backup vorhanden.

    Mittlerweile ist das NAS heruntergefahren worden. Ich möchte nun die FP und die 2 SSDs am richtigen Platz jeweils einbauen.

    Ich muss unbedingt wissen, ob eine automatische Neuinitialisierung der FP dabei unterlassen wird???

    Grüße an Euch beide

    Hans

  • Automatisch passiert da nichts.

    Wenn alles eingebaut ist, dann muss das NAS auch das System auf den Platten erkennen.

    Aber wie gesagt, es ***kann*** auch schiefgehen, d.h., es wird zwar nichts intialisiert, aber das System/der Pool kann wird u.U. nicht erkannt.


    Gruss

  • Hallo FSC830


    Ich hatte vorher keinerlei RAID. Die FP lief im Single Mode, mir ist leider der entsprechende Fachausdruck entfallen. Nur ein großer Haufen von Shares.

    Auf der 1. SSD läuft eine virtuelle Maschine (Ubuntu LTS 20)

    Auf der 2. SSD ein Beschleunigungs-Cache

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    aber das System/der Pool kann wird u.U. nicht erkannt.

    das möchte ich jetzt mal nicht hoffen.


    Grüße aus München

    Hans

  • JBOD... Macht es nicht besser ;)

    Das mit Pool und bla war auch nur ein Beispiel, schiefgehen und kaputtgehen kann immer irgendwas, deshalb sind Backups immer wichtig... Man weiß nie wann es zuschlägt! Und nachdem das alte NAS gestorben ist weiß man auch nicht sicher, ob die Daten überhaupt unbeschadet davongekommen sind...

  • Ja nach einem Schaden ist man immer klüger. Ich muß mir für die Shares wirklich ein externes Sicherungskonzept einfallen lassen.

    Schon mal Dank für die Antwort.

    Und die widerliche Fummelei beim Einbau der 2 SSDs gehen mir gehörig auf die Nerven.


    Grüße Hans

  • Ich muß mir für die Shares wirklich ein externes Sicherungskonzept einfallen lassen.

    Unbedingt! Ich bevorzuge ein zweites NAS, dann geht das automatisch und man vergisst es nicht. Cloud ginge auch, will meine Daten aber bei mir haben.

    Und die widerliche Fummelei beim Einbau der 2 SSDs gehen mir gehörig auf die Nerven.

    M.2? So fummelig kann das doch gar nicht sein, selbst bei M.2. :/

  • Naja, der M.2-Einbau ist im Vergleich zu einer SATA-SSD schon fummelig. Man muss das Gehäuse öffnen, man muss eine Haltschraube lösen, die M.2 einsetzen, die Halterung wieder festmachen und das Gehöuse verschließen.


    Der Vergleich SATA-SSD... Tray raus, SSD in Tray und Tray wieder reinschieben.


    Da ist das obrige schon ein "Gefummel".

  • Ja schon, aber geht trotzdem ganz gut... eine M.2 auf einer Erweiterungskarte einzubauen, wo die Schraube in die lose Gewindehülse, die man während des Schraubens gemeinsam mit der SSD halten muss, geschraubt wird... das ist schon eher fummelig :)

    Magnetische Schraubendreher sind dabei schon fast Pflicht, klar... und nach Möglichkeit keine Schrauben aus Edenstahl oder Messing, dann geht das :)

  • Ich werde wirklich noch verrückt: Eine Näherin mit feineren Händen müßte hier sein.!!!!


    Den vorderen Anschluss-Schlitz zu treffen ist in dieser Position eine Sache.

    Den hinteren Halte-Bolzen zur Sicherung der M2-SSD hereinzuschieben aber einge ganz andere.

    Ein wirklich widerliche Fummelei. Den Haltebolzen habe ich nun abgeschnitten. Ich mache jetzt eine Pause. Da sollte sich QNAP wirklich etwas anderen einfallen lassen. Zum Beispiel ein Klipp-Verschluss wie für die RAM-Riegel.

    EINFACH WIDERLICH!!!

    Mittlerweile mußte ich auch den Lüfter ausbauen.

    Danke für Eure Anteilnahme.

    Grüße

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von iv077 ()