QNAP TVS 472xt Ersatz nach Hardwareschaden des gleichen Modells

  • Der große purpur-farbene Rahmen soll die SSD darstellen. Der kleine am Ende richtet sich auf das Loch des Haltebolzens.

    Warum gelang mir das vorher so problemlos und warum ist jetzt keine Näherin zur Hand???????????????

  • Da muss doch nur noch die Schraube reingeschraubt werden :/

    Aber ich muss zugeben: Bei dem Modell muss man schon weit reingreifen und beengt arbeiten, damit hatte ich nicht gerechnet. Bei meinem TVS-473 kommt man da ganz wundervoll dran, sodass man das auch nach 3 Bier noch gut hinbekommt :)

  • An Tiermutter:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Da muss doch nur noch die Schraube reingeschraubt werden

    Da ist leider keine Schraube, sondern nur ein Haltebolzen verbunden mit dem unteren Haltesockel. Den Haltebolzen habe ich schon bei einer SSD abgeschnitten (siehe oben und Foto)

  • Auf dem Foto erkennt man nicht viel Details... aber in diesen Bolzen (der eigentlich nur eine Verlängerung darstellen müsste) kommt die eigentliche Schraube rein, die dann die SSD hält. War aber auch schon lange nicht mehr dran und kann mich täuschen...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Es ist definitiv keine Schraube, der man mit einem magnetisierten Schraubendreher zur Leibe rücken könnte, sondern ein kleiner Kunststoff-Haltebolzen.

    Viel wichtiger jetzt die Frage: Ist es egal in welchem Slot die SSDs landen??

  • Ahja, sowas? https://hejdom.pl/dodaj-zdjeci…w=image&type=orig&id=9681

    Habe ich noch nicht gesehen :S Stelle ich mir dann aber auch ziemlich blöd vor...


    Viel wichtiger jetzt die Frage: Ist es egal in welchem Slot die SSDs landen??

    Ja, das sollte egal sein... ich achte aber auch heute noch auf die richtige Reihenfolge. Wenn Du ohnehin nicht mehr weißt welcht wo war, bleibt ja aber eh nichts anderes übrig als es zu probieren ;)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Tolle Aufnahme von Dir. Die unteren Haltebolzen habe ich ENDLICH arretiert bekommen, ca. 3-4 Stunden Gefrickel einschl. Kühlkörper.

    Ich glaube sie sind doch in der richtigen Reihenfolge. NAS mit LAN-Kabel am Router angeschlossen und das Stromkabel auch verbunden.

    So SSDs verbaut. Festplatte eingesetzt. Nun gehe in Zigaretten kaufen. Die habe ich mir verdient.

    Und danach werde ich das NAS einschalten.

    Berichte weiter.

    Vielen Dank für die Kommentare.

    Grüße Hans

  • Tolle Aufnahme von Dir.

    Die ist nicht von mir, sondern von irgendeinem polnischen Review ;)


    Die habe ich mir verdient.

    Ich hoffe Du brauchst sie im weiteren Verlauf nicht zwingend... Aus Erfahrung weiß ich aber: Kauf Dir auch ein Bier dazu. Oder drei ;) :P

  • Wollte mich noch einmal abschließend zu diesem Thema melden:

    Am letzten Donnerstag, an dem ich beim Einbau der tiefverbauten SSDs und deren Arretierung fast verzweifelte, erlitt ich dabei leider einen sogenannten Hinterwand-Herzinfarkt, der den Einbau von 3 Stents mit Ballon-Dillatation notwendig machte.

    Ich hätte lieber eher auf 46 Jahre Rauchen verzichten sollen.


    Das NAS läuft aber wie eine EINS.


    Alles Gute Euch

    Hans

    PS: Wer es nicht glauben mag, dem kann ich ja per PN den Scan des Arztbriefes des Klinkikums München Harlaching zukommen lassen

    :sleeping:


    Und was mache ich mit dieser Meldung:


    Code
    "Das Laufwerk stammt von einem Gerät mit Firmware-Version 5.0.0 Build 20220531, aber die Firmware-Version dieses Geräts ist 5.0.0 Build 20220815. Die Firmware-Versionen müssen übereinstimmen, um dieses Laufwerk verwenden zu können. Sie können die Firmware dieses Geräts aktualisieren oder neu installieren, um die Firmware-Versionen dieses Geräts und des Laufwerks zu synchronisieren."

    Einmal editiert, zuletzt von iv077 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von iv077 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am letzten Donnerstag, an dem ich beim Einbau der tiefverbauten SSDs und deren Arretierung fast verzweifelte, erlitt ich dabei leider einen sogenannten Hinterwand-Herzinfarkt, der den Einbau von 3 Stents mit Ballon-Dillatation notwendig machte.

    Na das man nach nem dicken Herzklebaster aber schon nach ner Woche wieder über Nebensächlichkeiten wie ein NAS schreiben kann, ist aber der modernen Medizin schon anzurechnen. :cup:

  • Ja, Cholesterin-Werte viel zu hoch und die Qualmerei, aber 3 Stents hintereinander und nun aber keine einzige mehr rauchen, das ist wirklich hart für mich!!!!

  • Der Mann meiner Mutter hat das auch hinter sich... Der hat einfach direkt aufgehört zu rauchen und es hat ihn nicht gestört, weil er wusste wofür er das macht. Schade dass es erst soweit kommen muss... Ich versuche dann mal meinen Tabakkonsum etwas zu reduzieren X/


    Alles Gute für Dich... Und Dein NAS ;)


    Die Meldung sagt nur, dass die Firmware die auf den Disks installiert ist eine andere ist, als auf dem DOM des NAS. Einfach ein Update machen (ggf. manuell durch Herunterladen der Firmware) und gut.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ja die Abgewöhnerei wird noch ein dickeres Ding für mich, da muss ich aber hindurch und danke für Deine Anteilnahme: wirklich brauchbar. (Und dannoch die 7 Pillen täglich bis zum Lebensende einnehmen ist schon etwas heftig und gewöhnungsbedürftig)


    Zur Firmware: Kann ich nicht einfach die nächste abwarten, die jetzt schon in der Public-Beta Phase ist? Oder muss ich bewußt auf 5.0.0 Build 20220531 downgraden?


    Grüße Hans

  • Du musst nicht downgraden... Nimm einfach die neuere von beiden, das NAS will nur dass beide Versionen übereinstimmen, welche es ist, ist ihm egal. Ich würde nicht allzu lange warten... Wüsste zwar nicht, was passieren soll, aber sicher ist sicher.

  • Mann, diese NAS sind ja lebensgefährlich ... =O

    nun aber keine einzige mehr rauchen, das ist wirklich hart für mich!!

    Ich kenne die Alternative und habe miterleben müssen, wie meine Stiefschwester an den Folgen übermäßigen Zigarettenkonsums krepiert ist. Zwei Herzinfarkte hatte sie schon, und dennoch hat sie das Rauchen nicht aufgeben können. Gegen den Lungenkrebs kamen die Ärzte dann nicht mehr an.


    Ich habe aber auch Bekannte, die nach dem ersten Herzinfarkt dieses Warnsignal erkannt haben, konsequent auf das Rauchen verzichteten und danach keine ernsten nikotinbedingten Erkrankungen mehr hatten.


    Also pass auf dich auf. Du würdest deinen Mitmenschen sonst sehr fehlen.


    Ich wünsche dir erst mal weiter gute Besserung.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Vielen Dank für Deine Anteilnahme. Wirklich furchtbar und unerträglich empfinde ich das Schicksal Deiner Stiefschwester.

    Und ja, ich möchte gerne zur Gruppe der Bekannten gehören, die den Infarkt als Warnsignal aufgefasst haben. Nun lebe ich bereits im 8. Tag rauchfrei und es wird eine lange, lange Reise des Abgewöhnens nach 45 Jahren des Rauchens. Es ist nicht trivial.


    Und großer Dank auch dem Administrator dieses Forums, diese kleine Abweichung zugelassen zu haben, denn schließlich geht es hier um QNAP-Geräte und nicht um Herzinfarkte und deren Vorbedingungen.


    Grüße an Euch alle

    Hans


    Die neue Ersatzmaschine des NAS läuft ordentlich und stabil

    Einmal editiert, zuletzt von iv077 ()