Kein Zugriff trotz Hardware reset

  • 3s Reset durchgeführt weil das NAS unter der zuvor fest eingestellten IP nicht mehr erreichbar ist.

    Historie:

    - NAS über Web-Gui ausgeschalten.

    - NAS über Schalter auf der Front eingeschalten.

    - Kein Zugriff über die IP mit https://192.168.100.113 mit Webbrowser


    Die Fritzbox hat das NAS als inaktives Gerät noch in der Liste. Habe ich aus der Liste gelöscht.

    Nach anschliessendem 3s Reset hatte ich erwartet, dass QfinderPro das NAS anzeigt. Denn nach einem 3s Reset sollte sich das NAS eine DHCP von der Fritzbox geben lassen?

    Funktioniert nicht. :(


    NAS läuft mit QuTShero, angeschlossen über Switch, Gateway=Fritzbox

  • Laptop direkt mit NAS verbinden und erneut suchen. Wird das NAS dann gefunden?


    Gruss

  • Danke für den superschnellen Hinweis. :thumbup:


    Problem ist gefunden, aber nicht gelöst!


    Die Netzwerkverbindung der 10Gbit Netzwerkkarte scheint das Problem zu sein.


    Um auf das Web-GUI zu kommen:

    - weiteres Netzwerkkabel zwischen anderem 2,5Gbit-Port und Switch angeschlossen.

    - Neustart

    - NAS über Qfinder mit DHCP-Adresse sichtbar, aber über Qfinder kein Zugriff (angeblich PW falsch)

    - Zugriff über Webbrowser mit admin und MAC-Adresse hergestellt.


    Problem: 10Gbit Netzwerkkarte ist nicht sichtbar in Netzwerk-Maske :(

    Leuchtdioden am Stecker leuchten beide auch beim entferntem Kabel!

    Merkwürdig - was nun?

    Bildschirmfoto 2022-08-26 um 15.32.29.png

  • Wie sind denn die IP Adressen der 10G Verbindung und der 2,5G Verbindung?

    Sind die beide im selben Subnetz?


    Gruss

  • Wenn er die 10G Karte nicht anzeigt, dann hat das NAS sie auch nicht erkannt. Dann ist es klar, dass Du über die 10G Karte auch keinen Zugriff hast.

    Eventuell sitzt die Karte nicht sauber im PCIe-Slot oder aber die 10G Karte hatte einen "Knacks weg".

    Also schaumal, ob sie richtig fest im PCIe-Slot ist (bisschen drücken).
    Oder ob sie in einem anderen PCIe-Slot (z.B. 2. Slot vom NAS oder einer vom PC) erkannt wird.

  • Ja beide im gleichen Subnetz.


    Die 10G Verbindung ist wieder vorhanden nachdem ich den Netgear Prosafe XS508M und die Fritzbox vom Stromnetz genommen habe.


    Jetzt stelle ich die Verbindung wieder auf feste IPs um.


    Merkwürdig ist wie es dazu kommen konnte? Bin kein Netzwerkprofi aber vermute die Probleme bei DNS oder DHCP? Den internen DNS und die Netzwerkbenutzerkonten macht ein Mac-Server. Den Rest die Fritzbox.


    Wäre durchaus gewillt ggf. am Übergang zum WAN, einen anderen Switch oder ein zentrales Verwaltungsgerät einzusetzen. Aber ohne dezidierte Anleitung wird es eher schwieriger.

  • Das lässt sich aus der Ferne schlecht sagen. Auf Deinem Screenshot oben, hat das NAS die Karte gar nicht erst erkannt.

    Leuchtdioden am Stecker leuchten beide auch beim entferntem Kabel!

    Und auch Deine Beschreibung, dass an der 10G beide LEDs leuchten ohne Kabel klingt nicht normal.

    Bei all dem hat weder DNS noch DHCP was damit zu tun.


    Was nun der Neustart der FritzBox bzw. dieser Netgier-Krankheit (sorry, das ist für mich kein Switch) bewirkt hat, lässt sich schwer sagen.

  • Es ist auch schlecht beide Adapter im selben Subnetz zu haben.

    Ich würde für den "normalen" 2,5G Adapter eine Adresse aus Deinem LAN nehmen und für die 10G Verbindung zwei Adressen aus einem anderen Subnetz, z.B. 10.0.0.1 und 10.0.0.2, Maske jeweils 255.0.0.0.

    Oder aber 192.168.200.1 und 192.168.200.2, jeweils mit 255.255.255.0.

    Es ist eigentlich egal, hauptsache verschiedene Subnetze.


    Gruss

  • Wird als Switch verkauft ;)

    Falsch! Er wird als unmanaged (= unbrauchbarer) Switch verkauft. Das ist kein Switch!

    Dann kann auch gleich sagen, dass ein EPA ein brauchbares Auto ist.


    Alternativen dazu?

    Ein sehr guter Einstieg in 10G-Switching ist der ZyXEL 1930-10. Oder jeder andere Switch (ohne komische funktionsbeschneidende Zusätze wie: "Cloud", "Smart" oder "unmanaged")!

  • (ohne komische funktionsbeschneidende Zusätze wie: "Cloud", "Smart" oder "unmanaged")!

    Weil man vermutlich auch viel falsch einstellen kann bin ich bisher von "managed" Switches ferngeblieben.


    Obwohl mich QNAP mit dem Interface für das Netzwerk etwas angefixt hat. Die Hardware scheint aber überteuert.


    Aber Danke für den Tipp!

  • Man ist mit einem managed aber nicht blind und mit betrieb durch Zufall unterwegs.


    Man kann im Interface sehen ob ein Link da ist und ob das Line Protokoll up/down ist.

    Man sieht CRC Fehler, die Pakete nach Unicast, Multicast, Broadcast aufgelistet.

    Man kann ggf. sogar eine Kabel Diagnose ausführen und sieht dann ob die Strecke ggf. defekt ist.


    Und man kann auch noch tolle Sachen wie ip igmp snoopping einstellen.

    Spanning Tree nutzen, das bei einem Loop nicht gleich alles gekillt wird.

    Oder auch LAGGs mit LACP.


    Und je nach Modell noch viel geileres Zeugs…


    Also ganz leicht mehr wie das blinkt grün, gelb usw.


    Also gerade bei mehr als 1G ist das Leben zu kurz um einen unmanaged Switch zu verwenden und betrieb durch Zufall zu spielen.

  • 3s Reset durchgeführt weil das NAS unter der zuvor fest eingestellten IP nicht mehr erreichbar ist.

    Die im Slot zusätzlich eingebaute Netzwerkkarte ist nicht mehr erkannt worden.

    Das Problem wurde gelöst durch Anstöpseln am serienmässigen Netzwerkport. Dann findet Qfinder das NAS nach 3s-Reset!