VM mit Ubuntu und IoBroker kann die Internetseite nicht aufrufen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine VM erstellt mit dem Betriebssystem Ubuntu.

    Ubuntu wurde erfolgreich von mir installiert und upgedatet.

    Dann habe ich gemäß der Anleitung: https://www.veuhoff.net/iobrok…me-zentrale-installieren/ installiert.

    Beim mir kam auch wurde erfolgreich installiert und ist jetzt unter http://$IP:8081 erreichbar.

    Aber wenn ich das $IP durch die IP von der VM ersetzte, bekomme ich keine Verbindung.

    In meinem Router finde ich auch die IP Adresse der VM, aber auch hier kann ich nicht auf eine Weboberfläche klicken.


    Was habe ich falsch gemacht?

  • Warum direkt ne ganze VM? Mach es doch über Docker.

    Weil ich gelesen habe, dass ich im Container keinen confee USB Stick freigeben kann. Und ich weiß nicht wie ich im Container z.B. den KNX Adapter installiere, da ich die Anmeldedaten nicht habe.


    Ist QuFirewall installiert?

    Wo und wie muss ich die installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jenny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du musst QuFirewall nicht installieren, das war nur eine Vermutung, was den Zugriff verhindern könnte. Ist aber dann wohl nicht der Übeltäter.