VNC oder RDP App vorhanden, um sich auf die VMs in der Virtualization Station zu verbinden

  • Hi Zusammen,

    mein QNAP TVS-872XT ist von extern via DynDNS erreichbar. Ich würde mich gerne, wenn ich mich von extern auf meinem QNAP angemeldet hab, via VNC oder RDP auf meine VMs, die in der Virtualization Station oder auch in meinem internen Netz sind, verbinden. Gibt es eine QNAP App, mit der ich das realisieren kann?


    Beste Grüße

    Coleman

  • dolbyman You know... No risk no fun! :evil:


    DaColeman Grundsätzlich fällt das NAS extern ("von außen") via extern DynDNS erreichbar zu machen in die Kategorie ganz schlechte Idee.

    Deine Anforderung lässt sich mit VPN realisieren, dann kannst Du sowohl auf Dein NAS, die VMs und auf das interne Netz zugreifen.

    Und das ist unglaublich viel sicherer...


    Die VPN-Verbindung lässt Du am besten von Deinem Router (wenn er es kann) oder von einem kleinen VPN-Server machen, notfalls - da nähern wir uns aber wieder mittelprächtig - kann man das auch auf dem NAS mit QVPN.

  • Hmmm schalte DynDNS ab und benutze AnyDesk, schlimmstenfalls wird deine VM versaut aber sie kommen nicht ohne weiteres auf das NAS.

  • Ja, das geht. Eine Qnap-App brauchst du nicht, das ist der falsche Ansatz.


    In der Windows-VM muss in Remoteeinstellungen "Remoteverbindungen mit diesem Computer zulassen" angeklickt werden, um den RDP-Server zu starten (siehe hier, geht wohl nicht für die Home-Version). Mit dem kostenlosen MS-Programm "Microsoft Remote Desktop" kann von überall darauf zugegriffen werden.


    In einer Linux-VM muss ein VNC-Server installiert werden. Tigervnc kann ich empfehlen. Alternativ kann mit Krfb der KDE-Bildschirm freigegeben werden, aber das finde ich im Gegensatz zu Tigervnc suboptimal. Für den Zugriff auf dem Clienten ist der VNC-Viewer von RealVNC empfehlenswert.


    In einer Mac-VM (geht das überhaupt auf Qnap?) muss in Einstellungen die Bildschirmfreigabe aktiviert werden. Der VNC-Viewer kommt wieder zu Einsatz.


    Im lokalen Netz war es das schon.


    Beim Zugriff über das Internet kann eine Portweiterleitung eingerichtet werden. Davon rate ich aber idR. ab, da gerade mit einem Fernzugriff viel Unfug getrieben werden kann. Stattdessen ist ein VPN zu empfehlen. Alternativ zu VPN geht auch ein ssh-Tunnel.

  • Für einige AVM Modelle gibts ja schon eine Firmware mit Wireguard, ggf. kannst du das ja einsetzen, da ist ein Zugang fix eingerichtet.

  • n einer Linux-VM muss ein VNC-Server installiert werden.

    Ich bin mir da unsicher ob das wirklich muss oder ob es bei mir Zufall war, aber ich habe Linux Mint installiert und unter QNAP Einstellungen VNC Konsole mit Passwort angeklickt, danach konnte ich ohne irgendeine Installation auf Linux zugreifen mit UltraVNC nur Port und PW eingeben


    z.B. IP-QNAP:5900 für die erste Maschine die 2te hat dann 5901 usw. Man brauch für die VM keinerlei weitere Installationen für VNC

    Normalerweise brauch Linix Mint ja auch einen VNC Server deswegen gehe ich davon aus das das QNAP das regelt und nicht nur bei Linux sondern auch WIN und MAC


    Mir war das vorher nie aufgefallen.



    Bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht, ich meine innerhalb des Hausnetzes. Von ausserhalb natürlich dann nur mit VPN

  • Ich bin mir da unsicher ob das wirklich muss oder ob es bei mir Zufall war, aber ich habe Linux Mint installiert

    Ob der VNC-Server installiert werden muss oder nicht, hängt von der Distribution ab. Bei mir (Kubuntu 20.04) mussten entsprechend der verlinkten Anleitung die Pakete installiert und der VNC-Server eingerichtet werden. Bei deinem Linux Mint scheint der VNC-Server bereits in der Installation mitgeliefert und aktiviert zu werden.


    Von daher ist dein Einwand gerechtfertigt: Erst mal in der Doku nachschauen, ob in der verwendeten Distribution der VNC-Server nicht schon da ist.

  • Wenn ich den VNC Server installiere in der VM, müsste der ansprechbar sein über die IP der VM und nicht über die QNAP IP/Port oder denke ich da falsch ? Die VM bekommt doch gar nicht die IP des QNAP

  • Kommt halt drauf an ob die VM via Host, 'gebridged' oder 'genattet' ansprechbar ist (Wie bei Containern auch)