NAS nach Plattentausch nicht erreichbar

  • Hallo Freunde, ich habe in meiner 231P die Platten ersetzt und neu bespielt. Dann die neueste Firmware 5.0.0.2131 drauf. Und dabei...keine Ahnung. Sie ist z.Z weder im Qfinder plus, noch über 192.... erreichbar. Ein Rücksetzen der Einstellungen ohne Datenverlust wurde abgebrochen. Könnte ich die Platten rausnehmen und über den Resetknopf was erreichen? Dann Platten wieder rein und gut? Oder so.

  • Platten rein und 3s Reset. Da gehen keine Daten verloren.


    The different ways of resetting your NAS - explained!
    Applicable Products: All NAS series There are essentially five different ways of resetting your NAS. We’re going ...
    www.qnap.com


    Welche FW hattest Du bislang denn verwendet?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vorher die....2017, wenn ich richtig liege. Eben die vor der 5.0.0.2131


    Als ich noch über 192.....zugreifen konnte. wurde auch das "Einstellungen zurücksetzen" abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasS35 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomasS35 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat denn der 3s Reset was bewirkt? Dass der Reset schon vorher nicht funktionierte ist merkwürdig, interessant wäre aber die Meldung die angezeigt wurde...

  • Den Reset mache ich morgen, heute ist noch Sonntag. Ich kümmere mich morgen weiter drum.


    Die Reset-Taste hat überhaupt keine Funktion bzw. Wirkung. Die Website ist nicht erreichbar. Die Antwort von 192....hat zu lange gedauert.


    Anmeldung fehlgeschlagen. Es gab keine Antwort vom Server.


    Und in der Fritzbox die Einstellungen zurücksetzen und den Server als neues Gerät ins Heimnetz aufnehmen?? Klingt auch irgendwie plausibel.


    Hab's gemacht. Sinnlos. Kann ich vielleicht die vorherigen Platten wieder einsetzen? Runterfahren, hochfahren, fertig!??

    4 Mal editiert, zuletzt von ThomasS35 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomasS35 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe die alten Platten wieder eingesetzt, gesichert, dann die neuen wieder rein. Nun wollte ich alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu beginnen. Geht nicht, weil AUSGELASTET. Auch bei NAS neu initialisieren nur AUSGELASTET. Was denn nun????

  • Wie dr_mike oben schon schrieb hilft es nichts, irgendwas mit den alten Disks zurück zu setzen, da sich die Situation für die neuen Disks (das sind wirklich neue Disks, blitzsauber und frisch in das System gesteckt?) dadurch kein bisschen verändert.


    Lade Dir mal den Advanced IP Scanner herunter und mache einen Netzwerkscan, da sollte der QNAP dann auftauchen. Mit neuen Disks hat das QNAP unter Umständen eine ganz andere IP Adresse, sodass unter der alten Adresse ohnehin nichts mehr zu erreichen ist.

  • Ja, die Platten waren/sind von mir aufgerissen worden. Nagelneu.

    SoftPerfect Network Scanner ist das, da ist das NAS mit der mir bekannten IP-Adresse aufgeführt.

  • Ok...

    Dann teste auch mal ein Ping an das NAS.

    Ala nächstes würde ich dann mal einen Portscanner nehmen und alle Ports des NAS scannen, um tu sehen wo und ob überhaupt Dienste angeboten werden.

  • Demnach müsste es unter 192.168.10.31:8080 erreichbar sein.


    MAC Adressen solltest du nicht öffentlich posten (ist keine große Gefahr, aber ich würde es nicht machen).

    Steht noch der ping aus...


    Ne halt... Gar nicht 8080...Mit http meint das Programm wohl nur Port 80?!


    Klick mal auf das http drauf...

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Code
    Error. Page nor found, server currently unavailable.

    Wie kann das Ding ausgelastet sein, wenn es sich nur zurücksetzen soll??

    2022-08-30 (1).png



    Leute, ich habe gerade nochmal in die Kompatibilitätstabelle für TS-231P geschaut, da sind von WD gar keine WD Red Plus, also meine neuen, aufgeführt. Nur Red und Red Pro. Kann das daran liegen, dass die 231P die gar nicht verarbeiten, also rücksetzen kann?? Sind 4TB Platten.

    4 Mal editiert, zuletzt von ThomasS35 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomasS35 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, in meiner stecken 4 TB SMR Barracudas und die laufen, nur halt je nach Situation halt nicht schnell.


    Ich würde hier noch mal ausschalten, HDs ziehen, einschalten, warten bis erreichbar und dann eine HD stecken. Schauen wenn die erkannt wird die zweite rein und das gewünschte Raid einrichten.

  • 2022-09-01.png

    Das hat alles soweit ganz gut geklappt, nur nach der Speichererweiterung habe ich auch bloß 2,2TB zur Verfügung. Bisschen wenig für 4TB Platten, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasS35 ()

  • Wie ist es denn konfiguriert? Was für Disks wurden eingebaut, was war drin, was ist aktuell drin? Screenshots?

  • Als RAID 1. Drin sind 2x4TB WD Red Plus. Drin waren 1x3TB und 1x2TB. Ich vermute jetzt, dass das was mit der kleinsten ehemaligen Platte zu tun hat.