QNAP TS-439 Pro II+ zeigt nach dem Booten die Standardeinstellungen an

  • Infos:
    System: QNAP TS-439 Pro II+
    Betriebssystem Version: 4.2.6.20210327 (vielleicht nicht die aktuellste Version, aber wenn bisher alles gut lief......)
    Festplatte: 4x3TB WD RED NAS

    Verbund: Raid 5
    Sicherung vorhanden: keine Aktuelle die alle Daten umfasst

    Hallo Zusammen,

    leider habe ich ein Problem wo ich absolut nicht weiterkomme.
    Google und auch die Suche hier im Forum haben mir nicht direkt weitergeholfen bzw. die gefundenen Einträge bei Google waren über 10 Jahre alt.
    Da sich an der Software bzw. Hardware ja auch was ändert, hoffe ich sehr das der ein oder andere vielleicht einen Tipp für mich hat.

    Das System um welches es sich handelt habe ich oben schon angegeben.

    Problem:
    Der QNAP Server ist nicht dauerhaft unter Strom und wird nur mal von Zeit zu Zeit gestartet.
    Beim letzten Boot waren alle von mir gemachten Angaben nicht mehr vorhanden dazu zählen:
    - Netzwerkadresse
    - Name
    - Anmeldung (war auf Standard)


    Was mir spontan aufgefallen ist.
    Die GUI Oberfläche zeigt mir an, das es eine neue Firmware gibt.

    Verhalten:
    Die User (unsere Familien Accounts) sind noch alle vorhanden.
    Auch zeigt mir die Ordnerverwaltung alle Ordner und auch nach meinem Empfinden die richte Größe an.

    Was habe ich durchgeführt an Maßnahmen:
    - System (wie mehrfach empfohlen) neu Gestartet - keine Änderung eingetreten

    - vom Strom genommen für mehrere Tage (ganz aus ist es ja nie aufgrund der Netzwerkkarte) - keine Änderung eingetreten
    - Irgendeine Firmware drüber installiert - Nein

    Abhilfe:
    - Was wäre der richtige Vorgang um das System wieder korrekt Herzustellen ohne das alle Daten auf der Festplatte weg sind ?
    - Sollte man die Festplatten ausbauen und mit einem Tool auslesen damit man an die Daten kommt ?
    Falls ja mit welchem Tool bzw. da es ein Raid 5 ist, wäre das überhaupt möglich ?

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
    Gerne auch telefonisch.

    Vielen Dank vorab.

    Habt noch einen schönen Sonntag.

    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten :)

  • Barungar :
    Danke für deinen Hinweis.


    Hmm eigentlich nur einmal auf den Power Knopf gedrückt.
    Wissentlich keinen 3-Sekunden Reset gemacht.


    Kann man, falls es die Ursache war dieses rückgängig machen ?

  • Was willst Du "rückgänig" machen? Der 3-Sekunden Reset ist hauptsächlich dazu da um die Netzwerkeinstellungen zu löschen und das Admin-Passwort zurückzusetzen.

    Einfach die Passwörter wieder neu einstellen und die Netzwerkparameter setzen. ;)

  • Habe ich gemacht.
    Name eingetragen, feste IP vergeben und die Netzwerkparameter gesetzt, PW angepasst.

    Anschließend neu gebootet, per GUI Neustart.
    Alle Einträge weg, wieder wie vorher.

    Also noch mal alles eingetragen.
    Komplett über die GUI heruntergefahren und dann neu gestartet, auch wieder alle Einträge weg.

    Keine Änderung.

  • Okay, das ist komisch. Ist aber auch der erste Fall dieser Art, von dem ich so höre.


    Hm, ich weiß nicht, ob das jetzt eine "gute" Idee ist, aber ich würde sie wahrscheinlich versuchen... hast Du die aktuelle Firmware 4.2.6 build 20220623 schon eingespielt?
    Immerhin hat Dich Dein NAS darauf hingewiesen, dass es eine neue Firmware gibt.

  • Keine Ahnung ob daran eine leere Stützbatterie Schuld sein könnte, denn eigentlich sind diese Angaben in einer Datei hinterlegt.

    Ich würde folgendes testen: NAS herunterfahren, alle HDDs entfernen.

    Eine "alte" HDD nehmen und das NAS neu einrichten.

    NAS herunterfahren, Stromlos machen, 10 - 15 Minuten warten, Stecker wieder rein und einschalten.

    Einstellungen noch da? -> evtl. korruptes Filesystem auf den anderen HDDs.

    Einstellungen weg -> Ticket bei QNAP aufmachen.


    Gruss