Uhrzeit übers Internet synchronisieren

  • Hallo,


    die Uhr in meiner TS 109 überzeugt nicht gerade mit außergewöhnlicher Präzision. Darum würde ich gern die Zeit regelmäßig übers Internet synchronisieren.


    Allerdings erhalte ich da als Ergebnis immer "Status: Fehler". Woran kann das liegen, muß ich irgendwelche Ports öffnen?
    Ich habe diese Zeitserver ausprobiert: rztime1.rz.tu-bs.de, ptbtime1.ptb.de, time.nist.gov.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    ich benutze "ntps1-0.cs.tu-berlin.de" und habs gerade mit "Update Now" noch mal probiert, geht.
    Andere Einstellungen habe ich nicht gemacht.



    VG,
    Lutz

  • So viele? Die probiere ich jetzt nicht alle durch :mrgreen: Muß mir da doch wohl erst noch meinen Router vorknöpfen :-/


    Gruß
    Micha


    :idea: UPDATE: Wenn ich aus der Serverliste nicht den Servernamen übernehme sondern die IP-Adresse des Zeitservers, dann funktioniert's! Das verstehe ich zwar nicht, aber wenn es so geht, ist es ja auch ok...

  • ...das hört sich verdächtig nach einem fehlerhaften dns-servereintrag an. schau mal nach, ob du den in der ts richtig eingestellt hast (ist meistens die gleiche ip adresse wie die des gateways, also deines routers).

  • sbob: Tatsächlich, das war's! :thumb: Ich hatte noch die 0.0.0.0 drin (anfangs wollte ich DHCP nutzen, aber mein Router hat der NAS bei jedem Start eine neue IP vergeben trotz Leasedauer "forever").


    Gruß
    Micha