Windows 11-Zugang über Explorer

  • Hallo in die Runde!


    Ich bin seit Jahren Macverwender und habe seit gestern einen Windows-PC mit aktuellem OS. Da muss ich mich erst einmal reinarbeiten, speziell was die Netzwerkgeschichten angeht.


    Das Problem mit dem NAS (aktuelle Firmware): Meine drei Freigabeordner tauchen im Explorer auf. Einen davon kann ich öffnen, bei zweien wird der Zugriff verweigert (admin), ich hätte eventuell nicht die nötige Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Der Ordner, auf den ich zugreifen kann, wird von einer Musik-App verwendet und ist evtl. dadurch "freigeschaltet" worden.

    An den im NAS gegebenen Rechten kann es nicht liegen, sonst würde es beim Mac auch nicht funktionieren. Den Dateidienst für das MS-Netzwerk habe ich auch eingerichtet und sehr viel mehr kann ich auf der NAS-Seite wohl auch nicht einrichten. Ich denke, dass ich da auf der Windowsseite noch was einrichten muss, finde mich da aber (noch) nicht wirklich zurecht. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo ich da was ändern kann?


    Tausend Dank!


    (ich bin gleich weg und kann erst heute abend wieder vorbeischauen)

  • Mit welchem Account hast Du den Ordner verbunden, den Du öffnen kannst?

    Mit genau diesem Account musst Du auch die anderen Ordner öffnen.

    Windoof kann keine Verbindung zum selben Ziel (NAS) mit verschiedenen Accounts.

    Wenn die Musik-App also Anmeldeinformationen überträgt, die nicht denen entsprechen, mit denen Du schon eine Verbindung hast, dann erhätlt man i.d.R. eine Fehlermeldung.


    Gruss

  • moin moin


    Danke FSC830 für deine Mühe und Antwort. Ich habe nur einen Account auf den Rechnern.


    Inzwischen klappt der Zugriff aber. Keine Ahnung was da los war. Hat sich irgendwie selbst eingerenkt, ich hatte nämlich gar nichts weiter getan. Evtl war es einfach der Neustart. das soll ja bei Windows öfter helfen.


    Grüße!