TS-473A - Boot Dauer mit LOG

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein TS-473A welches einige Apps installiert hat, darunter der Virtuelle Switch inkl. der Virtualization Station.


    Ich habe mir vor kurzem eine USV angeschafft und einiges mit Shutdown/Restart etc. getestet.


    Dabei habe ich festgestellt, dass mein NAS ca. 30 Minuten zum starten benötigt und konnte mittlerweile herausfinden, wo es gebremst wird.


    Im der Datei /var/log/network/bootup.log kann ich erkennen, dass bei der Funktion "do_netmgr_bin_install" eine elendig lange Pause stattfindet.


    Installiert die QNAP NAS bei jedem Neustart den virtuellen Switch neu? Dauert das deshalb solange?


    Wenn ich die Virtualization Station sowie den virtuellen Switch deinstalliere, startet die NAS in 5 Minuten. Die VM's werden aber erst verzögert gestartet.


    Facts:

    TS-473A

    32 GB RAM (QNAP zertifiziert)
    WD SN700 1TB SSD als Sysem Laufwerk im Raid 1 Verbund

    3x Seagate 8 TB im Raid 5

    1x WD Red 6 TB Backup

    Netzwerk LACP LAG mit einem Netgear Switch, Änderung auf Active Backup und einzelne Ports brachten keine Besserung.


    Installierte Skripte - Festplatten werden aus MD9 und MD13 RAID ausgehangen und nur auf die SSD gespiegelt, damit die Festplatten bei nicht Benutzung in Standby gehen (Resync jede Nacht 1x, Dauer ca. 10 Minuten)

    Aktuelle Firmware als Beta Version, da vorher einige Apps nicht über das APP Center installiert wurden



    Grüße

    René

  • Bei mir startet das NAS in ca. 5 Minuten (nicht exakt nachgemessen), einen vSwitch habe ich auch.

    Ich habe ein TS-473A mit 8G, 4 x 2TB und keine SSD.

    Netzwerkmäßig ist ein Active/Stdby Trunk eingerichtet. Ich habe keinen mananged Switch im Einsatz.

    Im Power-Management ist der tägliche Start für 07:15 Uhr eingetragen, die ersten Logeinträge sind um 07:20 Uhr vorhanden.


    Von daher würde ich sagen der vSwitch allein kann es eigentlich nicht sein.

    Die Angabe

    Aktuelle Firmware als Beta Version

    ist immer sub-optimal, denn morgen kann die heutige "aktuelle Firmware" schon veraltet sein!

    Daher: 5.0.1.2079-20220629 ist im Einsatz.


    Gruss

  • Ich hatte die offizielle Firmware 5.0.0.2055 installiert und hatte die Probleme, dass 5 Apps nicht installiert werden konnten. Dazu gab es auch einen Thread hier im Forum.


    Darauf hin habe ich die gleiche Firmeware neu installiert - kein Erfolg.


    Ich habe dann die 5.0.1.2079 20220629 installiert, welche als Public Beta gekennzeichnet ist.


    Die Probleme mit den Apps waren dann weg.



    Im Normafall läuft die NAS bei mir 24/7 durch, so dass der Neustart an sich kein Problem für micht ist. Aber komisch ist es trotzdem.
    Ich habe QNAP statt Synolog genommen, da die Hardware besser ist. Die Software ist aber gefühlt bei Synology besser, da ich bisher keine Probleme mit dieser hatte.


    Ich werde jetzt mal das "Raid Skript" deaktivieren und dann schauen, ob sich was ändert.


    Mir ist wichtig, dass meine Daten sicher sind. Ich habe die NAS als Speicher für meine gesamten Daten.


    Natürlich mit Backup. Lokal, einmal auf Hetzner, einmal zu meinem Vater, einmal Synology + 3 Externe Festplatten im Wechsel


    Anbei ein Auszug aus "/var/log/network/bootup.log". 15 Minuten Wartezeit zwischen 21:15 und 21:29 für "do_netmgr_bin_install".


    Code
    2022-07-14 21:15:01.235 139636865476416 DEBUG [S45network:918] config_migrate >>> Network new_struct = 1
    2022-07-14 21:15:01.258 139972407859008 DEBUG [S45network:260] do_netmgr_bin_install >>> do_netmgr_bin_install()
    2022-07-14 21:29:40.577 140480963118912 DEBUG [S45network:270] do_netmgr_bin_install >>> [Network & Virtual Switch] qpkgd is not running.
    2022-07-14 21:29:40.587 140087690602304 DEBUG [S45network:1471] cmd >>> cmd: /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/netmgr.bin
    2022-07-14 21:30:06.857 140662032983872 ERROR [S45network:1479] cmd >>> cmd(/mnt/HDA_ROOT/update_pkg/netmgr.bin) failed, ret=10
    2022-07-14 21:30:07.895 140305185945408 DEBUG [S45network:158] prep_init >>> prep_init()
    
    ================================================================================
    2022-07-14 21:30:08.079 139815366424384 DEBUG [nacli.cpp:2001] int main(int, char**) >>> Enter


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    Nachtrag:

    Nachdem ich nun weitere Fehlersuche betrieben habe, konnte ich feststellen, dass laut AppCenter der Virtuelle Switch mit einer neueren Version als 2.1.2 installiert schien. Ich habe denn den virtuellen Switch neu heruntergeladen und installiert.


    Nun wird mir im AppCenter die korrekte Version angezeigt und der Start geht bedeutend schneller.


    Die falsche Versionsnummer war auch beim Notification Center, LogCenter, MediaStreaming Addon und dem Ressourcencenter angezeigt.


    Die ersten 4 Apps konnte ich alle manuell installieren und die Version wird nun korrekt angezeigt. Leider funktioniert dies beim Ressourcenmonitor nicht, da dieser beim Download anzeigt, dass er in der Firmware enthalten ist.


    Es wird angezeigt Version 1.0.0 und in der Zeile darunter, Aktuelle Version 1.2.0.


    Laut Text ist auch die 1.2.0 installiert, er funktioniert normal.


    Insgesamt ist dies aber für mich komisch, dass genau die 5 Apps Probleme machen, die beim Update auf 2055 immer wieder installiert werden wollten.

    5 Mal editiert, zuletzt von ReneDD ()