QuDedup - In Filestation gemounteter Container zeigt nicht die aktuellen Daten an

  • Moin zusammen,


    eigentlich wollte ich etwas ganz Anderes testen und habe dabei eine zunächst erschreckende Feststellung machen müssen...


    In einem Testordner habe ich mehrere Dateien zwischen den Backup-Durchläufen mit HBS (ein Job mit und einer ohne Dedup) angelegt, bearbeitet und gelöscht.

    Als ich die Dateien nach dem finalen Durchlauf überprüft habe, musste ich feststellen, dass beim Dedup nur neue Dateien sowie die Löschung von Dateien wiedergespiegelt werden, nicht aber die Änderungen.

    Die Daten vom Job ohne Dedup waren einwandfrei.


    Auf dem Screenshot zu sehen:
    links die Quelldaten sowie der Inhalt von Datei 1.txt
    mittig die Backupdaten ohne Dedup und dem Inhalt von Datei 1.txt

    rechts die Backupdaten mit Dedup und dem Inhalt von Datei 1.txt; hier wird nur der Stand nach der Erstellung der Datei wiedergespiegelt.

    pasted-from-clipboard.png


    Nachdem ich das Logging für übertragene Dateien aktiviert habe und noch einen Durchlauf (mit vorheriger Änderung an Datei 1.txt) gestartet habe gab es die nächste erschreckende Überraschung:

    Beide Reports weisen die gleiche übertragene Größe aus, das Übertragungsprotokoll vom Job ohne Dedup zeigt mir die Änderung einwandfrei an, das Übertragungsprotokoll vom Job mit Dedup exisitiert allerdings gar nicht, so als wäre gar keine Datei übertragen worden.


    report_nodedup.PNG report_dedup.PNG transfered files_missing in dedup.PNG


    Mit etwas Bauchweh habe ich mir dann mein produktives Backup mit QuDedup in der Filestation angeschaut und mich beinahe übergeben:

    Backupdaten bis etwa 1. Quartal 2021, der letzte Durchlauf mit einigen Änderungen war letzte Nacht! Allerdings müssen Dateien übertragen worden sein, denn Aufgrund der Bearbeitung vieler Videos sind die Daten im Backup massiv und nachweislich gewachsen.


    Also habe ich es nochmal mit dem QuDedup Extract Tool versucht (das zu finden ist übrigens gar nicht so einfach, zumindest hätte ich dort nicht gesucht, daher hier der Link: https://www.qnap.com/de-de/utilities/enterprise).

    Hier werden mir die Daten glücklicherweise allesamt einwandfrei angezeigt.


    Fazit:

    1. Das Mounten von .qdff Dateien in der Filestation funktioniert nicht einwandfrei, bzw. zeigt nicht alle im Backup vorhandenen Daten korrekt an.

    2. Das Datenübertragungsprotokoll bei Jobs mit QuDedup scheint nicht richtig zu funktionieren.


    Das macht dann wieder zwei neue Tickets bei QNAP.

    Also... seid gewarnt bevor ihr im Ernstfall in Panik verfallt und prüft zur Sicherheit eure Backups mit QuDedup insbesondere darauf, ob die letzten Änderungen übernommen wurden!


    Cheers! :beer: