Migration fehlgeschlagen - RAID wird falsch initialisiert

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich wollte mein Qnap TS-653A mit einem Raid 5 Verbund auf ein gebrauchtes Qnap TVS1282 migrieren. Leider hatte ich vorher nicht überprüft ob das TVS-1282 vollständig zurückgesetzt wurde. Im TVS-1282 waren keine Platten verbaut. Ich habe das System gebootet und es wurde ein anderes RAID initialisiert. Ich habe daraufhin meine Platten wieder zurück in das TS-653A gebaut. Leider wird nun auch dort das falsche RAID erkannt.

    Beide Qnaps haben die aktuellste Firmware 5.0.0.1986


    Gibt es noch Hoffnung für mich?

  • asp27

    Hat den Titel des Themas von „Migration fehlgeschlagen“ zu „Migration fehlgeschlagen - RAID wird falsch initialisiert“ geändert.
  • Wenn ich ein vollständiges Backup hätte, würde ich hier vermutlich kein Thema eröffnen...

    Gibt es eine Möglichkeit das RAID zu retten?

  • Ich versuche eben irgendwie mein Problem zu lösen…

    Welche Informationen werden denn noch benötigt neben den bereits geschilderten.


    Hier nochmal Step-by-Step was ich gemacht habe und wie aktuell die Situation ist:


    - Alle Datenträger von QNAP TVS1282 entfernt

    - Alle Datenträger von QNAP TS-653A nach Reihenfolge in TVS-1282 eingebaut

    - TVS-1282 gebootet (normale Bootdauer)

    - TVS-1282 bootet ohne Migrationsassistent

    - Es werden unter Storage & Snapshot andere (vermutlich) die vorherigen RAID-Gruppen angezeigt (Fehlerhaft)

    - TVS-1282 wird heruntergefahren

    - Datenträger wurden wie-der in TS-653 eingebaut

    - TS653 zeigt nun gleiches Bild wie TVS1282. Mein altes RAID wird unter Storage & Snapshots nicht angezeigt.


    Ich gehe auch nicht davon aus, dass das RAID richtig initialisiert wurde. Ich sehe es aber wie gesagt im QTS unter Speicher & Snapshots nicht mehr

    Einmal editiert, zuletzt von asp27 ()

  • Bitte entschuldigt meine unfreundliche Art von Gestern...ich musste erstmal eine Nacht drüber schalfen...


    Stand jetzt:


    Alle Festplatten befinden sich wieder wie ursprünglich im TS-653. Im Anhang finden sich ein paar Screenshots. Eigentlich sollte hier lediglich eine RAID-5-Gruppe vorhanden sein, sowie ein Volume.

    Ich habe heute lediglich das TS-653 versucht zurückzusetzen. Der Reset ist auch erfolgt, leider werden mir wieder die falschen RAID-Gruppen angezeigt.

  • Von nem Cache war aber vorher keine Rede, nur von nem RAID5..Wurde der auch mitgenommen?


    Mal bitte vie SSH eunlogen und md_checker ausführen

  • Mein QNAP TV-653 hatte auch kein Cache. Der Cache, sowie die dort gezeigten Raids müssen von dem TVS1282 sein. Es waren dort aber keine Datenträger installiert.

  • Dann hat Qnap normale HDDs als Cache deklariert?..sieht net gut aus..Was sagt der SSH Befehl


    *edit* Sicher das in dem 1282 nicht noch M2 waren, als die Platten eigesetzt wurden?

  • Hey, danke für deine schnelle Antwort. Der SSH-Befehl hat folgendes ausgespuckt




    Ich bin mir mit den M.2s leider nicht so sicher.....wenn du mich so fragst kann es durchaus möglich sein, dass die noch drinnen waren.....

    Ich kann leider erst heute abend weiter machen.

  • War vor kurzem irgendwo auch so ein Thread (entweder hier oder im Englischen Forum) ...Mit irgendwelchen Platten noch im ZielNAS wird das keine Migration (OS ist auf allen Platten)


    md_checker sieht bis aufs offline eigentlich gut aus...eine Initialisierung von LVM könnte helfen

  • Hey vielen Dank. Nachdem ich LVM initialisiert habe war das alte RAID wieder aktiv und ich kann meine Daten runter holen.


    :thumbup:


    passiert mir nicht wieder...