Suche jemanden der über meine gefundene sachen schaut! - QNAP TS-673A

  • IntelX520-DA2 (E10G42BTDA)Dual-port (SFP+) 10GbE network expansion card, Intel X520, PCIe Gen2 x8, full-height bracket pre-loaded, low-profile bracket is bundled, 10GBASE-SR (short reach optical) optics included

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    https://www.qnap.com/s3/qutube/slides/obxtGFnqO-E.pdf


    Also die Karte steht auf der Kompatibilitätsliste drinnen. Die ist halb hoch was auch passt. 10G für die Server zu NAS Verbindung. In meinen Server steckt eine 82599 Intel mit den passenden SFP+ Module. :handbuch:

    Spricht was dagegen den beiden 2 Fiktive IP Adressen zuzuweisen das der Server eben direkt über Glas mit den NAS Daten austauscht? :saint::sleeping:

    Danke!

  • Beides. Ich meine zb. 192.168.200.1 - 2 die gibt es nicht in meinen Netzwerk daher "fiktiv".

  • Ob du die Adresse erdenkst oder ein DHCP Server die Zuweist, ist ja eigentlich egal

  • Ja stimmt bei einer Kabel direkt verbindung muss man die IP halt Manuell festlegen können.

    Die frage ist ob Ich diesen Apdater kaufen kann da er in der Kompatibilitätsliste drinnen steht.

    Der hat 8x PCI-E und mein Nas "nur" 4x. :/

  • Die IP sollte nur in einem anderen Subnetz sein, sonst kann es Probleme geben.

    Also z.B. 192.168.200.x/255.255.255.0 für die 10G und 192.168.1.x/255.255.255.0 für die 1G Verbindungen.


    Gruss

  • :love: Job ist geplant. Nur die Frage ist halt ob die Karte wirklich kompatibel ist nicht das Ich wieder was falsches kaufe. :whistling:

  • Nur die Frage ist halt ob die Karte wirklich kompatibel ist nicht das Ich wieder was falsches kaufe.

    PCI-E ist abwärtskompatibel, sollte also laufen. Ich hatte so eine Karte auch schon mal in einem 1x Steckplatz im PC.


    Davon abgesehen würde ich aber eher zu einer Mellanox mit single SFP+ und PCI-E Gen 3x4 tendieren. Die braucht weniger Strom und 2x 10GbE kann man mit dem kleinen NAS doch eh nicht auslasten.

  • Die braucht weniger Strom und 2x 10GbE kann man mit dem kleinen NAS doch eh nicht auslasten.

    Mein Huawei Server hat ne 10G Nic drinnen da bietet es sich natürlich an das Ich sozusagen das Glasfaserkabel gleich dort rein stöpseln kann.

    https://www.intel.com/content/…apters-brief.pdf#zoom=100

    E10GSFPSR -> "SR" = "Short Range" also Multi Mode?

    Falls ja dann wird einen das teil auf Ebay gerade zu hinter her geschmissen. :evil:


    Wenn Ich mir das Foto anschaue:

    QNAP_TS473A.jpg

    Bild-Quelle: hardwareLUXX

    Dann ist die Frage was für ein Port das ist? x8? für einen x4 sieht er zu lange aus. Für einen x16 sieht er zu kurz aus. :/

    Wenn es "wirklich" nur ein x8 Port ist kann man zb. nicht jede Grafikkarten einbauen. :D

  • :whistling: gut kommt darauf an wie viel diese gekostet hat...

    Zurück zu der Netzwerkkarte sieht jemand einen grund wieso es doch nicht geht?

    Ich habe geschaut das 6/ 8 Port NAS hat einen "grossen" Slot und das 4 Port NAS hat einen kleinen.

    Aus Tscheina gibts es zum glück auch Adapter von halb auf voll. ;)

  • Den Slot aufknipsen, nicht die Karte, und wenn die verbauten Slots hinten offen sind dann muss da garnix gemacht werden .. kein Adapter .. nix, rein und geht.


    Zurück zu der Netzwerkkarte sieht jemand einen grund wieso es doch nicht geht?

    Alle SFP+ Ports die ich je genutzt haben bekamen nen xBase-T Port Adapter verpasst, um daraus nen "normalen" Netzwerkanschluss zu machen. Kann also leider nix dazu sagen ob und wie die Kabel zusammen passen.

  • Normalerweise kommt so eine Karte mit langem und kurzem Slotblech zum tauschen, zumindest wenn man sie neu kauft. Am besten mal den Verkäufer fragen, ob beide dabei sind.

  • Achso ging ums Slotblech .. Ja bei allen Low Profile Karten (Netzwerk und CAD GPU) die ich in den letzten Jahren gekauft habe, war immer ne Ersatzblech mit dabei.


    Bei ner Gebrauchten von der Bucht könnte die dann fehlen

  • Den Slot aufknipsen, nicht die Karte

    :handbuch:

    Am besten mal den Verkäufer fragen, ob beide dabei sind.

    Nein das kostet paar € aus China. ~4€ :D

    Bei ner Gebrauchten von der Bucht könnte die dann fehlen

    Stimmt


    Aber zurück zum Thema kaufen oder lassen? :saint: Nicht böse sein aber wenn Wir das Thema haben können Wir uns noch über andere Adapter unterhalten. :thumbup:

  • Was willst du denn nun kaufen? Der Ebay-Link passt doch nicht zum Zitat, sehe da nichts von "optics included"...:/

  • Was willst du denn nun kaufen?

    :rolleyes: der Ebay Link wird als sssoooo böse eingestuft obwohl Ich keinen Vorteil habe davon...

    Es ist der Intel X520-DA2 von einen Ebay Händler den Ich nicht nennen darf.

    da nichts von "optics included"... :/

    Was meinst du damit?


    Ich muss 3x Produkte kaufen:
    1x den Controller

    1x die "grosse" Slotblende (~4€ aus China)

    1x das Glasfaser Modul (~10€ aus China)

  • Die Karte steht doch auf der Kompatibilitätsliste, da machst du nichts falsch. Ich dachte an Modul und Kabel, das muss ja auch passen.