Moin zusammen und erst einmal ein Hallo in die Runde.
Ich hab mich jetzt etwas durch das Forum gelesen, und habe viele Beiträge mit ähnlichen Problemen gefunden, leider bin ich aber zu doof mir die richtigen, wichtigen oder sinnvollsten Erkenntnisse selbst zusammen zu suchen.
Ich bin absolut kein Fachmann, deswegen versuche ich jetzt bei euch mein Glück, eventuell findet sich ja jemand mit einem/mehreren hilfreichen Tips.
Folgendes ist passiert:
Vor ca. einer Woche ist mein altes TS-451 (aus 2014) nach einem Stromausfall ausgestiegen, folgende Mail habe ich an den QNAP Support geschrieben:
ZitatAlles anzeigenHallo, ich habe das Gerät seit Ende 2014 im Einsatz und hatte nie Probleme. Letzte Woche hatten wir wohl einen Stromausfall, seither lässt sich das NAS nicht mehr im LAN finden (Qfinder).
Das Gerät lässt sich einschalten, folgende Versuche habe ich durchgeführt:
1. Neustart, Strom entfernt und 1h gewartet. STATUS LED bleibt aus, LAN blinkt orange (ist per LAN-Kabel verbunden), USB blau (kein externes Gerät angeschlossen), HDD grün
2. HDD entfernt, Neustart +1min ohne Strom: STATUS LED bleibt aus, LAN blinkt orange (ist per LAN-Kabel verbunden), USB blau (kein externes Gerät angeschlossen), HDD aus
3. Reset Knopf gedrückt - 3 Sekunden, keine Änderung
4. Reset Knopf gedrück - 10Sekunden, keine Änderung
Nach jedem Versuch den QNAP Qfinder laufen lassen - nichts gefunden, auch nicht direkt am PC
Die Status LED leuchtet nur ganz kurz "grün" auf, wenn ich das NAS aus schalte.
Festplatten sind weiterhin ausgebaut, da ich hoffe die Daten noch irgendwie retten zu können. Ich hatte damals ein RAID10 mit 4x4TB (WD red), also ca. 8GB NAS-Speicher, installiert. Das letzte Softwareupdate müsste in diesem Jahr gewesen sein, genaueres weiß ich nicht mehr. I
Können Sie mir meine Optionen nennen? Reparatur/Neukauf? Die Datenrettung steht momentan an erster Stelle, das letzte komplette Backup ist leider ca. 2 Jahre her.
Falls eine Reparatur sinnvoll/bezahlbar ist, wie lange würde das ca. dauern und was würde das ca. kosten?
Falls Neukauf: Kann ich die vorhandenen Platten in ein neues Modell (welches würden Sie empfehlen???) einstecken und auf die vorhandenen Daten zugreifen (Mirgation)?
Wie gesagt, wichtig ist mir die Rettung der Daten, deswegen hatte ich damals mit meinem Halbwissen ein RAID10 gewählt.
Ich hoffe auf einen Lösungsvorschlag.
Vielen Dank und schöne Grüße
Bastian
Ich erwarte natürlich noch keine Antwort, aber es hat sich ergeben, dass ich mir von einem Freun ein ungenutztes TS-453Bmini besorgen konnte.
Ich habe also bei QNAP geprüft, ob ich meine alten Festplatten in das neue NAS migrieren kann, laut QNAP Homepage war/ist das möglich.
Ich habe also das TS-453Bmini resettet (3-Sekunden-Reset), meine Platten eingebaut und gestartet.
Firmwareupdate online gesucht und aufgespielt. Werkseinstellungen zurück gesetzt (das war die angegebene Option bei welcher alle Daten behalten werden) und das NAS arbeiten lassen.
Jetzt wurde automatisch das frühere RAID10 wieder hergestellt und ich hatte mich schon gefreut einen einfachen Weg gefunden zu haben.
Leider sehe ich aber die vorherigen "Festplatten"/Freigabeordner werder in der File-Station, noch unter Speicher&Snapshot. Nur der "public-Ordner ist vorhanden (inkl. Dateien)
Ich sehe aber, dass die Kapazität des RAID10 Systems ungefähr stimmen müsste.
Gibt es für mich als unerfahrenen Endnutzer eine Möglichkeit meine Datein zu retten bzw. die verlorenen Ordner zu finden? Ein Backup ist nur teilweise vorhanden, das habe ich seit längerem vor - schön blöd
Datenrettung hat erstmal oberste Priorität - ich muss mich dann im Nachgang um ein neues NAS/System kümmern, diesmal dann mit Backup (aber das hört/lest ihr hier wahrscheinlich laufend...)
Ich weiß nicht welche Infos ihr noch bräuchtet, versuche aber alles nachzureichen.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag
Bastian