Datenrettung nach Stromausfall - TS-451 defekt - geliehenes TS-453Bmini findet RAID10 aber keine Freigabeordner/Laufwerke

  • Moin zusammen und erst einmal ein Hallo in die Runde.


    Ich hab mich jetzt etwas durch das Forum gelesen, und habe viele Beiträge mit ähnlichen Problemen gefunden, leider bin ich aber zu doof mir die richtigen, wichtigen oder sinnvollsten Erkenntnisse selbst zusammen zu suchen.

    Ich bin absolut kein Fachmann, deswegen versuche ich jetzt bei euch mein Glück, eventuell findet sich ja jemand mit einem/mehreren hilfreichen Tips.


    Folgendes ist passiert:

    Vor ca. einer Woche ist mein altes TS-451 (aus 2014) nach einem Stromausfall ausgestiegen, folgende Mail habe ich an den QNAP Support geschrieben:

    Ich erwarte natürlich noch keine Antwort, aber es hat sich ergeben, dass ich mir von einem Freun ein ungenutztes TS-453Bmini besorgen konnte.


    Ich habe also bei QNAP geprüft, ob ich meine alten Festplatten in das neue NAS migrieren kann, laut QNAP Homepage war/ist das möglich.

    Ich habe also das TS-453Bmini resettet (3-Sekunden-Reset), meine Platten eingebaut und gestartet.

    Firmwareupdate online gesucht und aufgespielt. Werkseinstellungen zurück gesetzt (das war die angegebene Option bei welcher alle Daten behalten werden) und das NAS arbeiten lassen.


    Jetzt wurde automatisch das frühere RAID10 wieder hergestellt und ich hatte mich schon gefreut einen einfachen Weg gefunden zu haben.

    Leider sehe ich aber die vorherigen "Festplatten"/Freigabeordner werder in der File-Station, noch unter Speicher&Snapshot. Nur der "public-Ordner ist vorhanden (inkl. Dateien)

    Ich sehe aber, dass die Kapazität des RAID10 Systems ungefähr stimmen müsste.


    Gibt es für mich als unerfahrenen Endnutzer eine Möglichkeit meine Datein zu retten bzw. die verlorenen Ordner zu finden? Ein Backup ist nur teilweise vorhanden, das habe ich seit längerem vor - schön blöd:(

    Datenrettung hat erstmal oberste Priorität - ich muss mich dann im Nachgang um ein neues NAS/System kümmern, diesmal dann mit Backup (aber das hört/lest ihr hier wahrscheinlich laufend...:D)


    Ich weiß nicht welche Infos ihr noch bräuchtet, versuche aber alles nachzureichen.


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag

    Bastian


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo,


    kannst Du bitte noch einen Screenshot von "Speicher/Snapshots" aus dem Storage-Manager posten?


    Wichtig wäre, dass man die Speicherpools oder statischen Laufwerke inkl. Auslastung sieht.

  • Hi,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich befürchte ich verstehe dich nicht, sorry. Ich habe jetzt mal Screenshots angehängt, ich hoffe da ist was dabei.

    kannst Du bitte noch einen Screenshot von "Speicher/Snapshots" aus dem Storage-Manager posten?

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    statische Laufwerke inkl. Auslastung finde ich nicht.

    Ich hatte "früher" verschiedene "virtuelle?" Festplatten (z.B. Meine Eigene, meiner Frau, Bilder, Multimedia usw) und dort verschiedene Rechte vergeben. Diese hatte ich mit unseren Windows Rechnern verbunden und offline verfügbar gemacht. diese "Festplatten" kann ich jetzt nicht mehr finden...

    (...ok...ich stelle mich wahrscheinlich dämlich an....sorry dafür!)


    Vielen Dank!


    Schöne Grüße

    Bastian

  • Mh, da ist wirklich nichts gemountet.


    Wir hatten vor kurzem einen ähnlichen Fall hier im Forum. Wie gut kennst Du Dich mit SSH aus?


    Interessant wäre die Ausgabe des Befehls


    /etc/init.d/init_lvm.sh

  • Das ist schlecht - weil wir über die Weboberfläche hier nicht weiterkommen. Dann bleibt nur das Warten auf das neue NAS.

  • STOP!!

    Kein SSH

    Werkseinstellungen zurück gesetzt (das war die angegebene Option bei welcher alle Daten behalten werden) und das NAS arbeiten lassen.

    Hier müssen die Freigaben wieder neu erstellt werden mit der Option manuelle Pfadauswahl. So steht es auch in der Anleitung.

  • Das hatte ich befürchtet.

    SSH habe ich aktiviert und über die qnap knowledge base putty.exe geladen, bekomme ich aber momentan mit meinem Windows 10 nicht installiert.
    Ich muss jetzt ne Stunde weg, dann versuche ich das nochmal. Scheint nicht unlösbar deinen Befehl ausgeben zu lassen, zumindest was ich auf der QNAP Seite lese.


    Ein Neues NAS wird wahrscheinlich nicht kommen, ich habe ja momentan "quasi" ein neues NAS - warum sollte das mit einem anderen neuen NAS besser gehen? sollte es?


    Vielen Dank schonmal.

    Schöne Grüße

    Bastian

  • dr_mike


    Die manuelle Pfadauswahl geht nur, wenn zumindest das Volume gemountet ist (also auch als statisches Volume oder Speicherpool angezeigt wird). Dies ist nicht der Fall, so dass auch die Ordnerstrukturen des RAID (oder genauer: des LVM) nicht geladen sind.


    Mit der manuellen Pfadauswahl wird nur der symbolische Link auf die "echten" Verzeichnisse wieder gesetzt - wenn die aber gar nicht gemountet sind, funktioniert das leider auch nicht.

  • Dies ist nicht der Fall, so dass auch die Ordnerstrukturen des RAID (oder genauer: des LVM) nicht geladen sind.

    Ist doch. Siehe erstes und letztes Bild. Es ist ein Statisches RAID10 Volume. Bei Speicherpool wird nichts gezeigt, weil es kein Speicherpool ist.


    Wenn das Volume nicht gemountet wäre, würde auch die Freigabe Public mit Daten nicht angezeigt werden.


    Ich hatte "früher" verschiedene "virtuelle?" Festplatten (z.B. Meine Eigene, meiner Frau, Bilder, Multimedia usw) und dort verschiedene Rechte

    Das waren keine virtuellen Platten sondern Freigabeordner.

  • Bei Speicherpool wird nichts gezeigt, weil es kein Speicherpool ist.

    Stimmt genau - aber dann müsste bei einem statischen Volume dort "Statisches Volume" stehen, was es aber auch nicht macht. Aktuell zeigt das NAS zwar, dass das RAID synchron ist, aber es findet KEINE logischen Laufwerke - egal ob alte (vor LVM = Cat1) oder neue (LVM = Cat2).

  • Ok - hab gerade noch mal nachgelesen. Wenn das Volume in QTS 3.x erzeugt wurde, dann liegt es direkt auf dem RAID - ohne Zwischenschicht. Das scheint hier wirklich der Fall zu sein - sorry!


    Dann sollte das Neuverbinden der Freigaben reichen.

  • Hier müssen die Freigaben wieder neu erstellt werden mit der Option manuelle Pfadauswahl. So steht es auch in der Anleitung.

    AH!!! Danke. das hatte ich nichtgewusst, gelesen oder gefunden! Auf so eine einfache Möglichkeit hatte ich gehofft....einfach zu doof zum lesen...

    Vielen Dank euch! Bin zwar noch dran, aber die ersten "Laufwerke"/Daten sind wieder erreichbar.... TOP!!!


    Jetzt stellt sich natürlich dir Frage: Wie mache ich das in der Zukunft, aber dazu lese ich mich noch ein, nu werden erstmal die Daten gesichert.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Bastian

  • Vorallem deine Backupstrategie überdenken. ;)

    Das ist eine gute Idee ;)

    Ich will da ja seit ca. 2 Jahren dran.


    Anfangs war das mMn OK. Ich hatte das NAS im Netzwerk und alle Daten nochmal "offline-verfügbar" gemacht auf meinem PC. Zusätzlich hatte ich noch eine Externe Festplatte am NAS, die eigentlich Backups machen sollte. Das hat die ersten Jahre auch wunderbar funktioniert, dann kamen immer wieder Fehler bei der Synchronisierung (Windows/NAS) und die externe Platte hat auch nur Quatsch gespeichert. Ich hab das dann immer vor mir her geschoben, weil ich die eierlegende Wollmilchsau nicht gefunden hatte - und wenn man das lange genug macht, dann steht man doof da!


    Also Danke nochmal!