Zugriff auf zwei NAS-Geräte im selben LAN via Internet

  • Hallo Qnap Gemeinde


    habe neu eine ss439Pro, sowie eine TS-201 alt und betreibe Beide im selben Netz hinter einer Fritzbox 7050.


    IP-ts201 x.24,ip ss439 x.35! ts201 via dns über Internet erreichbar! ports fritzbox freigeschaltet auf die ts201 mit der ip x.24.


    Portweiterleitung von dyndns:org:100 auf 8080, auf die ss439 ip x.35 mit der dann diese mit dem Anmeldebildschirm ss439 erreichbar ist!


    Jetzt kommt das Problem!!


    Wenn ich mich dann einlooge, werde ich nicht in die nächste Ebene der ssl439 geleitet, sondern werde dann auf den Anmeldebildschirm des ts201 weitergeleitet, d.h. der Weiterleitung fehlt wahrscheinlich der Bezug zur ip x.35!


    Wie kann ich dieses Problem lösen, da ich beide Geräte von außen erreichen möchte!!


    Danke für Ihre Hilfe


    Gruß HOMS

  • Moin!


    Du solltest Dich mal intensiv mit VPN beschäftigen, dann kannst DU das Problem recht einfach lösen.
    Problematisch stelle ich mir gerade die Vergabe des gleichen IP-Bereiches vor, wenn Du nicht mit VPN arbeitest.


    Grüße
    Jody

  • Moin zurück,


    VPN sollte die letzte Möglichkeit sein, da ich den Zugriff auf beide Geräte durch x Nutzer via Internet so leicht wie möglich gestalten wollte. Nach dem einloggen und der anschliessenden Weiterleitung auf den ss439 wird ja nur der port 8080 angesprochen und leider nicht die ip x.35 und hier dachte ich einen evtl. einen Ansatzpunkt zu haben um dann doch noch auf den ss439 zukommen


    Gruss


    HOMS

  • Hallo gucky,


    also eigentlich sollte es kein Problem sein in der Fritzbox die Weiterleitung nach diesem Schema einzurichten:


    Fritzbox Port 100-> SS-439(IP x.35) Port 8080
    Fritzbox Port 200-> TS-201(IP x.24) Port 8080


    http://www.mein.dnydns.org:100 kommt auf die 439 und
    http://www.mein.dyndns.org:200 kommt auf die 201


    Was meinst du konkret mit

    Zitat

    ports fritzbox freigeschaltet auf die ts201 mit der ip x.24.

    Du hast ja geschrieben

    Zitat

    Portweiterleitung von dyndns:org:100 auf 8080, auf die ss439 ip x.35


    Aber wie jody schon schrieb wäre VPN bei weitem besser geeignet. Wofür brauchen denn x User Zugriff auf die Logins der NAS? Also ich meine Zugriffe die nicht über FTP geregelt werden könnten?


    Gruß Complicated

  • Hallöle,


    einen VPN-Zugang kannst Du auch mit einer FBox einrichten, und wenn Du z.B. den frei verfügbaren VPN-Client von Cisco nimmst, kannst Du das ganze vorkonfigurieren und entsprechend Deiner bedürfnisse verteilen, dann ist es auch für die Nutzer transparent nachvollziehbar und für Dich erheblich sicherer (siehe:http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=95)


    Grüße
    Jody

  • Hallo Complicated,


    möglicherweise liegt der Fehler darin begründet, dass ich nicht die Ports für die Ip x.24 über Weiterleitung, sprich Port 100 an 8080 wie Du es beschrieben hast, sondern die Ip x.24 direkt an den Port 8080 gelegt habe


    Zu Deiner Frage "Ports Fritzbox"


    ip x.24
    Port 80
    Port 443
    Port 8080


    Ich werde heute Abend Deinen Vorschlag ausprobieren und mich auch dem Thema VPN noch einmal annehmen!


    Danke und Gruss HOMS

  • Hallo Jody,


    Danke für den Hinweis, habe mir mal eine Anleitung für den cisco vpn-client beschafft und werde mich mal damit beschäftigen.


    Gruss HOMS

  • Hallo Complicated,


    habe mir mal die AVM Lösung angeschaut und bin mir ziemlich sicher, dass diese nicht mit der Fritzbox 7050 kompatibel ist. Werde mich aber heute abend, mit vpn intensiv auseinandersetzen und anschliessend hier berichten



    Danke Gruss HOMS