Fehler - SSD im ReadOnly

  • Hallo Qnapper,


    TS-253D 8GB

    2x HDD 4TB Raid 1

    2x Samsung PCIe M.2 SSD 1TB in Erweiterungskarte QM2-2P-244A


    SSDs sind baugleich und am gleichen Tag gekauft.

    Die erste SSD läuft seit heute Nacht im schreibgeschützten Modus. Die zweite, baugleiche SSD zeigt keine Fehler an.

    Ein Reboot des Nas hat nichts gebracht.

    Beide M.2 zeigen keine S.M.A.R.T Fehler - alles grün und OK.

    Das dumme ist, dass auf der im schreibgeschützten Modus laufenden SSD sowohl Virtual Station,

    als auch der darin laufende Server 2019 Essentials installiert ist. ||

    Bin gerade dabei, die auf SSD1 liegenden Daten, ca. 400GB, auf das HDD RAID1 zu kopieren.

    Das sonderbasre ist, dass das NAS utra-langsam beim kopieren ist. Nur um 6MB die Sekunde :/


    Hab jetzt keine Ahnung, wie ich am besten vorgehe, um dieses Desaster zu beheben.

    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.


    Vielen Dank

  • Die ausführliche Fehlerprüfung auf die SSD ausführen. Dann sollte die wieder hochkommen.

  • die SSD ist nun nach Prüfung und Volume wiederherstellen online - Erleichterung ertmal.

    VM Windows Server läuft wieder. Backup läuft auch gerade.

    Jedoch wird die SSD immer noch unter Speicher -> Datenträger mit rotem Kreutz und Fehler angezeigt ?

    Im Vergleich zur Baugleichen SSD2 (Samsung 970 EVO Plus 1TB) zeigt S.M.A.R.T bei diesen Werten erhebliche Unterschiede:

    3 - Availiable Spare: SSD1 51 - SSD2 100

    160 - Media and Data Integrity Erorrs: SSD1 7632 - SSD2 0

    176 - Numbers of Error Information Log: SSD2 7631 - SSD2 0


    Wobei bei beiden dennoch in der Spalte Status alles grün/gut gekennzeichnet ist ?


    War die Enscheidung eine SSD 970 EVO Plus 1TB für eine VM in Virtual Station im Dauerbetrieb zu verwenden möglicherweise ein Fehler ?


    Ich bin mir nun nicht sicher, ob der Wert bei 48 - DataUnits written bzw. 80 - Host Write Commands hoch oder niedrig einzuschätzen ist, weil ja alles im grünen/gut Bereich liegt ?


    Ist das ein Garaniefall oder Überlastung der SSD ?


    Hab 2 Bilder aller S.M.A.R.T Werte der betroffenen SSD1 angehängt.


    Einschätzung erwünscht

    Vielen Dank

  • Wenn's grün zeigt, sollte die SSD trotz unterschiedlicher Werte OK sein.

    Wenn du sicher gehen willst, stecke sie testweise in einen PC und lasse das Diagnosetool von WD drüber laufen.