NAS mit zwei RAID5 - bei einem davon alle Platten tauschen - wie?

  • Schönen guten Abend!


    Ich habe ein TS-873 NAS (8 Slots) mit zwei RAID 5:

    - 4x 6TB Platten

    - 4x 10TB Platten


    Das RAID, welches aktuell aus den 4x6TB Platten besteht, will ich komplett durch 4x18TB Platten ersetzen. ich bin mir nicht sicher, wie ich das am besten anstellen soll. Ich will nicht jede Platte einzeln tauschen, sondern die 4x6TB Platten auf einmal so aus dem NAS entfernen, dass ich es - sollte was schief gehen - wieder einbauen kann und auf die Daten zugreifen kann.

    Danach will ich die 4x18TB Platten einbauen und auf denen ein komplett neues RAID5 erstellen.

    Ich will verhindern, dass ich irgendwie bei RAID entfernen oder so die Daten auf den 4x6TB Platten lösche oder den RAID-Verbund versehentlich auflöse - das soll nicht passieren.


    Würde mich über Tipps freuen.

    Danke und lg

    Christoph

  • Backup und Restore ist da wohl die Lösung!? ;)


    Gruss

  • Ich hab die Daten schon komplett wo extern liegen. Ich muss wirklich nur sauber das alte RAID rausbekommen (ohne die Daten drauf zu löschen, falls ich es wieder einbauen will / muss) und die neuen einbauen, um dort ein neues RAID5 einzurichten.

  • Auf welchem der Raids liegt denn das System Volume?

    Wenn das auf dem betroffenen Raid liegt, dann würde ich alle Platten ausbauen, die neuen einbauen und das NAS neu aufsetzen.

    Danach dann wieder herunterfahren, die übrigen Platten dazustecken und wieder booten.

    QTS sollte dann das zweite Raid erkennen.


    Soweit die Theorie.


    Gruss

  • FSC830 :

    Das System Volume ist ziemlich sicher auf den Platten, die ich tauschen will. Das waren die ersten, die eingebaut waren. d.h. wenn die ausgebaut sind, fährt das NAS nicht mehr hoch? ich dachte gelesen zu haben, dass das OS auf einem Flash-Speicher liegt und die Konfig auf allen Platten, die eingebaut sind. Sonst wärs so natürlich einen Versuch wert...


    dolbyman

    aus zwei Gründen. 1) ich will nicht 4 mal das RAID rebuilden, das soll für Platten ja nicht gut sein. und 2) ich will die Daten die jetzt auf diesem Raid drauf sind, nachher auf dem anderen RAID haben und umgekehrt (weil das neue das viel Größere ist). Drum hatt ichs gern als neues RAID5 aufgesetzt und dann vom Backup die Daten draufgespielt.

  • 1) ich will nicht 4 mal das RAID rebuilden, das soll für Platten ja nicht gut sein.

    Ist den Platten ziemlich Schnuppe, ich mach auch wöchentliches Scrubbing af nem halben Dutzend NAS , no Problemo

    und dann vom Backup die Daten draufgespielt

    .. also existiert ein externes Backup? (intern sind's keine Backups)

  • dolbyman

    Ja externes Backup existiert.

    Aber vielleicht ist es wirklich am einfachsten die 4 Platten einzeln zu tauschen und dann die Daten hin und her zu kopieren...

    Kann ich da einfach im laufenden Betrieb die eine Platte raus und die neue Platte reingeben? Oder muss ich die irgendwie auswerfen, NAS runterfahren, Platten wechseln, neu hochfahren?

  • Festplatten 4x einzeln ersetzen oder ein zweites Backup anlegen und neu aufsetzen oder ein neues NAS kaufen und rüberkopieren -- das sind die Möglichkeiten.

  • Was dolbyman damit meinte:

    Bei nem Pool findest du den Button wenn du den Pool wählst (Doppelklick auf den Pool oder "verwalten" wählen).

  • AAHHHHHHHHHHH! :D :D

    OK, danke Euch beiden! das war der entscheidende Tipp! Den Pool doppelklicken, bzw. auswählen und verwalten klicken. Da ist die Funktion.


    Dann werde ich mich damit morgen Abend ans Werk machen.


    Vielen Dank für Eure Geduld!!!