QuTS Hero lässt sich nicht auf QNAP TS-873A installieren

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt zwei QNAP TS-873A zugelegt.


    Bei NAS 1 hat sich QuTS Hero problemlos über den Initialisierungsassistenten installieren lassen.
    Bei NAS 2 kann ich die Installation von QuTS Hero zwar im Initialisierungsassistenten auswählen, aber nach der Installation befindet sich dann QTS 4.4.0 auf dem NAS.

    Beide Einheiten sind identisch ausgestattet (32 GB RAM, 6x 14 TB HDD).


    Gibt es z.B. eine Möglichkeit QuTS Hero manuell ohne den Assistenten zu installieren ?

    Ich bin ein Fan von ZFS und habe mir wegen QuTS Hero diese beiden QNAP NAS zugelegt.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Das ist aber reichlich merkwürdig... vor allem QTS 4.4.0?! Das ist fast 3 Jahre alt und dürfte noch nie Berührungspunkte mit einem 873A gehabt haben.

    Hast Du beim Initialisieren automatisch herunterladen lassen oder aus einer Image Datei installiert? (Ich weiß leider nicht genau wie sich das bei Hero darstellt).


    Parallel würde ich ein Ticket beim Support erstellen.

  • Hast Du beim Initialisieren automatisch herunterladen lassen oder aus einer Image Datei installiert?

    Ich habe automatisch herunterladen lassen, wobei es mir so scheint, als ob nichts heruntergeladen wird, da der Fortschrittsbalken ziemlich schnell auf 99% springt.
    Kann man da auch aus einer Image-Datei installieren ? Ich habe da nichts gesehen, ansonsten hätte ich es einmal mit der heruntergeladenen Datei für QuTS Hero probiert. Muss ich nochmal prüfen...

    Parallel würde ich ein Ticket beim Support erstellen.

    Ticket habe ich erstellt.

  • Beim normalen QTS kommt irgendwann zu Beginn die Abfrage der zu verwendenen Firmware. Entweder prüft man hier auf eine aktuelle und lässt diese herunterladen und installieren, belässt es bei der installierten oder installiert eine aus einem heruntergeladenen Image/ FW Update.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hier habe ich die Version QuTS Hero h4.5.4.1951 heruntergeladen. Installieren lies sich diese aber nur als manuelles Update von QTS, da es die Auswahl eines manuellen Updates bei Wahl von QuTS Hero im Installer nicht gibt.

    Jetzt habe ich auf der einen Box QuTS Hero h4.5.4.1951:
    pasted-from-clipboard.png


    und auf dem anderen NAS QuTS Hero h5.0.0.1949:
    pasted-from-clipboard.png


    Trotzdem ist es natürlich merkwürdig, dass sich QuTS Hero nicht über die Initialisierung automatisch hat installieren lassen.

    Jetzt werde ich noch die beiden Versionen anpassen und die QuTS Hero h5.0.0.1949 auf dem zweiten NAS per manueller QTS-Installation installieren.

  • Was verstehst Du unter manuellem Installer?

    Wenn Du auf die Seite "Firmwareaktualisierung" gehst, dann solltest Du doch ein Image auswählen können?

    Oder ist das bei Hero anders?


    Gruss

  • Was verstehst Du unter manuellem Installer?

    Damit meinte ich, ob man z.B. eine Firmwareversion manuell z.B. per SSH installieren kann.
    Auf der von dir verlinkten Seite kann ich natürlich ein Image herunterladen. Aber, nachdem ich das NAS neu initialisiert hatte, konnte ich bei Auswahl der Installation von QuTS Hero kein Image von der Festplatte hochladen, sondern es gab nur die Option, die neueste Version per Download zu installieren. Und das hat nicht funktioniert, da nach der Installation immer die ursprüngliche QTS (nicht QuTS Hero) Version auf dem NAS installiert war.
    Als ich jetzt die QuTS Hero h4.5.4.1951 per QTS nach der Neuinitialisierung (durch Auswahl einer Firmwareversion auf der Festplatte) installiert habe, hatte ich QuTS Hero h4.5.4.1951 auf dem NAS. Per automatischer Installation ist er immer bei QTS geblieben.
    Ich hoffe mal, das ist verständlich...

  • Was zeigt denn Hero an, wenn Du auf die Seite Firmwareaktualisierung gehst (siehe Deinen Screenshot, mittlere Option)?


    Kannst Du da nicht die zuvor geholte Imagedatei manuell installieren!??


    Gruss

  • Was zeigt denn Hero an, wenn Du auf die Seite Firmwareaktualisierung gehst (siehe Deinen Screenshot, mittlere Option)?

    Dort wurde mir angezeigt, dass ich die neueste Firmwareversion installiert hatte.


    Kannst Du da nicht die zuvor geholte Imagedatei manuell installieren!??

    Ja, diese konnte ich installieren, indem ich nach der NAS Initialisierung die Installation von QTS ausgewählt und dort entsprechend "Firmwaredatei hochladen" (die QuTS Hero Firmwaredate) gewählt hatte.


    Das Problem war lediglich, dass ich bei Auswahl von QuTS Hero installieren keine Firmwaredatei hochladen konnte und die automatisch installierte OS-Version immer noch QTS war.

    Über den Umweg, QuTS Hero über QTS per "Firmware hochladen" zu installieren hat dann zum Ziel geführt.

  • Ok, danke für die Erklärung. Mit Hero habe ich mich bisher nicht befasst.

    Und das da keine Imagedatei hochgeladen werden kann, ist mal wieder ein echter QNAP Klassiker X/.


    Gruss

  • Und das da keine Imagedatei hochgeladen werden kann, ist mal wieder ein echter QNAP Klassiker X/ .

    Bei der aktuellen QuTS Hero Version kann man wieder Firmwaredateien hochladen.

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem und das gleiche Phänomen. JEdoch mit einem 472XT. Wenn ich nach dem initialisieren auf quts hero switchen will, kommt die Warnmeldung noch:


    Code
    Möchten Sie wirklich zu QuTS hero wechseln?
    Wenn Sie auf Ja klicken, werden alle Daten auf dem Datenträger gelöscht.

    Der zweite Bildschirm klappt auch noch:

    Code
    QuTS hero-Installation
    Smart Installation lädt die neueste Version von QuTS hero herunter und installiert sie automatisch.
    Wenn Sie auf Probleme stoßen und die Smart Installation neu starten möchten, starten Sie Ihr Gerät neu.

    Danach sehe ich ca 0,1 Sekunde Prüfung und er bricht ab und ich bin wieder auf Screen 1 (wo ich starten kann oder zu quts hero switchen kann. Würde ich den installer durchklicken, hätte ich auch das 4.4.0 QTS drauf und er würde mir dann das aktuelle 4,5.x update vorschlagen.

  • Hallo zusammen,


    habe ebenfalls das gleiche Problem mit zwei TVS-872XT. Habe diese ebenfalls wegen Einsatz von ZFS gekauft.

    Auch hier waren uralte Firmware-Versionen drauf (4.4.irgendwas). Hier wurde nach Einschalten nicht das Upgrade auf QuTS hero angeboten.

    Nach Upgrade auf QTS 5.0.0.1932 ist die Auswahl vorhanden. Danach kommt das gleiche Verhalten, wie von Xeomueller beschrieben.


    Danach komme ich nicht mehr zum Smart-Installer, sondern immer nur noch zum Starten der QuTS hero Version.


    Habe das komplette Spiel durch, mit gezogenen Platten oder mit eingeschobenen Platten, direkt über die WebUI über Firmware-Aktualisierung.

    Bei letzterer Version kommt zuletzt dann nach Upload der vorher entpackten Image-Datei die Fehlermeldung, dass dieses Firmware nicht für dieses Betriebssystem geeignet wäre.


    Ein Ticket bei QNAP habe ich eröffnet und diese Antwort erhalten:


    Die ursprüngliche Frage an den Support lautete ebenfalls, wie ich via SSH vom Terminal aus das QuTS hero Upgrade starten kann. Da auf diese Frage keine Antwort kam, habe ich dann diese Antwort gesendet:


    Zitat von meiner Anfrage

    eine Instsllation ohne Platten funktioniert ebenfalls nicht. Mir ist die Doku bekannt. Eine manuelle Installation mit entpackter Firmware endet mit dem Fehler, dass diese Firmware nicht für diese Betriebssystemversion ist.

    Alle Möglichkeiten habe ich bereits durch getestet. Es ist nicht möglich, von der aktuellen QTS Version über die WebUI zu wechseln.

    Meine Frage wiederhole ich daher nochmal: Wie ist der Konsolenbefehl zum upgraden via SSH? Beispiel:

    fwupgrade —force —quts-path /path/to/quts-image.img -vvv

    Und hier stehe ich nun und warte auf eine Reaktion von Qnap.


    Nachdem das scheinbar so schwierig ist, bin ich nah dran, ein Debian direkt auf das Qnap zu installieren und mir mein ZFS so einzurichten, wie mir das passt. Anschließend Proxmox drauf für Virtualisierung und LXC Container und gut ist es. Das läuft bestimmt besser und schneller, als eine QTS oder QuTS, was meiner Meinung nach viel zu viel Ballast mit bringt, was ich gar nicht brauche, geschweige denn haben will.


    Hat das schon mal jemand versucht?


    Hier meine Kommentare dazu:

    In der Standardausführung ist nur ein 5GB großes USB2.0 DOM installiert, welches für die aktuelle 7er Proxmox VE Version einfach zu klein ist.

    Abgesehen davon ist die Schreib/Lesegeschwindigkeit des Moduls mit 9,6MB/s einfach zu langsam und wohl sicher auch ein Grund für die laaaangen Bootzeiten. Der Entpackungsvorgang des Kernels beim Booten lässt zu wünschen übrig.

    Nach meinen Messungen war das Thema Proxmox erst mal verschoben.

    Wenn dann würde ich ensprechend zwei NVMe SSDs einbauen und gleich mal einen gespiegelten ZFS rpool konfigurieren.


    Nachdem ich letzte Woche schon mal ein anderes Qnap vom gleichen Typ erfolgreich auf QuTS hero anheben konnte (also ohne Fehlermeldung, ohne Murren), habe ich mir nun erst mal beholfen, indem ich einen Dump des DOMs gezogen habe und diesen via Live-USB-Stick und dd auf den DOM gezwungen habe. Danach hat auch anschließend QuTS hero brav gebootet. Die Partitionen vom Dom muss ich mir mal genauer ansehen, um heraus zu finden, wie man die QuTS Firmware da manuell drauf bügeln kann. Der Support ist da scheinbar unwillig oder weiß es einfach nicht.


    Was ich jetzt schon sagen kann: QTS, QuTS und ich werden wohl eher keine Freunde. Das Betriebssystem macht mir zu viel im Hintergrund. Es schreibt die Passwörter nicht auf den DOM, sondern in einen Flash auf dem Motherboard…und da landen scheinbar auch ZFS-Informationen. Da gehören die aber bestimmt nicht hin. Legt man einen Pool an mit einem gespiegelten vdev über die "WUI" und fügt dann via SSH auf der Konsole weitere Spiegel dazu, knallt es beim nächsten Reboot und der Pool ist weg.


    Was ich gut finde, ist der Stromverbrauch. Beide Firmware-Versionen sind jedoch buggy aktuell.

    Ich habe überlegt, ob ich unsere Supermicro-Server damit ersetzen kann, aber das wird dann eher nichts.

    Der Test mit Proxmox VE steht aber noch aus...

    Einmal editiert, zuletzt von ts669l () aus folgendem Grund: Ergänzung nach neuen Erkenntnissen.

  • Auch wenn sie antworten, kommt es auf das Gleiche raus.

    Vergiss den Support.


    Mache es anders und klone dir das DOM von dem Qnap mit QuTS drauf:

    Monitor, Tastatur, evtl Maus dran.

    USB-Stick mit irgendeiner Linux-Distribution (Knoppix, Mint, etc.) erstellen. Habe dazu direkt auf einem Stick ein Linux installiert, so dass ich auch Daten darauf ablegen kann.

    BIOS mit einstecktem Stick Boot-Reihenfolge ändern auf den Stick und neu starten ohne Platten (um es einfacher zu machen).

    Dann öffnest du ein Xterm oder sonstiges Terminalfenster und wirst root über "sudo su" oder "su -".

    Dann identifizierst du das DOM über

    fdisk -l

    Angenommen, es ist /dev/sdb weil es das mit 4-5GB ist, dann erstellst du das Image so:


    dd if=/dev/sdb of=/data/dom.img bs=4M


    /data muss natürlich vorher angelegt worden sein mit "mkdir /data"


    Dann das gleiche Spiel auf der Zielplattform mit folgendem Befehl:


    dd if=/data/dom.img of=/dev/sdb bs=4M


    Anschließend runter fahren mit "poweroff", Stick raus, neu starten und et voilà...

    ZFS RAID10 einrichten, fertig.

    Kommt noch eine VM mit drauf, brauchst du mindestens 16GB RAM, eher mehr wegen ZFS und dem Caching.


    Was ich auf jeden Fall noch testen möchte, ist da direkt ein Proxmox drauf zu machen auf gespiegelte SSDs.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    der Support hat nun geantwortet.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • Nein, das sagt doch auch das Fettgedruckte oben. Mit den Befehlen ist nur ein Firmwareupdate möglich, kein Wechsel des Betriebssystems.


    Gruss