TS-453D Zweiter Netzwerk Adapter wacht nach dem Trennen der Verbindung nicht mehr von alleine auf

  • Ich habe hier ein QNAP TS-543D und seit dem letzten Firmware Update (5.0.0.1932) folgendes Problem:


    Netzwerkadapter 1 hängt an einem Switch und ist mit dem allgemeinen Netzwerk verbunden.

    Netzwerkadapter 2 wird für eine 2.5 Gbps Direktverbindung per Cat5e zu einem Rechner verwendet.

    Wenn dieser Rechner nun in den Standbymodus geht erkennt das QNAP den Netzwerkadapter 2 als 10Mbits anstatt getrennt.


    Nachdem der Rechner wieder gestartet wird zeigt dieser zwar eine aktive Verbindung an, dass QNAP reagiert aber am Netzwerkadapter 2 solange nicht auf anfragen (PING, SAMBA etc,...) bis ich mich per Netzwerkadapter 1 über die Weboberfläche anmelde und die Netzwerkeinstellung aufrufe oder per SSH einsteige und einen Ping zum Rechner starte der am Netzwerkadapter 2 angeschlossen ist.


    Dieses verhalten is neu seit dem Update auf FW 5.0.0.1932.


    Kann man das wohl manuell irgendwie beheben? Ich habe schon überlegt ein Ping Script laufen zu lassen würde mich aber über eine sinnvollere Lösung freuen.


    Danke schonmal!

  • Wenn dieser Rechner nun in den Standbymodus geht erkennt das QNAP den Netzwerkadapter 2 als 10Mbits anstatt getrennt.

    Das würde ich soweit als normal betrachten, habe selbst aber noch nie eine direkte Verbindung hergestellt. Oder war das vor dem Update anders?


    Schreit für mich jedenfalls nach einem Ticket beim Support, wenn das ja offensichtlich mit dem Update zusammenhängt.

  • Das eigentliche Problem ist ja, dass der Netzwerkadapter 2 solange unerreichbar bleibt, bis ich ihn manuell über einen Ping per SSH (über Netzweradapter 1) wieder aufwecke. Ich hab das jetzt mit folgenden Befehlen in der autorun.sh in Form eines Dauerpings an den entsprechenden Rechner gelöst:

    Bash
    #!/bin/bash
    touch /var/run/utmp
    export TERM=xterm-xfree86
    screen -d -m ping X.X.X.X


    Nachdem ich jetzt ein bisschen mit den zwei Ethernet Adaptern herumexperimentiert habe, ist mir aufgefallen, dass der Netzwerkadapter 2 generell nur auf gewisse IPs per Ping, Weboberfläche etc. antwortet. Sobald ich per SSH vom QNAP einen Ping in Richtung eines Client starte beginnt das QNAP Anfragen von diesem Client über Netzwerkadapter 2 zu beantworten. Der Zugriff funktioniert von diesen IPs zumindest bis zum nächsten Reboot. Im Detail betrachtet scheint diese Einschränkung erst nach dem Start von Netzwerk und virtuellem Switch aufzutreten. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?