USer-Gruppen Zugriffskontrolle

  • Hallo!
    Seit gestern habe ich ein NAS 219P und versuche verzweifelt für 2 Benutzer eine funktionierende Zugriffskontrolle hinzubekommen.
    Momentan stelle ich mir eine Hauptordner vor, unter dem sich verschiedene andere Ordner befinden. Je nach Gruppe sollen dann die Rechte ausreichen um auf diesen Ordnern per r, rw, oder garnicht zuzugreifen.
    Alles was ich isher probiert habe geht nicht wirklich.
    Sobald ich auf einen Ordner zugreifen kann, kann ich dort auch schreiben, auch wenn der Benutzer selbst oder in der Gruppe, in der er sich befindet, keinerlei Rechte dazu hat.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, das hier was falsch läuft.


    Gibt es irgendwo eine ANleitung, wie man die Zugriffskontrolle richtig nutzt.
    Beruflich ahe ich sehr viel mit der Vergabe von Benutzerrechten unter WIndows und Novell zu tun.


    Hier bringen meine Kenntnnisse scheinbar nicht viel.
    Firmware neu drauf, alles resetet und von vorne hat auch nicht gebracht.


    Ist evtl. ein Fehler in der Software verantwortlich. Habe die 3.1.2er Firmware drauf.


    Danke vorab für jeden Vorschlag.

  • Hi,


    Du musst zunächst User anlegen, die User Gruppen zuordnen, und kannst diesen Gruppen dann Rechte auf die einzelnen Shares zuordnen. Falls du als Admin zugreifst, hast du immer alle Rechte. Die User sollten identisch benannt werden wie auf den Rechnern, inkl. der Passwörter, das erleichtert die Zugriffe vom Rechner aus.


    Soweit ich weiß, greift die Zugrifsskontrolle auf die Shares, d.h. die im NAS angelegten Hauptordner. Rechte von Unterordnern kann man wohl auf direktem Wege nicht setzen, allenfalls über die Konsole auf Linux-Ebene.


    Etwas feiner kann man das ev. mit dem AjaXplorer, einem QPKG-Plugin für die NASse hinkriegen. Ich denke, dass dir einer der Profis hier noch genauer antworten wird. In der Online-Hilfe des NAS (kleines Fragezeichen oben rechts auf den Seiten des NAS) ist das aber auch nochmal erklärt, vielleicht schaust du da mal nach.

  • Hallo Doc HT!


    Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.


    Mit der Aussage komme ich auf jeden Fall schon enmal weiter, obwohl das ja dann nicht gerade eine tolle Nutzerverwaltung zu sein scheint.
    Mit dem AjaxXplorer habe ich jetzt mal rumprobiert. Allerdings ist da eine Rechtevergabe der UNterordner ebenfalls nicht gegeben. Macht aber ansonsten einen recht netten Eindruck. Ich werde mal ein wenig damit rumproieren.


    Nochmals vielen Dank. Vielleicht fällt einem ja noch etwas ein für jemanden, der nicht fit im Linux ist.


    Übrigens hatte ich letztens ein 150€ NAS von D-Link, da funktionierte die Rechtevergabe in allen wichtigen Punkten prima und komfortabel, einschließlich Unterordner. Aber dafür fehlten halt andere gravierende Sachen, die der QNAP problemlos meistert.

  • Complicated
    Ich verstehe das etwas anderes

    Zitat


    - Web File Manager 2
    * Brand new user interface with best use experience
    * Supports file compression/decompression (7z, gzip, gz, zip, bzip2, bz2, tar, rar, tgz)
    * Sub-folder Privileges


    Das die Rechteverwaltung für Unterordner nur für den "Web File Manager" gilt.


  • Als Basis für sämtliche Tätigkeiten im Bereich von User/Groupverwaltung und Rechten kann die Doku unter:


    http://gertranssmb3.berlios.de/output/


    dienen. Fast alle NAS (Ausnahme: WIndows Home Server) nutzen SAMBA als Basis für die Freigabe von Daten im Netz. Die herstellerspezifische Web-GUI macht generell nichts anderes, als aus den Admin-Eingaben entsprechende Konfig-Dateien (smb.conf) zu generieren und den SMB-Dienst neu zu starten.


    Um die Inhalte eines Verzeichnisses auf dem NAS im LAN zur Verfügung zu stellen, wird zunächst das freizugebende Verzeichnis ausgewählt. Dieses Verzeichnis ist auf dem NAS auf der Festplatte gespeichert, die meistens mit dem ext3 oder ext4-Dateisystem formatiert ist. (NTFS ist hier zwar auch möglich wird aber aus verschiedenen Gründen nicht empfohlen) Auf Basis dieses Dateisystems werden Zugriffsrechte nach UNIX-Art vergeben. Diese können gleichzeitig für einen Benutzer (User), eine Gruppe (Group) und alle anderen (World) mit folgenden Rechten vergeben werden: Lesen, Schreiben, Ausführen, wobei Ausführen im Falle eines Verzeichnisses meint, dass in das Verzeichnis gewechselt werden darf. Zu diesem Thema gibt es unzählige Anleitungen im Internet. Wichtig ist, dass im Vergleich zum NTFS Dateisystem keine weitergehenden ACLs auf einem Verzeichnis unterstützt werden (Es gibt Unix-Erweiterungen, die das unterstützen, aber nicht auf den mir bekannten NAS).


    Besser als in http://gertranssmb3.berlios.de/output/AccessControls.html können die Unterschiede zwischen Windows-Rechtevergabe und Unix/Samba nicht erklärt werden, ich zitiere hier nur den einleitenden Text zu diesem Kapitel:


    Dieses Thema wurde im Forum schon mehrfach ausgiebig diskutiert. Natürlich ist nicht jeder Anwendungsfall gleich, aber http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=5134 behandelt das gleiche.


    JAn

  • Ich hoffe, das QNAP den Rechte-Reiter unter Windows mit einem Eintrag in der smb.conf deaktiviert, solange die ACL auf Ordner und Dateien nicht nutzbar sind.
    Diese Option habe ich schon auf der "Wunschliste an QNAP" verewigt.


    Stefan