Problem nach Netzwerksumstellung

  • Ich habe nach der Netzwerksumstellung bei einem Kollegen versucht, wieder auf das Qnap-Nas zuzugreifen. Im alten Netzwerk war das Gerät so konfiguriert, dass nur Geräte eines bestimmten Netzwerksbereichs zugelassen waren (192.168.x.a -192.168.x.b).

    Leider habe ich nun die Netzwerksadresse des Qnap-Nas auf das neue Netzwerk umgestellt bevor ich die Sicherheit auf das neue Netzwerk geändert habe. Nun ist das Qnap-Nas zwar im neuen Netzwerk, die Sicherheit lässt steht aber nach wie vor auf dem oben genannten Ip-Bereich des alten Netzwerks. Wie kann ich trotzdem auf das Qnap-Nas zugreifen (ein Netzwerksanschluss ist auf DHCP konfiguriert).


    Kann mir jemand helfen

  • Einfach 3s Reset, damit werden alle Verbindungen wieder zugelassen. Alternativ halt mit nem Rechner der DHCP Server macht an den auf DHCP gestellten NAS Port hängen und hierbei den alten Adressbereich verwenden.

    Ich würde den 3s Reset machen.

    https://docs.qnap.com/nas-outd…EC-A771-B6BC6B0C7FA1.html


    Das mit dem Passwort für admin stimmt je nach FW nicht, das wird ggf. auf die MAC Adresse ohne Sonderzeichen gesetzt, bzw. wird der Admin unter QTS 5 wieder aktiviert, sofern er deaktiviert wurde.