Wie kann ich die HDD mit dem Betriebssystem austauschen?

  • Ich betreibe einen QNAP TS-453Be mit 4 festplatten á 8 TB (Seagate ST8000VN0022). Ich verwende kein Raid, sondern 4 Einzeldisks.


    jetzt gibt es unter Speicher & Snapshots für die Platte 1, die das System trägt eine Warnung. Dort heißt es empfiehlt der Smart-Informationen der festplatte können nicht gelesen werden...". irgendwo hieß es mal, ich sollte über einen Austausch der HDD nachdenken, das kam aber nicht wieder. Auch das Ironwolf Health-Management sagt mir "fehlerfrei".


    Dennoch will ich sicherheitshalber gerne die Platte auswechseln. Aber wie macht man das mit der Systemplatte? Mit den 3 anderen wäre es sicher kein Problem.Spontan fällt mir nur ein, alle Platten rauszunehmen und in Slot 1 eine völlig neue HDD einzusetzen und das OS komplett neu zu installieren. Dann muss aber sichergestellt sein, dass die anderen 3 Platten später auch akzeptiert werden. Oder geht das vielleicht eleganter?


    Vielen Dank für ein paar Tipps.

    Klaus

  • Das eigentliche System selbst ist immer über alle HDD gespiegelt, das System Volume beherbergt in der Regel aber die Apps und deren Daten. Das System selbst ist auch ohne diese HDD bzw. Volume voll funktionsfähig.

    Du kannst im Appcenter prüfen welche Apps auf der HDD installiert sind (im App Menü "migrieren wählen) dort kannst du die app dann auch gleich (temporär) auf eine andere HDD verschieben (nicht zu viele auf einmal!), dann sind diese absolut safe. Manche lassen sich nicht verschieben und sind nach dem Datenträgertausch verloren, dennoch ist die Konfig der Apps manchmal trotzdem vorhanden wenn die App neu installiert wird. Für den Ernstfall auf jeden Fall Screenshots von der jeweiligen App Konfig machen, damit sie schnell wiederhergestellt werden kann.

  • Recht herzlichen Dank für die Info. dass das Betriebssystem auf allen Platten gespiegelt ist wusste ich gar nicht, aber das klingt gut.


    Ich habe keine Apps separat installiert, es sind nur die Apps drauf, die das System seinerzeit automatisch aufgespielt hat. Ich verwende den QNAP nur als reinen Datenspeicher, wobei mir bewusst ist, dass ich die Möglichkeiten des Geräts leider nicht ausschöpfe.

  • Die automatisch installieren Apps sind genau so betroffen. Prüfe was da wichtig für dich ist...

  • @ tiermutter: Das war ein sehr guter Tipp. Ich habe die Daten von der Problemdisk in Slot 1 erfolgreich gebackuped (was merkwürdigerweiseüber Windows gar nicht mehr ging, ich musste diese auf andere Disks im QNAP kopieren). Dann habe ich die neue Disk in Slot 1 einegsteckt und gestartet.


    Die neue Platte wurde sehr gut erkannt. Und noch wichtiger: Die anderen 3 Disks waren unverändert auch da. Dennoch gibt es ein Problem mit der neuen Platte. Das zeigen die beiden Screenshots aus "Speicher & Snapshots". Man sieht, sie wird als "nicht aktiv" angezeigt. Ich habe den Button "Verwalten" (rechts in Screenshot 2) angeklickt. Dann gibt es aber nur eine Option: "Wiederherstellen". Aber wenn man das auswählt und durchführt, schägt dieser Versuch fehl.


    Also, was kann ich machen, um die Festplatte wieder einzubinden? Wie anfangs geschrieben, verwende ich nur Einzeldisks.


    Vielen Dank schon mal für einen Tipp,

    Klaus

  • Falls die neue HDD unter "Datenträger" korrekt gelistet ist, musst du darauf ein neues Volume einrichten, deine Daten zurück kopieren, die Freigaben prüfen u. ggf. neu darauf setzen und die Apps QSync Central u. Media Streaming Add-On drüber installieren, sofern beide benötigt.