TS-219P Diverse Probleme. Flehen um Hilfe :-)

  • :cursing::cursing::cursing: :x :x



    Hallo und Guten Sonntag-Morgen (für euch zumindest...)
    schaut bitte ganz nach unten in meinen letzten Beitrag: Nun ist das Gerät wohl komplett hinne
    Sitze hier vor einem toten 219P, das hätte ich von QNAP ehrlich gesagt nicht erwartet.
    Klar kann das passieren aber doch nicht mir :(:(:(



    Hallo Zusammen,


    nach reiflicher Überlegung habe ich mir nun einen TS-219P geleistet.
    Leider habe ich doch etliche Probleme, die mich schier verzweifeln lassen. :x
    Vielleicht hat noch jemand von Euch einen Tipp. Danke für die Hilfe!


    1) Das NAS schaltet nie ins Standby.
    Habe eine 1 TB Samsung F3 eingebaut, mit den Downtime-Zeiten rumexperementiert von 5 min bis 1 Stunde, einen Dienst nach dem anderen deaktiviert.
    Nun ist die TS-219P fast "nackig" und dennoch kein Standby möglich. Wie kann das sein? Selbst die diversen Hinweise im Forum wie DDNS-Dienst, Netbios deaktivieren, PC's aus etc. haben nichts gebracht.
    Alle paar Minuten erfolgt ein FP-Zugriff und Essig mit dem Standby. Shit!
    Wenn das nicht klappt, geht das Teil direkt wieder zurück. 24 Stunden Dauerbetrieb auf der Platte plus Stromverbrauch hoch 10....


    2) Wieso gibt es keine Lösung für den Fehler mit der -1 Einstellung bei der Twonky-Konfig? Ich durfte gestern dreimal komplett alles neu installieren, bevor ich in der hintersten Ecke des Internets einen Hinweis auf diesen Bug gefunden habe. Das Löschen der .ini vom Twonky hat übrigens leider nicht geholfen, nur ein kompletter Systemreset hat den UPNP-Server wieder zum Laufen gebracht. Da Streaming eine meiner Hauptanwendungsgebiete ist und meine Medienbibliothek immer uptodate sein soll, ist mir unverständlich, warum QNAP da nicht sofort nachbessert. Auf den Fehler fallen sicher etliche rein, wie die Postings beweisen. :cursing:


    3) Ich habe versucht mit Joomla einen Webauftritt hinzubasteln. Hat auch soweit alles geklappt bis auf die tatsächliche Inbetriebnahme, Mangels Material und Zeit habe ich erstmal den Testauftritt von Joomla mitinstalliert. Dieser legt ja lediglich eine index.php im root ab und keine index.htm.
    Das führt dazu, dass ich beim Zugriff auf den Webserver immer nur diese initiale Konfigurationsseite mit den Einrichtetipps von QNAP sehe und nichts von dem eigentlichen Joomla-Testauftritt, mit dem ich gerne experementieren möchte.
    Erst wenn ich eine der zahllosen kleinen Beispielwebauftritte aus dem Internet komplett in das Joomla-Verzeichnis kopiere (die haben eine Index.htm) sehe ich den betreffenden Content.
    Was mache ich hier falsch? Bin bei dem Thema ein absoluter Beginner, aber gewillt zu lernen :) :oops:


    Euch allen vielen Dank für Tipps und Hinweise! :thumb: :thumb:



    Und Christian: Klasse wie Du das alles hier am Leben hälst! :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von Nobipower ()

  • Hi Nobi,


    zu 1)
    Was ist dann ein FP-Zugriff? Meinst Du einen Festplattenzugriff? Wenn ja, würde ich mal alle Dienste abschalten, um überhaupt zu sehen, an welchen es liegen könnte. Auch ein Blick in die Crontab könnte helfen. (Da gibt es bereits ziemlich viel hier im Forum dazu) Das ist meist ein eingeschlichener Konfigurationsfehler (z.b. Twonky Scan auf 20 min Standby auf 30 min.) Dann käme schon das Ding nie zum Standby.


    zu 2)
    Das 109 hat noch kein inotify mit an Board (Das ist ein modul des Linux Kernels). Ein Bug ist das nicht, Problem ist bekannt, und den 109 gibt es offiziell nicht mehr. Darum gibt es auch keine neuen Firmwares mehr.


    zu 3)
    Joomla hat generell eine .php Datei, das was Du meinst ist wahrscheinlich ein Modrewrite. Das heisst, das die.php als .htm im Browser angezeigt wird. Lade Dir mal die Dokumentation / Handbuch von Joomla. (Siehe joomla.de). Ein CMS macht nur sinn, wenn dies auch Dynamisch ist.


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    danke für Deine Antwort!


    zu 1)
    FP-Zugriff = Festplatttenzugriff.
    Dienste sind alle aus.
    Jetzt habe ich auch noch den UPNP-Twonky-Server deaktiviert und die Platten schlafen endlich.
    Aber das kann es ja irgendwie nicht sein, alles abzuschalten.
    Ich werde mal prüfen, was passiert wenn ich den Twonky wieder anwerfe und die Medienscanzeit dort auf grösser Standby-Zeit der Platten setze, wie von Dir beschrieben


    zu 2)
    Ich habe den 219P nicht den 109


    zu 3)
    das kläre ich Montag mit einer Arbeitskollegin (wenn der Rest zur Zufriedenheit läuft). Die kennt sich da massiv aus.

  • Hi Nobi,


    *grins* Steht auch in der Überschrift, dass Du den 219 hast.. Bitte ändere dies auch im Profil. Alt eingesessene Hasen schauen, immer nach rechts auf das Profil.. Bin einer davon. ;)


    Zitat

    FP-Zugriff = Festplatttenzugriff.
    Dienste sind alle aus.
    Jetzt habe ich auch noch den UPNP-Twonky-Server deaktiviert und die Platten schlafen endlich.
    Aber das kann es ja irgendwie nicht sein, alles abzuschalten.
    Ich werde mal prüfen, was passiert wenn ich den Twonky wieder anwerfe und die Medienscanzeit dort auf grösser Standby-Zeit der Platten setze, wie von Dir beschrieben


    Iss nicht schlimm, jetzt aktivierst Du wieder alles was Du brauchst nach und nach. Und schaust dabei immer mal, was Passiert mit dem Standby. ;)


    Zitat

    Ich habe den 219P nicht den 109


    Hier hatte ich geschaut, und obiges übersehen... :oops:



    Zitat

    zu 3)
    das kläre ich Montag mit einer Arbeitskollegin (wenn der Rest zur Zufriedenheit läuft). Die kennt sich da massiv aus.


    Na supi, dennoch, Handbuch iss nie verkehrt, und wer lesefaul ist, für den gibt es sogar was als Video. http://www.video2brain.com/de/products-3.htm

  • Zitat von "Nobipower"

    Dieser legt ja lediglich eine index.php im root ab und keine index.htm.
    Das führt dazu, dass ich beim Zugriff auf den Webserver immer nur diese initiale Konfigurationsseite mit den Einrichtetipps von QNAP sehe und nichts von dem eigentlichen Joomla-Testauftritt, mit dem ich gerne experementieren möchte.


    Einfach die index.htm löschen.
    Apache hat eine Reihenfolge, bei der es nach vorhandenen Dateien sucht
    und index.htm steht vor index.php sodas Apache dann die index.htm nimmt.

  • :cursing::cursing::cursing::cursing: :x :x


    So,


    heute morgen erwartungsvoll ans Gerät und was ist?


    Nada, niente, Tod!.


    Mein QNAP hat sich völlig verabschiedet!


    Es leuchtet nur noch die LAN-LED.


    Nach stromlos machen laufen die Platten an (keine LED-Aktivität an Power und HDD...?!), dann wieder Stille und die LAN LED leuchet.


    3 sec-Reset: dito


    10 sec Reset: dito


    Platte ganz raus: dito


    Das erklärt vielleicht auch meine vielen Fehler gestern, das Gerät hat wohl einen Hau weg.


    Grummmeeeelll..... :cursing::cursing::cursing: