Keine Verbindung zu mySQL via phpmyadmin

  • Hallo allseits!


    Da ich auf meine Suchanfrage zu "#2013 - Lost connection to MySQL server" nichts finde, darf ich hoffentlich hier posten.
    Habe gestern meine neue QNAP 439 installiert und wollte nun u.a. WordPress aufsetzen. Also phpMyAdmin aufgerufen, um eine neue Datenbank anzulegen. Aber egal was ich bei der Anmeldung eingebe, ich bekomme immer die Fehlermeldung: #2013 - Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111
    Auch ein Zurücksetzen des Datenbank-Kennwortes bzw. eine erneute Initialisierung über die MySQL-Datenbankverwaltung im QNAP-Webfrontend brachte rein gar nichts [wie auch ein Neustart der Box].


    Dann ein wenig gegooglet, was aber nur folgende Fehlerquellen offenbarte:
    - MySQL-Dienst läuft nicht - das kann ich hoffentlich hier ausschliessen
    - falsches IP-Binding - auch das dürfte bei einem Zugriff innerhalb der QNAP nicht möglich sein


    Also, was mache ich falsch, hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von untermieter ()

  • frage: wie hast du das phpmyadmin instaliert? über qpk? wenn ja, dann lösch das ganze und lade dir die aktuelle version aus dem inet runter. entpacken und einfach in ein verzeichnis deiner wahl in den qweb share kopieren. da brauchst nichts konfigurieren. das qpk hat einen fehler. das hat auch bei mir nicht funktioniert.

  • DANKE! :thumb:


    Da hätte ich dreißigtausend Jahre nach suchen können und wäre nicht drauf gekommen...
    Das hat man davon, wenn man meint, alles was über den Hersteller bezogen wird muss doch richtig sein und funktionieren :D