Hallo Forum,
sehr unerwartet und ohne Eingriffe am Rechner oder am NAS kann auf mein QNAP 231P von meinem Windows Rechner nicht mehr zugreifen. Inzwischen sehe ich zwar das NAS im Datei Explorer, es kommt aber die Meldung, dass keine Verbindung möglich wäre. Interessanter Weise funktioniert der Zugriff von meinem MacBook einwandfrei.
Folgende Systeminformationen:
Windows 11 Home, 21H2, Build 2200.376
Windows Firewall
NAS
QNAP QNAS 231P
Mit folgenden Aktionen habe ich es bisher versucht:
WIN+R: ping auf die IP Adresse vom NAS - Antwort in 4ms, TTL=64
WIN+R: appwiz.cpl, Windows Features (de)aktivieren, Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS Dateifreigaben,
SMB1.0/CIFS automatisch entfernen - Kein Haken
SMB1.0/CIFS-Client - Haken
SMB1.0/CIFS-Server - Haken
Im Datei-Explorer kann ich unter "Netzwerk" das NAS sehen, aber nicht drauf zugreifen. Klicke ich drauf kommt
Bei Ausführung der Problembehandlung kommt die Meldung:
Netzwerk- und Fragabecenter > Erweiterte Einstellungen:
Netzwerkerkennung einschalten - aktiv
Automatisches Setup von Geräten aktivieren, die mit dem Netzwerk verbunden sind - Haken
Datei- und Druckerfreigabe aktivieren - aktiv
Services:
FDPHOST-Dienst - automatisch
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung - automatisch
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst - automatisch
Hat jemand eine Idee, was ich noch ändern könnte, um wieder Zugriff von meinem Windowsrechner auf das NAS zu bekommen?
Vielen Dank
Mike