Performance Frage zu M.2 SSD

  • Hallo Zusammen,


    ich arbeite an meinem NAS sehr viel mit der Virtualization Station. Diese ist im Speicherpool 1 "ganz normal" auf den HDD's installiert.


    Speicherpool 1: 8x12TB ... zudem nutze ich noch 2x2TB M.2 SSD als Cache-Beschleuniger, RAM ist mit 128GB laut QNAP ausgereizt.


    Nun überlege ich mir eine Erweiterungskarte (QM2-4P-384) zuzulegen, um nochmals 4x2TB M.2 SSD hinzuzufügen, nur diesmal nicht als Cache-Beschleuiniger, sondern als separaten Speicherpool. In diesen möchte ich dann die Virtualization Station packen.


    Macht das in Euren Augen einen sprunghaften Geschwindigkeitsvorteil? Hat das jemand so am Start?


    Danke fürs Feedback


    Gruß


    Mirko

  • Brauchst du den Cache wirklich?

    Die HDs müssten für 10G und sequenzielle Last direkt genug Power haben.


    Für DBs bringt der Cache nix, für VMs auch nicht, weil immer wieder teile von den HDs nachgeladen werden müssen.


    Da kannst besser den Cache trennen und dann hier die VMs drauf packen, wenn der Platz denn reicht.

  • Ich hab mir gerade diese Erweiterungskarte bestellt, speziell auch wegen dem Anschluß: PCIe Gen. 3 x 4


    QNAP QM2 Card QM2-4P-342 Quad-M2-2280-PCIe-SSD


    Laut QNAP hat mein Gerät folgende Steckplätze:


    PCIe-Steckplatz 3
    Steckplatz 1: PCIe Gen3 x8
    Steckplatz 2: PCIe Gen3 x4
    Steckplatz 3: PCIe Gen3 x4
    *Im Steckplatz 1 ist ein 2-Port 10GbE Netzwerkadapter vorinstalliert.


    Jetzt würde ich gern noch eine Grafikkarte dazu ordern, lt. Kompatibilitätsliste wäre folgende i.o.:


    NVIDIA Quadro P2000 5GB PCIe 3.0 Workstation Grafikkarte 4x DP


    Wie verhält es sich mit den Steckplätzen, lt. Beschreibung nimmt diese in Anspruch: PCIe 3.0 x16


    Auf Steckplatz 1 kann ich meinetwegen verzichten.


    Bitte um kurze Aufklärung.


    Danke


    Gruß


    Mirko