TS-2XX oder DS-209+II ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, mich für ein neues NAS zu entscheiden.Ich habe mich viel auf den Hersteller-Seiten und hier im Forum belesen, allerdings noch nicht ganz schlüssig.Im Moment tendiere ich zu einem 2-Bay System.Auch wenn hier die meisten schreiben, das sie RAID nutzen/wollen, ist meine Philosophie ein wenig anders - ich nutze kein RAID und mache stattdessen regelmäßige Diff-Snaps auf USB Platte bzw. rsync Server.Die Daten auf meinem NAS ändern sich nicht so schnell, das ich ein absolut synchrones Backup benötigen würde, außerdem schützt ein RAID nicht gegen defekte Filesysteme oder versehentlich gelöschte Daten, während ein Snap sogar den Zugriff auf mehrere Versionen des Filesystems gestattet.Meine Langzeit-Erfahrungen mit Festplatten sind allesamt gut - außer mit bestimmten Serien mit bekannten Serienfehlern.Andererseits habe ich es schon erlebt, das Platten aufgrund defekter Sektoren schlechte Performance haben oder regelrecht "hängen", obwohl SMART keine Probleme anzeigt.Es ist daher fraglich, ob mich ein NAS RAID wirklich gegen einen Fehler schützen würde, der eines Tages mal auftritt.Erst Recht trifft dies auf RAID-5 oder 6 zu, dessen Integrität nur sichergestellt werden kann, wenn ein Prozess im Hintergrund die Daten verifiziert.Da hat der eine oder andere schon seine böse Überraschung erlebt - und das selbst mit Systemen, die das 100fache eines QNAP kosten.



    Zu meinem eigentlichen Anliegen:


    Im Moment neige ich zu 210, 219, 219p oder 239pro.Wegen Stromverbrauch am liebsten 210, aber die ist mir von den Leistungsdaten etwas zu schlaff.Die 219p ist mir im Prinzip zu groß für die 2 Platten, außerdem sehe ich keinen Anlaß für Wechselrahmen.Optisch gefällt mir die 219 auch besser.Die 219 hätte befriedigende Leistungsdaten, die 239p wäre optimal.eSATA wäre schon gut, gibt es aber leider erst ab 219p aufwärts.


    Nun ist mir die Synology DS-209+II ins Auge gefallen.Nach dem Datenblatt bietet sie ungefähr die Leistung einer 239p, kostet aber rund 100 Euro weniger als die 239p.So von den Daten und der Software her scheinen Synology und QNAP immer fast gleichauf bzw. sehr ähnlich zu sein.Hat jemand hier so eine 209+II und kann mir was dazu sagen ? Was spricht im konkreten Fall für das QNAP Gerät ? Ich persönlich finde beide gut, wobei mir das 209+II Gehäuse noch am besten gefällt ( ähnlich wie 210).Die Syno Box verbraucht etwas mehr Saft in Operation, jedenfalls laut Datenblatt.Und sie hat einen eSATA Port und einen LAN Port weniger.Wobei ich die Sinnigkeit eines zweiten LAN noch anzweifle, ich würde mich freuen, wenn man einen Link auslasten könnte.


    Bin mal gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen...



    Grüße,


    DocHollywood

  • Hallo Doc,


    ich glaube du hast die technischen Spezifiaktionen etwas ungenau recherchiert:
    http://www.idealo.de/preisverg…l;jsessionid=cnXjgS7ALhl9
    die DS 209+ II von Synology hat einen mit 1,09 GHz getaktete CPU und 512 MB RAM
    das TS-219p von QNAP hat eine 1,2 GHz getaktete CPU und 512 MB RAM
    das TS-239 pro von QNAP hat eine 1,6 GHz getaktete CPU und 1024 MB RAM


    die DS 209+ II kostet derzeit ca. 340,- € ohne Platten
    die TS-219p kostet ca. 320,- € und entspricht der Sysnology von der Hardware.


    Die TS-239 kostet ca. 420 € (+100 €) wie du in deinem Beitrag richtig geschrieben hast, doch ist sie auch um einiges besser ausgestattet. Doppelt so viel RAM und 1,6 GHz getaktete Atom-CPU mit x86 Befehlssatz.


    Ich habe auch eine kleine Synology(109j) im Einsatz in einem langsamen 100 Mbit LAN.


    Als ich vor der gleichen Entscheidung stand wie du auch gerade (219p oder 239) habe ich mich aus folgenden Gründen für die 239 entschieden:

    • schnellere CPU
    • doppelter RAM
    • x86 Befehlssatz und somit mehr Software die drauf läuft (auch bei Linux wird zumeist auf x86 compiliert) und weniger Abhängigkeit vom NAS-Hersteller bei Software Ausstattung.
    • 2xLAN für getrennte Netzwerke - der Speed ist mir da auch weniger wichtig ebenso wie dir, da ich denke da reicht 1 Gbit. Aber hier habe ich die Möglichkeit das NAS über die eine IP online Richtung Internet zu öffnen ohne mein ganzes lokales LAN zu exponieren indem ich 2 getrennte Netze benutze. Da das NAS keinen NAT beinhaltet kann es nicht als Einfalltor verwendet werden.
    • Doppeltes Flash-OS mit 128 MB wenn ein Firmware Update mal schief läuft wird mit Backup-OS das NAS wieder hergestellt: http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=118

      Zitat

      Hoch zuverlässiger, ausfallsicherer NAS für den geschäftlichen Einsatz
      DOM-Architektur mit integriertem, ausfallsicherem Dual-Betriebssystem
      Sowohl Betriebssystem als auch Anwendungen sind im DOM integriert. Der NAS ermöglicht den Systemstart ohne Zugriff auf physische Laufwerksektoren; auf diese Weise werden erfolglose Systemstarts durch defekte Blöcke oder Dateifehler von Festplatten vermieten. Im DOM befinden sich zwei Betriebssysteme, unter denen bei jedem Systemstart ausgewählt werden kann. Falls ein Betriebssystem versagen sollte, kann das System mit dem zweiten Betriebssystem hochgefahren und das ausgefallene System wiederhergestellt werden.


    Daher war es mir der Aufpreis von 100,- € Wert :)


    Die Synology Produkte finde ich auch Klasse, und sie sind fast gleichwertig von der Software-Ausstattung her. Allerdings hinken sie etwas hinterher was NTFS Unterstützung angeht und haben keine Produkte mit x86-Unterstützung. Allerdings sind sie bei weitem teurer wenn man die gleiche Hardware Ausstattung wählt.
    Was mir sehr gut gefällt bei Synology ist deren Wiki - es hat diesen Handbuch Stil mit Inhaltsverzeichnis und es ist bei weitem leichter Infos zu finden.


    Gruß Complicated


  • Das mag so sein, ich habe das jetzt nicht im einzelnen verglichen - wirklich entscheidend ist für mich die Leistung, die hinten rauskommt.Und wie gesagt - der Stromverbrauch spielt auch eine Rolle für mich.


    Im Prinzip wäre ich mit einer 210 oder 219 zufrieden...wenn die ein bißchen besser performen würden.Wobei die nicht schlecht sind, aber mir ist eben aufgefallen, das die DS-209+II da noch eine Klasse höher kämpft.Und das bei fast gleichem Preis ( ~ 340 Euro).


    Edit: ich hab alles gegeben, aber die Forensoftware scheint nen Bug zu haben und hängt mir an einen Quote immer 2x /quote Tags dran, die ich zwar löschen kann, die dann aber wieder da sind ;)


    Grüße,


    DocHollywood

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Bitte die Zitate so kurz wie möglich halten, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    die Forensoftware funktioniert für Quoten super ;) entweder es liegt an deinem Browser oder an der Bedienung. Du kannst in einem vorhergehenden Beitrag den Text markieren den du zitieren möchtest und dann klickst du auf den zitieren Button von diesem Beitrag. Das lässt sich dutzende male machen.


    Zum Thema: Alles geht nicht entweder langsam und stromsparend oder schnell und erhöhter Verbrauch. Was allerdings immer im Auge des Betrachters liegt, denn für mich ist der Stromverbrauch mehr als angemessen wenn man mal sieht was das Gerät alles an Diensten zur Verfügung stellt.


    Grüße
    Christian

  • Nein ich nicht, sondern Stefan. Siehe im unteren Bereich deines Beitrages. Ist ja auch nicht weiter schlimm deshalb gibt es ja Moderatoren und Administratoren.


    Grüße
    Christian

  • Naja aber da fehlt wirklich einiges...also ich will da kein Streß machen, aber wenn meine Beiträge zur Unkenntlichkeit verstümmelt werden, dann ist irgendwie der Sinn des Editierens nicht mehr gegeben.


    Also es war so...das lange Quote entstand dadurch, das ich 2 /quote Tags nicht mehr löschen konnte.Dadurch sah es wie ein langes Quote aus, war es aber nicht, denn mein Antworttext stand da mittendrin.Deshalb hatte ich da in dem Edit drauf hingewiesen.Dein Mod hat das wahrscheinlich nur im Vorbeigehen gesehen und gemeint, das wäre jetzt nen ultra-langer Quote.

  • Stefan ist nicht mein Mod, jeder macht mal einen Fehler und ich sehe das ganz ehrlich als unkritisch an. Schließlich ist es kein Beinbruch, um das ganze jetzt abzukürzen und in deinen Beitrag nicht weiter vom Thema ab zukommen schlage ich vor wir schreiben uns weiter via PM.


    Danke
    Christian

  • Mmmh..also hab vieles gelesen, hier im Forum und bei beiden Herstellern, aber konnte mich immer noch nicht entscheiden.Finde beide Produkte / Hersteller sehr gut und versuche den besten Kompromiß zwischen Leistung,Preis, Sicherheit und Erweiterbarkeit zu finden - wohl wie die meisten oder zumindest viele hier.


    Zusätzlich bin ich im Moment wieder am fummeln an meiner MSS2 - diese läuft auf der gleichen H/W Basis wie die 109+ ( 500Mhz Marvell) , allerdings ist die Software der MSS2 bzw. das Web UI die reinste pain in the ass.Man kann sich über optware / ipkg auch alles installieren, was es so an Paketen gibt, aber ist eben alles händische Fummelei.Mach ich zwar gerne, aber manchmal hätte ich auch gern ein schönes Klicki-Bunti-GUI - nur das jetzt noch selber in die MSS zu basteln, da habe ich irgendwie nicht die Zeit und auch nicht die Lust zu.Und das ist genau der Punkt, wo sich eine QNAP Box von einem Mediamarkt-Mainstream-Produkt unterscheidet - die Software.Von der H/W Basis sind die Teile alle recht ähnlich, das sind meist Standard-Referenz Designs der Chip-Hersteller.Den Unterschied macht allein die Software.


    Und nun hab ich nochmal ne Frage zu QNAP: wie werden die externen Disks eingebunden ?


    - automount sobald angeschlossen ?
    - Freigabe Name automatisch oder einstellbar ?
    - Shares erstellen auf USB Disk ? ( übers GUI ?)
    - funktioniert das Power Management auf den externen Platten ?


    Ich frage deshalb, weil bei der MSS2 eine USB Platte automatisch gemountet und freigegeben wird.Einen Share kann ich auf der Disk nicht erstellen - jedenfalls nicht übers GUI ( über smb.conf kann man das reinfumnmeln, ist aber nicht persistent bis nach dem Reboot).Ebenso kann ich den Namen des Mounts und der Freigabe nicht beeinflussen.


    Wie ist das bei QNAP gelöst ?



    Grüße,
    DocHollywood