Backup-Plan Windows-Ordner

  • Moin zusammen,


    ich versuche einen Windows-Ordner einmal wöchentlich One-Way vom lokalen Rechner auf mein ebenfalls befindlichen QNAP-NAS zu sichern. Gibt es hier eine Lösung. Syncen macht keinen Sinn, Qsync hatte ich schon versucht. Auch HBS kann irgendwie als Quellordner keinen Lokalordner auswählen.


    Danke für euer Feedback

  • verwende HSB3 (zusätzliche APP)

    Zuerst gehst Du zu zum Ende der Einstellungen Speicherplätze erstellen, und erstellst einen SMB-Speicher. (Dein Windoofs-Share)
    Hast Du den Zugang erfolgreich erstellt, kannst Du unter "Synchronisierung" (bescheuert, ich weiss, aber so ist es ) einen neuen Auftrag erstellen. Und weil natürlich alles umgekehrt ist steht dann auch hier die Quelle rechts und das Ziel links. Ist gar nicht so übel, wenns mal funktioniert ... bis zum nächsten Update ...

  • Dabei unbedingt auf die Firewall Settings des PC achten!

    Ich musste erst die Firewall ausschalten, damit die Verbindung zum PC klappt.


    Gruss

  • Ja klar. Normalerweise klappt der Zugriff, wenn ich die Firewall ausschalte, verbinde und dann wieder einschalte.

    Also nur kurz zum Erstzugriff die FW mal durchlässig mache.

    Für den Job musste ich dann aber tatsächlich eine Regel erstellen.


    Gruss

  • Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:


    QSync kann schon Sinn machen, wenn es in Kombination mit Snapshots auf dem NAS eingesetzt wird. - Und falls es funktioniert. Tut es bei mir bisher nicht richtig.

    Ansonsten nutze ich ein Backup-Programm, das mit einem eigenen Benutzer auf ein SMB-Share auf dem NAS sichert.