QNAP nicht mehr erreichbar // Festplatten kaputt durch starken Magnet??

  • Hallo Zusammen,

    ich bitte schon mal vorab um Entschuldigung für meine "untechnische" Ausdrucksweise ... bin nicht so technisch versiert :)

    Ich habe einen Qnap TS-219P II NAS 2.0GHz 512MB mit 2x 3TB Festplatten (Seagate Desktop ST3000DM001 3TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)

    ) im Raid Verbund (leider weiß ich nicht mehr welches Raid).

    Dann habe ich mir zu Weihnachten so einen schwebenden Mond gekauft. ( Werbung entfernt, siehe Forenregeln! )

    Da ist ein ziemlich starker Magnet drin und ich habe die Lampe dummerweise neben meinen QNAP gestellt. Irgendwann fing der Mond laut an zu brummen und ich habe ihn nach ein paar Tagen woanders hingestellt, wo er dann keine Geräuche mehr machte. Etwa zeitgleich ging meine Fritzbox (6660 Cable) kaputt und ich habe eine neue gekauft. Bei der Überprufung der daran angeschlossenen Geräte, ist mir dann aufgefallen, dass ich den QNAP nicht mehr erreichen kann. Nun habe ich Angst, dass ich durch den starken Magneten die Festplatten zerstört habe.

    Mein Laptop ist Windows 10. Ich habe den QFinder installiert und finde meinen QNAP darüber auch. Wenn ich mich versuche anzumelden, kommt immer die Meldung Server nicht erreichbar. (siehe QFinder.JPG). Über die Weboberfläche kann ich ihn gar nicht aufrufen(siehe QNAP_Web.jpg).

    Hat jemand einen Tipp, wie ich prüfen kann, ob die Festplatten kaputt sind oder ob es doch vielleicht an der neuen Fritzbox liegt? Ich habe die neue Fritzbox übrigens über Einspielen eines Backups der alten eingerichtet, es sollte eigentlichlich alles so konfiguriert sein wie zuvor.


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße,

    Nicole

  • Moin,

    ja, Magnete und HDDs sind keine Freunde ;).

    Du kannst die HDDs ausbauen, per USB Adapter an einem PC anschließen und mit dem Hersteller Tool einen ausführlichen Test laufen lassen.

    Für das Tool kannst Du auch hier den Link finden.


    Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das Tool auch Fehler findet, die durch Fremdmagnetismus entstanden sind. keine Ahnung, wie sich das genau auswirkt (fehlerhafte Sektoren?) oder "nur" den Datenverlust.

    Soll heissen, selbst wenn das Tool keine Fehler findet, könnten die Daten verloren sein.


    Mit viel Glück ist es nur ein Netzwerkthema. Kommst Du per SSH auf die Konsole? Das wäre auch einen Test wert.

    Auf dem PC Putty installieren und eine Verbindung mit dem NAS testen.


    Gruss

  • Aber bitte nicht zu heiss! :P.

  • Danke FSC830 für deine schnelle Antwort. ssh-Verbindung über putty hat leider nicht geklappt, vmtl. war es auf dem QNAP nicht eingerichtet. Ich habe die Festplatten jetzt über einen USB Adapter an mein Laptop angeschlossen und es wird auch als Laufwerk angezeigt, leider kann ich aber nicht drauf zugreifen ... auch nicht mit dem von dir vorgeschlagenen Tool. Schade, aber dann sind die beiden Festplatten wohl tatsächlich im A.......

    Zum Glück habe ich alles noch mal extra gesichert :saint:, so dass es nur ein finanziller Schaden ist.

    Vielen Dank für deine Unterstützung und einen guten Rutsch, Grüße Nicole;)

  • Zugreifen kann man auch i.d.R. nicht, man müsste normalerweise im Gerätemanager die Partitionseinteilung sehen.

    Wenn das aber nicht der Fall ist, und auch das Herstellertool nicht mehr zugreifen kann, dann hat wahrscheinlich der Magnet doch ganze Arbeit geleistet ?(.


    Aber wenn ein Backup vorhanden ist, dann ist alles halb so schlimm. Der Verlust der Daten würde vermutlich mehr kosten (im ideellen Sinne).

    So kostest es "nur" Zeit und zwei neue HDDs.


    Gruss


    P.S. Geht denn Netzwerkmäßig wenigstens ein Ping?

  • Wenn du die Daten hast, dann noch mal mit einem Tool alle Partitionen auf den HDs löschen und wieder ins NAS.

    Ggf. war nur das Konfigurationsfile vom NAS durcheinander.

    Kannst du es so mit den HDs neu Inizialisieren, ist ein HD Test auf fehlerhafte Blöcke möglich.