HBS3 auf SSD-Volume verschieben

  • Moin,


    da ich meine TS-453D gerade neu aufsetze, überlege ich mir wegen des QuDedup-Prozesses die HBS3-Anwendung auf meine SSD's zu migrieren.

    Habe 2 x 1TB-SSD's die ich bisher im Raid1 komplett als Cache-Beschleunigung zugewiesen habe.


    Wieviel muss ich denn vom Cache-Speicher abzweigen und als zweites DataVol erstellen um HBS3 "rübermigrieren" zu können?


    Wieviel SSD-Cache macht überhaupt Sinn (ja war schwäbisch) also nochmal: wieviel SSD-Cache ergibt überhaupt Sinn?

    Bisher habe ich 3x16TB im Raid 5 als DataVol1


    Grüße aus dem Schwabenland



    P.S Nach zwischenzeitlichem YouTuben in der QNAP Academy frage ich mich, ob ich meine M.2-SSD's überhaupt aufteilen kann zwischen einem kleinen Volume (für HBS3) und der Rest als SSD-Cache!?

    Einmal editiert, zuletzt von CJS ()

  • überlege ich mir wegen des QuDedup-Prozesses die HBS3-Anwendung auf meine SSD's zu migrieren.

    Afaik hilft es auch einen Dedup Job mit vielen Dateien in mehrere kleine Jobs aufzuteilen, damit das etwas performanter läuft.

    ob ich meine M.2-SSD's überhaupt aufteilen kann zwischen einem kleinen Volume (für HBS3) und der Rest als SSD-Cache!?

    Nein, geht nicht ;)

  • Oder die Einstellung für parallele Dateiverarbeitung bei HDs von 4 auf 1 zu reduzieren.

  • Um diese Einstellung habe ich mich bislang nie geschert, bei mir steht die per Default auf 5.

    Hast Du damit schonmal gespielt und getestet wie genau sich andere Werte auswirken?

  • Damit läuft es halbwegs.


    Aber das hat auch schon mal dazu geführt das ein per VPN hier her laufendes Repo defekt war.

    Seit dem ist es ein einfacher Datei Job und macht keine Probleme mehr.

  • Nein, geht nicht ;)


    Das war meine Befürchtung, macht nix (naja ein bisserl schon), habe aber noch eine SSD 860 EVO mit 1TB, die könnte ich doch als "4.Platte" einbauen.


    Die 3 HDD's während der "Erstinstallation" rausziehen.


    Dann sollte ich doch das komplette "Betriebssystem" (inkl. HBS3) auf die SSD bekommen?

    Aber als Einzellaufwerk?


    Wie sicher/sinnvoll ist das?


    Oder die Einstellung für parallele Dateiverarbeitung bei HDs von 4 auf 1 zu reduzieren.

    Wo würde ich das denn einstellen können?

  • Dann sollte ich doch das komplette "Betriebssystem" (inkl. HBS3) auf die SSD bekommen?

    Nein, das OS ist immer auf allen Datenträgern, HBS3 kannst Du auch nachträglich verschieben oder es bei der HBS Installation auswählen. Der Aufwand lohnt also nicht.

  • Nein, das OS ist immer auf allen Datenträgern

    Wenn ich doch aber während der Erstinstallation der ganzen QNAP nur die SSD physikalisch anbiete?

    Die HDD's sind doch während dessen "ausgesteckt".

    Dann kann das System ja nur nachträglich "umverteilen" - tut es das wirklich?

  • Dann kann das System ja nur nachträglich "umverteilen" - tut es das wirklich?

    Ja :)

    Sobald weitere (interne) Datenträger eingesetzt werden, werden diese automatisch in ein RAID 1 aus allen Datenträgern eingebunden. In QTS siehst Du davon nichts. Die restliche Kapa der Datenträger steht Dir dann zur freien Verfügung. Als Workaround kann man die HDD allenfalls via SSH aus dem RAID werfen, ich weiß aber nicht wie lange das hält und ob/wann die HDD dann doch wieder eingebunden werden.

  • Warum? Aus Datensicherheitsgründen?


    Alles was hinter meinem Rücken "automatisch" verändert wird find ich erst einmal doof ....

  • Warum? Aus Datensicherheitsgründen?

    Quasi. Wäre das System nur auf einem Datenträger und dieser fällt aus, dann war es das mit System hochfahren und dann war es das auch mit problemlos an die Daten kommen. Ich will so ein System grundsätzlich auch nur im RAID haben, finde das so also absolut richtig. Wünschenswert wäre es aber, dass das System-RAID nur über SSD gebildet wird, wenn mehrere SSD erkannt wurden. Ein geiles Feature-Request finde ich :)