Musik übers Internet streamen

  • mir ist gestern irgendwie folgende idee gekommen. oder idee eigentlich nicht. eher eine anforderung.
    ich hab auf meiner box einen ganzen haufen musikfiles liegen. ich hab zwar keine mediabox oder ähnliches. ich spiel meist über den pc. eigentlich immer.
    aber was müßte ich installieren/freigeben damit ich das übers netz streamen kann. nämlich übers internet. wo auf der anderen seite ja auch ein pc hängt. welche software würde der benötigen?
    mich würde die realisierung interessieren.
    genauso hab ich einiges an videomaterial (hauptsächlich serien) auf der box. kann man die auch übers i-net laufen lassen?

  • einfacher isses jedoch das QPKG "Icestation" von silas zu installiern! funktíoniert wunderbar, denk jedoch daran das das streamen auf kosten deines Uploads geht! Ich würde gerne Streamen jedoch machts mein Upload bei DSL 1000 nicht mit. :(

  • Hallöle,


    bevor Du munter drauf los streamst, solltest Du Dir noch Gedanken zu den Begriffen Urheberrecht, GEMA, Zugriffsrechte und Netzwerksicherheit machen.


    Bevor jetzt auf mich eingeprügelt wird:

    Ich unterstelle Dir nicht, dass Du etwas illegales vorhast (was jedoch bei Missachtung bestimmter Gesetze schnell dabei rauskommt)!


    Grüße
    J :idea: dy

  • @ jody


    danke, werde mir das mal anschaun.
    jody, du brauchst dir keine gedanken darüber machen. aber danke für den hinweis. wenn das funktioniert, dann NUR für mich persönlich. z.b. im büro ;)
    die meiste musik hab ich auf cd zu hause.
    außerdem interessiert mich der lösungsansatz. zu wissen wie es geht, und eventuell realisieren. für mehrere gleichzeitige streams reicht meine i-net leitung (noch) nicht aus. ich glaub da muß ich froh sein, wenn ich alleine ruckelfrei hören könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten!

  • doofe Frage wie funzt Ampache? ich habs mal probiert un net wirklich hinbekommen, naja Ice Station find ich da einfacher!

  • icestation und ampache sind meiner meinung nach zwei grundverschiedene dinge.
    icecast streamt und man kann nicht entscheiden, was man hören will. ich hab das gestern noch zum laufen gebracht. funktioniert gut. ist aber nicht das, was ich eigentlich wollte. da ist auch der thementitel nicht ganz unschuldig. war aber ganz interessant, sowas zu probieren.
    ampache hab ich auch probiert, funktioniert aber nicht. da kann ich aber selber playlisten erstellen. sowas hätt ich gesucht. das problem beim ampache bei mir ist, dass ich zwar alles erstellen kann, aber nichts hören. wenn ich einen titel anklicke, macht er mir den wmplayer auf. spielt zwar, ist aber nicht so wie es sein soll.

  • Zitat von "skorpion"

    spielt zwar, ist aber nicht so wie es sein soll.


    sehr cool! :D

  • okok.
    er tut eh genau das, was er soll. und das wirklich sehr gut, und sehr einfach. nur halt nicht so wie ICH mir das vorgestellt hab. er ist nicht das was ich gesucht hab.