System Volume verschieben nicht möglich...

  • Hallo zusammen,


    ich nutze ein TS-431X3 (QTS 4.5.4.1800) für regelmäßige Backups über Netzwerk von einem Server.

    Das QNAP wurde mit einem RAID1 betrieben und sollte auf Single Disk mit großerer Kapazität umgebaut werden.

    Jetzt stand ich vor der Entscheidung wie ich mit dem System Volume umgehen sollte weil QTS ja keine Möglichkeit gibt das System auf ein anderes Volume zu verlagern.

    Das QTS legt immer im ersten Volume was es erkennt ein System an. Dort werden Daten wie Apps, Wallpaper, Userordner usw. gespeichert.

    Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

    - Neue HDD eingebaut

    - neues Volume erstellt, Freigabeordner angelegt und Daten von alt auf neu kopiert ( NAS Userordner haben bei meiner Anwendung keine Relevanz, Daten liegen nur im Freigabeordner)

    - Jetzt altes Volume gelöscht, damit wird der Systemspeicher gelöscht aber das Betriebssystem bleibt im NAS Flash.
    Die Apps/Wallpaper welche auf dem System Volume waren sind nun weg. Ebenso die Datein "sofern vorhanden" in den Userordnern der NAS Struktur.

    - Alte HDDs vom RAID1 ausgebaut

    - Nach Neustart legt das NAS wieder ein neues System auf dem neuen Volume an.

    - Nun können die Apps im Center wieder neu installiert werden. Ebenso die Wallpaper können wieder einstellt werden.

    - Damit scheint die Migration auf ein neues Laufwerk abgeschlossen


    Dieser Workaround hat bei mir soweit funktioniert.

    Meine Daten im Freigabeordner sind nach anlegen vom System auf dem neuen Volume immer noch vorhanden.

    Die QTS Einstellungen mit User/Berechtigungen/Netzwerk sind auch alle unverändert. Apps werden auf dem neuen System Volume nachinstalliert.

    Bis dato läuft alles einwandfrei. :qnap:


    Hat jemand schon ähnliches durchgeführt und auch gute Erfahrungen gemacht?

    Sollte man mit diesem Workarround bedenken haben?


    LG

  • Moin,


    ich habe hier Mein Wechsel von einem statischen Volume zu einem Speicherpool kürzlich etwas Ähnliches vollzogen...

    Eigentlich sollte man bei Deinem Vorgehen keine Bedenken haben, das System (=! Systemvolume) liegt ja ohnehin auf allen Datenträgern, wurde also beim Einsetzen der neuen HDD auch darauf gespiegelt, deshalb ist das System selbst samt Einstellungen erhalten geblieben.


    Einige Apps lassen sich verschieben, diese hättest Du auf die neue HDD schieben können, sodass eine Neuinstallation nicht erforderlich gewesen wäre, allerdings überstehen viele Appeinstellungen auch eine Deinstallation und anschließende Installation auf einem anderen Datenträger.


    Unterm Strich geht es beim Verschieben des Systemvolumes im Wesentlichen also um Apps, das Betriebssystem selbst schert sich da gar nicht drum.


    Achja:

    Das Verschieben des Systemvolumes soll mit Hilfe des Supports (Remote) ebenfalls sehr sauber möglich sein.

  • Danke für deine Rückmeldung!

    Remote Support von QNAP ?

    Also da wäre es doch besser wenn es einfach den Knopf im QTS geben würde. Das wäre zumindest noch eine schöne Verbesserung...

  • Remote Support von QNAP ?

    Gefällt mir auch nicht, habe aber auch nur irgendwo bei QNAP gelesen, dass das Verschieben so möglich sein soll.

    Remote Support wird oft angefordert, wenn man ein Ticket erstellt.

    Also da wäre es doch besser wenn es einfach den Knopf im QTS geben würde.

    Tja da gibt es so viele Sachen die einfacher gelöst sein könnten als sie sind...

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine TS-230 mit 2 Festplatten drin. Die 2 Platten sind als ein Volumen angelegt (also kein Raid). Es war zuerst eine 2TB drin auf der dann wahrscheinlich das BS gelandet ist. Dann habe ich in den 2ten Slot eine 14TB Platte eingebaut und das gemeinsame Volumen angelegt. Meine Frage wäre: Wie kann ich die kleinere 2TB Platte (wo das BS drauf ist) gegen eine größere tauschen ohne die Daten, der 2ten 14TB Platte zu löschen?

    Danke für eine Info!

    Bin noch neu im NAS Universum. ;)

  • Moin,

    Meine Frage wäre: Wie kann ich die kleinere 2TB Platte (wo das BS drauf ist) gegen eine größere tauschen ohne die Daten, der 2ten 14TB Platte zu löschen?

    dafür hättest Du ruhig einen separaten Thread erstellen können, das ist doch nochmal was anderes als das, worum es hier geht.

    Das Betriebssystem ist auch bei Dir auf allen Datenträgern gespiegelt (aber nicht die Apps, die liegen dann wohl nur auf der 2TB HDD).


    Dein Vorhaben ist nur umsetzbar indem Du die Daten des Volumes sicherst und später wiederherstellst, Apps die sich verschieben lassen kannst Du auf die 14TB HDD verschieben, damit sie erhalten bleiben, alle anderen müssen neu installiert werden.

    Edit: Stimmt ja gar nicht, da das Volume zerstört wird, müssen hier alle Apps neu installiert werden.

  • Ok. Alles klar. Danke schon mal! Gut, dass ich die neue 14tb noch in einem externen Gehäuse habe. Dann sichere ich das Volumen und spiele es dann wieder auf.

  • Danke für den Hinweis! Hm, das ist natürlich dann schon problematisch. hab nämlich nirgends genug Speicher um das Ganze dann noch zu sichern.. Überlege jetzt ob ich die externe Festplatte nicht einfach per USB anschließe. Datendurchsatz ist dann zwar leider nicht mehr ganz so gut, aber zum über Plex Filme abzuspielen sollte es ja hoffentlich reichen...

    Einmal editiert, zuletzt von 1steph2 ()

  • ab nämlich nirgends genug Speicher um das Ganze dann noch zu sichern..

    Datensicherung / Backup ist dann nicht so relevant? Was ist wenn das System samt Daten unverhofft die Grätsche macht?

    Datendurchsatz ist dann zwar leider nicht mehr ganz so gut, aber zum über Plex Filme abzuspielen sollte es ja hoffentlich reichen...

    Mit Plex habe ich keine Erfahrungen, aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Ich fände diese Art und Weise ein NAS zu betreiben aber alles andere als elegant und zweckdienlich.

    Die 2 Platten sind als ein Volumen angelegt

    Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch...

    Hast Du ein Volume über beide Datenträger?

    ODER

    Ein Volume je Datenträger?

  • Ja, benutze den (oder die?) NAS tatsächlich momentan nur als Plexserver. Wie gesagt bin noch neu im NAS Business. Datensicherung der Filme finde ich jetzt nicht so wichtig. Werde mich aber in Zukunft auch näher damit befassen und dann bestimmt auch wichtige Daten (wie z.B. auch Fotos) dort sichern. Ich habe ein Volumen über beide Platten angelegt.

  • Moin, aber ich kann ja das Volumen auf die externe Festplatte (die ich dann nachher auch einbaue) backupen. Dann baue ich die 2TB Festplatte aus. Erstelle ein neues Volumen auf der eingebauten 14TB. Spiele das Backup dann wieder auf. Und baue dann die externe 14TB Platte ein und erstelle ein 2tes Volumen? Dann sollte doch gehen.

  • Jap. Klingt nach nem Plan :)

    Dann bleiben es aber auch zwei Volumes. Ist aber auch besser so ;)

  • Und? Wie lief es?

    Mich würde mal deine Erfahrung dazu interessieren.


    Ich habe ähnliches durchgeführt und hänge beim letzten Punkt:


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    - Nach Neustart legt das NAS wieder ein neues System auf dem neuen Volume an.

    - Nun können die Apps im Center wieder neu installiert werden. Ebenso die Wallpaper können wieder einstellt werden.

    Es lassen sich neue Apps installieren, aber die bisherigen Apps (MultimediaConsole, QSirch) nicht:

    Code
    "Failed to install MultimediaConsole. There is no available Volume."