Single Disks von Slot 3+ 4 auf Slot 1+2 innerhalb eines Nas verschieben ohne Datenverlust + Umzug von einem alten Nas (single Disk) auf die freigewordenen Slots 3+4

  • Hallo Alle


    Ich habe hier 2 Nas stehen und möchte das TS-419 PII durch ein TS-653D ersetzen.


    1 x TS-419 PII Firmware: 4.3.3.1693

    1 x TS-453B Firmware: 5.0.0.1808


    Der Raid 1 Verbund im 453B (Slot 1+2) soll auf das neue Nas 653D verschoben werden und um 2 gleich große Festplatten auf ein Raid 6 oder Raid 10 erweitert werden (Slot 1-4).

    Eine Migration ist mir nicht möglich, da der Raid 1 Verbund noch ein Legacy Volume ist. Hier ist also eine Neueinrichtung unumgänglich oder ?


    Der Raid 1 Verbund von der 419PII (Slot 1+2) soll auch auf das neue 653D wandern in Slot 5+6. Dieser Raid 1 Verbund ist auch noch ein altes Legacy Volume, so das hier das Gleiche Problem bestehen dürfte und ich wohl neu einrichten muss.


    Ich möchte nun die verbliebenen Single Disks im 453B von Slot 3+4 auf Slot 1+2 des selben Nas verschieben ohne Datenverlust in dem ich einfach die Festplatten dort einstecke.

    Dann möchte ich von dem 419PII die Festplatten im Slot 3+4 (auch Single Disks) auf die freigewordenen Slots 3+4 des 453B durch Umbau verschieben, auch hier wenn möglich ohne Datenverlust.


    Wäre mein Plan so durchführbar und vor allem würde das 453B danach ganz normal noch funktionieren oder müsste ich hier neu einrichten ? Würde es reichen hier die vorher gesicherten Systemeinstellungen wieder einzuspielen ?


    Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler (oder mehrere) =O , deswegen wäre ich für jegliche Hilfe sehr dankbar.


    Backups aller Daten sind vorhanden oder können vorher noch gemacht werden.


    Vielen Dank


    Liebe Grüße

    cbli

    Einmal editiert, zuletzt von cbli ()

  • Hier ist also eine Neueinrichtung unumgänglich oder ?

    Jap. Finde ich grundlegend aber auch sauberer als eine Migration.

    Ich möchte nun die verbliebenen Single Disks im 453B von Slot 3+4 auf Slot 1+2 des selben Nas verschieben ohne Datenverlust

    Sollte kein Problem sein. NAS abschalten, umstecken, einschalten.

    Dann möchte ich von dem 419PII die Festplatten im Slot 3+4 (auch Single Disks) auf die freigewordenen Slots 3+4 des 453B durch Umbau verschieben,

    Da würdest Du ein eventuelles Legacy Volume natürlich behalten, außerdem liegt auf den HDD noch das alte Betriebssystem, was mit dem Betriebssystem auf den alten Platten "kollidiert". Was genau passieren wird habe ich noch nicht erfahren, hier hätte ich Sorge, dass das so nicht sauber ist und Probleme macht.

    Backups aller Daten sind vorhanden oder können vorher noch gemacht werden.

    Das ist die Voraussetzung für so eine Aktion :)

    Unter diesen Umständen würde ich alles platt machen, neu einrichten und das Backup zurückspielen.

    Einzig das 453B würde ich mit den bestehenden Platten so stehen lassen (die Slots dennoch wechseln, wenn es Dich glücklich macht ;) )

    Denke das ist die sauberste Lösung. Habe selbst zwar schon öfter Platten aus einem Testsystem in ein anderes gesteckt und wild hin und her gewechselt ohne dass es Probleme gab, aber für produktive Systeme hätte ich kein gutes Gefühl dabei.

    Unterm Strich wären es nur die Platten aus dem 419 die ins 453 sollen, die zusätzlich platt gemacht werden müssen, die anderen müssen ja sowieso um vom Legacy Volume wegzukommen.

    Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler (oder mehrere)

    Wäre bei diesen Wechselgeschichten die Du vor hast nicht zu verübeln :)

  • Hallo Tiermutter



    Vielen lieben Dank für deine Antworten. Ich werde es genau so machen wie du es vorgeschlagen hast.


    Da würdest Du ein eventuelles Legacy Volume natürlich behalten, außerdem liegt auf den HDD noch das alte Betriebssystem, was mit dem Betriebssystem auf den alten Platten "kollidiert". Was genau passieren wird habe ich noch nicht erfahren, hier hätte ich Sorge, dass das so nicht sauber ist und Probleme macht.

    Das war auch meine Befürchtung und weil du mir es jetzt auch bestätigt hast, werde ich die 2 Single Disks sauber neu einbinden und das Backup dann wieder einspielen. Da das 8 TB Festplatten (und randvoll) sind, hätte ich mir eine Kopieraktion gerne erspart, da ich ja schon die beiden Raid 1 Verbunde neu machen muss und das sind schon jeweils 10-12 TB Festplatten.



    Einzig das 453B würde ich mit den bestehenden Platten so stehen lassen (die Slots dennoch wechseln, wenn es Dich glücklich macht ;) )

    Denke das ist die sauberste Lösung. Habe selbst zwar schon öfter Platten aus einem Testsystem in ein anderes gesteckt und wild hin und her gewechselt ohne dass es Probleme gab, aber für produktive Systeme hätte ich kein gutes Gefühl dabei.

    Unterm Strich wären es nur die Platten aus dem 419 die ins 453 sollen, die zusätzlich platt gemacht werden müssen, die anderen müssen ja sowieso um vom Legacy Volume wegzukommen.


    Da dies auch 8 TB Festplatten sind und ja im Grunde "nur" innerhalb des Nas verschoben werden müssen, würde ich mir hier gerne eine Kopieraktion ersparen und laut deinen Aussagen sollte dies ja auch möglich sein.



    Unschlüssig bin ich noch welche Raid Version ich für den neuen Raid Verbund mit den 4 Festplatten auf dem 653D wählen soll.

    Ich schwanke zwischen Raid 6 und Raid 10.


    Bei Raid 6 können doch 2 Festplatten ausfallen, egal welche oder ?

    Raid 10 ist nicht ganz so sicher , aber sicher etwas schneller.


    Nochmal vielen lieben Dank für deine Hilfe.


    Liebe Grüße

    cbli

  • Das war auch meine Befürchtung und weil du mir es jetzt auch bestätigt hast,

    Bestätigt kann man nicht sagen, ich weiß ja nicht ob es irgendwann Probleme gibt bzw. was mit den alten Systempartitionen geschieht.

    Ich würde es so halt nicht machen :)

    Bei Raid 6 können doch 2 Festplatten ausfallen, egal welche oder ?

    Bei beiden können zunächst zwei HDD gleichzeitig ausfallen, beim RAID 10 ist aber entscheidend welche das sind.

    Wenn die anderen beiden Slots irgendwann belegt werden sollen ist RAID 6 effektiver, bzw. RAID 6 kannst Du auch erstmal nur mit einer 5. HDD betreiben, bei RAID 10 bräuchtest Du direkt zwei. Wie sehr ein RAID 10 wirklich schneller sein mag weiß ich nicht, ich würde jedenfalls kein RAID 10 verwenden.


    RAID 5 ist keine Option? Verfügbarkeit hin oder her, Datensicherung ist eh Pflicht und hast Du ja...

  • Hallo tiermutter

    Wenn die anderen beiden Slots irgendwann belegt werden sollen ist RAID 6 effektiver

    Das könnte in Zukunft möglich sein, wenn mir die 4 Festplatten nicht mehr reichen. Weil gleich 4 x größere Festplatten zu kaufen um die Kapazität zu erhöhen, ist mir zu teuer.


    ich würde jedenfalls kein RAID 10 verwenden.

    Warum würdest du kein Raid 10 verwenden ?



    RAID 5 ist keine Option?


    Jedes Raid ist für mich eine Option, wenn der Mix aus Geschwindigkeit und Datenredundanz stimmt. Wobei ich schon eher zu mehr Datensicherheit tendiere.

    Habe mich auch die letzten Tage etwas mehr in das Thema Raid Varianten eingelesen.

    Momentan tendiere ich zu Raid 6, aber da ich die Aktion eh erst zeitmässig über Weihnachten durchführen kann, habe ich noch Zeit das final zu entscheiden.

  • Warum ich RAID 10 nicht verwenden würde:

    1. Wie schon angemerkt weil das Erweitern doof ist, da um min. 2 HDD erweitert werden muss.

    2. Zwei HDD gehen für Parität verloren, im Gegensatz zu RAID 6 aber nur für den Fall dass die beiden "richtigen" HDD ausfallen. Das ist also quasi nur 1,5 fache Sicherheit und nicht doppelte.

    2.1 Ist irgendwann um zwei HDD erweitert ist RAID 10 von der Nutzung nicht mehr so effektiv wie RAID 6.

    3. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich (!) Gebrauch von dem Mehr an Speed habe oder es überhaupt spürbar merke.


    Ich würde nichtmal RAID 6 verwenden, da bin ich zu geizig ;)

    Wenn beim RAID 5 eine HDD ausfällt ist das halt so, die Wahrscheinlichkeit dass in der Zeit bis die HDD ersetzt ist eine weitere ausfällt ist relativ gering, und wenn es doch so kommt habe ich ja Backups. Aber auch das gilt halt für mich (Arbeit und Daheim)... In einem derartigen Szenario wäre der "Stillstand" zu verkraften, bzw dringend erforderliche Daten könnten auf andere Weise zur Verfügung gestellt werden.


    Und wenn ich ao überlege wann mir zuletzt eine HDD so kaputt gegangen ist, das ad hoc nichts mehr damit möglich war... Das war vor 10 bis 15 Jahren mal eine Desktop HDD, deshalb bin ich ganz entspannt was HDD Ausfälle angeht :)

  • Ich glaub RAID10 kann garnicht (mehr) erweitert werden ..zumindest nicht mit extra Platten ..hat QNAP or langer Zeit wegoptmiert (reines md RAID kann das ...einfach eins der RAID0 Stripes löschen und restripen..danach den Spiegel neu bilden)


    War schon öfter Streitpunkt.

  • Die erreichst du aber durch keines der RAID's sondern nur über eine gut organisierte Backupstrategie.

    Ach menno, schon wieder eine Illusion zerstört...:P.


    Gruss

  • Ich hatte das "Datensicherheit" in dem Kontext als "Datenverfügbarkeit (bei HDD Ausfall)" gedeutet.

    Wenn ich da falsch liege kann ich nur beipflichten und würde die im RAID 6 und 10 vergeudeten HDD lieber in Backups investieren.

  • Ich hatte das "Datensicherheit" in dem Kontext als "Datenverfügbarkeit (bei HDD Ausfall)" gedeutet.

    Genau so meinte ich das. Das ein Raid Verbund kein Backup ist, habe ich schon leidlich erfahren müssen und ist mir Gott sei Dank nur einmal passiert.

    Bei wichtigen Daten gibt es bei mir nun seit etlichen Jahren immer ein aktuelles Backup.


    Ich habe mir nun auch ein paar Gedanken zu einem eleganterem Backup gemacht. Bisher sichere ich auf externe Festplatten die über USB bei Bedarf angeschlossen werden.


    Da ich nun aber sowieso für den neuen , viel größeren Raid Verbund (min 24 TB) zusätzliche Festplatten und externe Gehäuse für das Backup benötigen würde, spiele ich mit dem Gedanken dafür lieber ein kleines Nas zu verwenden.


    Hier könnte man da ja eine NAS zu NAS Sicherung einrichten. Wäre es möglich dies zu automatisieren ? z.B. das automatisch synchronisiert wird sobald ich das Sicherungs Nas einschalte, ohne dass ich das manuell anstoßen muss ?


    Hierzu noch ne Frage. Für das Backup Nas lieber ein Raid 0 einrichten oder JBOD verwenden ?



    Und wenn ich ao überlege wann mir zuletzt eine HDD so kaputt gegangen ist, das ad hoc nichts mehr damit möglich war...


    Stimmt eigentlich. Ich habe jetzt seit ca. 10 Jahren Nas im Einsatz und hatte nur einen Ausfall, den ich aber problemlos ersetzen konnte.


    Nochmal Danke an alle für eure Antworten und Anmerkungen.


    Liebe Grüße

    cbli