NAS schmeist alle paar Wochen ein angeschlossenes USB Gerät raus!

  • Es geht um eine TS-453Pro mit FW 4.5.4.1741 und vier HDD mit je 4TB.

    Auf der NAS läuft über Virtual Sation eine VM Raspberrymatic.

    Die VM Raspberrymatic läuft über den Virtuellen Switch.

    Diese VM benötigt auch den Funktransmitter per USB.

    Über diesen werden Daten empfangen und auch an die Geräte gesendet.

    Nun ist es mir jetzt schon zweimal passiert, dass die NAS dieses Gerät rausschmeist.

    Aktuell erst Heute Nachmittag

    Auch bemerkte ich in dem Zusammenhang auch dass die DNLA Medienserver Aktivierung, also das Häkchen bei Twonky Server verschwunden ist.

    Das ist jetzt auch schon zweimal vorgekommen, aktuell Gestern!

    Wenn ich das Häckchen setzte und in der VM das USB Gerät neu Verbinde und die Raspberrymatic neu starte ist alles wies es sein soll.


    Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären!

    Und ich weis da auch nicht, wo ich da ansetzen müsste, um dass abzustellen.

  • Das glaube ich eher nicht!

    Denn es betrifft nur den USB Bus, der in der VM benutzt wird.

    Beim Twonky scheint es ein Update im APP Center zu sein, was das Häckchen bei DNLA Twonky Media gelöscht hat.

    Ich werde dass aber beides weiter beobachten!

    Solange es nicht oft vorkommt und ich weis, wie es u beheben ist, ist dass auch kein größeres Problem, sondern nur etwas nervig.

    Auch habe ich eh kommendes Jahr vor, diese NAS zu tauschen, sie hat ja ach schon ein gewisses Alter.

    Sie wurde damals Nagelneu mit 2GB erworben, ohne HDD und direkt, noch vor der Erst Inbetriebnahme auf 8GB Ram erweitert.

    Erst danach wurde die erste HDD eingebaut und die NAS in Betrieb genommen!

    Allerdings wird dann die Neue NAS wieder eine Intel NAS sein, wo ich ebenfalls eine VM über Virtual Station laufen lassen kann.

    Das geht meines Wissens nach, nur mit Intel NAS.

    Aber die alte NAS wird aber nicht ausrangiert, sie wird dann eine noch ältere TS-419p ersetzen.

  • Du meinst diese AnnapurnaLabs, Alpine CPU´s?


    Ich liebäugle da eher mit einer NAS aus der TS-451 Serie.

    Die entpricht in etwa meiner TS-453pro.

  • Das ist eh nicht meine Preisklasse, sprich für mich als Privat zu teuer.

    Und mit gleich vier eingebauten Lüfter, sicher auch nicht unbedingt leise.

    Meine TS-453 pro steht im selben Raum, in dem ich auch schlafe, da höre ich aber nichts.

    Zumindest nichts, was mich stören würde.


    Aber wenn es diese CPU auch in 2 oder 4 Kern geben würde, wäre dass auch was für Konsumer NAS.

    Solange der Befehlssatz stimmt, ist der NAS egal ob das eine AMD oder Intel CPU werkelt,