QNAP TS253D gekauft - wie statte ich den Kasten jetzt sinnvoll aus?

  • Moin ins Forum,


    der Black Friday hat mich in Versuchung geführt und ich habe mir ein TS253D4 genehmigt.


    Wie statte ich den Kasten jetzt sinnvoll aus?


    Das NAS soll eingesetzt werden

    • als große Müllhalde für alles, was derzeit noch auf mehreren Computer herumliegt und nun zentral an einem Ort liegen soll
    • als regelmäßige Backupmöglichkeit für mehrere PC (Linux, Mac und Windows)
    • um mit virtuellen Maschinen zu arbeiten (ich arbeite derzeit mit VMware auf einem Linux-Host)

    Ich nehme bewusst nur eine HDD, weil wir relativ kurzfristig ein zweites NAS anschaffen werden, das räumlich getrennt aufgestellt werden wird und zum Spiegeln des jetzt angeschafften NAS dienen soll.


    Ich beabsichtige

    • den RAM auf 16 oder sogar 32 GB aufzurüsten (kompatibles RAM in diesen Größen gibt es)
    • 1 große HDD einzubauen

    Bei der Festplatte liebäugele ich mit einer 18 TB Platte aus der Toshiba Enterprise Serie. Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Was haltet ihr davon?


    Gruß
    Jörn.

  • Wenn man virtuelle Maschinen betreiben möchte, wird immer empfohlen diese auf SSD/NVMe zu betreiben. Wenn es nur ne kleine Linux-VM ist, ok. Bei Windows-VM ist SSD ein Muss. .... Jaaaa, da wird das "Schnäppchen" doch teurer ^^^^^^

  • Dir sollte zumindest klar sein, dass Du auch die große Platte regelmäßig sichern musst. Also mindestens ein USB Laufwerk ähnlicher Größe, worauf Du regelmäßg spiegeln kannst. RAID bietet sich hier weniger an, da Du eh nur 2 Slots hast , Wenn Ausfallssicherheit nicht die höchste Priorität hat kann man das so machen. Dann sollte aber zumindest das Systemlaufwerk für die VM mind. eine 1TB SSD sein. Geschwindigkeit ist bei den Kisten zweitrangig, da die theorethisch möglichen IOPS scheinbar nichtmal im Ansatz erreicht werden. 32 GB halte ich komplett für übertrieben in der Kiste, so viele VMs mit diesem Speicherbedarf kann man da gar nicht sinnvoll betreiben. 16GB ist ok, wahrscheinlich würdest Du den Unterschied zu 8GB auch nicht sonderlich merken. VMs mit einer graphischen Oberfläche, sprich Windows oder Linux mit Desktop ist auf den kleinen Kisten eine sehr zähe Angelegenheit. Dafür stellt man sich lieber einen Intel NUC oder was ähnliches hin.


    Ich persönlich habe lieber mehr Slots, dann kann ich besser zwischen Hochverfügbarkeit und Platz aufteilen. Also System und wichtige Sachen auf RAID1, Medien usw. kann auf Einzellaufwerken liegen. Da stirbt man nicht dran, wenn man mal ein paar Tage warten muss, falls die Platte den Geist aufgibt und man ein Backup zurückspielen muss. Aber 18TB am Stück zu backuppen ist auch nicht so einfach. Wahrscheinlich wären dann 2 USB Medien sinnvoller als Minimum wo man dann aufteilen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Mit nem 3000er Passmark (auf 4 Kerne verteilt) werden aber ganz kleine VM Brötchen gebacken, das ist wohl eher was zum 'mal reinschnuppern'.


    Ach den Heise Preisvergleich Link besser durch den Hersteller Link ersetzen (keine Werbung erlaubt)

  • Hmm ich habe ja genau die Maschine und die Ausstattung die er haben möchte. Das 253D mit 20GB einer 14TB HDD und einer 1TB SSD (am SATA) und ich bin mehr als zufrieden. Für mich hat dieses NAS Leistung genug, auch für eine VM. Kommt natürlich darauf an was man damit macht, zum surfen und Arbeiten ok. Anspruchsvollere Arbeiten kann man vergessen und auch neue Windows Version dauern etwas länger aber im großen und ganzen vollkommen in Ordnung.

    Ubuntu Linux Station läuft dauerhaft als Proxy mit VPN nebenbei und das NAS ist ein großes Datengrab. Musik wird über DLNA im Haus verteilt, Rest per SMB




    Update: Vergessen, Backup mache ich nebenbei übers LAN am PC dort sind USB Laufwerke angeschlossen und nicht im selben Raum.