herabgesetzter-modus-current-pending-sector

  • Moin liebe Forumscommunity,


    leider zeigt mir mein NAS an, dass etwas mit meinen Festplatten nicht in Ordnung ist. Ich erhalte nach der Durchführung des Tests bei „current pending sector“ einen Wert, der dem NAS den Anlass gibt mein Raid5 in den herabgesetzten Modus zu versetzten und mir entsprechende Warnungen anzuzeigen (Siehe Bilder im Anhang). Verbaut sind bei mir 4x WD Red 3TB Platten mit der Seriennummer: WD30EFRX-68EUZN0. Ich habe in diesem Thread :


    Current_Pending_Sektor Warning


    gelesen, dass schon andere User hier im Forum ähnliche Probleme mit den Platten gehabt haben. Scheinbar gibt es ein Festplattendiagnostik Tool von WD mit dem man diese Fehlermeldung löschen kann. Leider berichten User, dass selbst nachdem sie die Fehlermeldung gelöscht haben die Fehlermeldung bereits nach kurzer Zeit wieder auftaucht. Bedauerlicherweise habe ich nicht herausfinden können was genau der Betrieb im „herabgesetzten Modus“ bedeutet. Ich nehme an das Raid wird anstelle von 4 nun durch 3 Platten aufgebaut, liege ich da richtig? Sollte meine Annahme richtig sein würde das bedeuten, dass wenn jetzt noch eine Platte ausfällt mein RAID futsch ist? Ich bin grad am überlegen, ob ich mir die Arbeit machen soll mit dem WD Tool rumzuhantieren bei zweifelhaften Erfolgsaussichten und immerhin 1587 Tagen Dauerbetrieb oder mir einfach zwei neue Platten bestellen soll? Was meint ihr?


    Es grüßt,


    Matthias

  • Hoffe ein Backup existiert, da 2 problematische Platten bei nem RAID5 zum Datentod führen (verkraftet nur eine defekte Platte)

  • Ja, hab schnell nochmal alles gesichert :D Die eine Platte wird ja noch nicht als defekt angezeigt 8)


    Hab übrigens das mit dem herabgesetzten Modus gefunden:


    https://docs.qnap.com/nas-outd…ndex.html?raid_groups.htm


    Es ist so wie ich es mir gedacht habe das System läuft bei mir jetzt nur von 3 Platten.


    Habe mir eben WD Dashboard gedownloadet versuche gleich mal die Platte damit zu scannen. Bericht wird folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Servertron ()

  • Platte ersetzen....so schnell wie möglich..unklar was das gescanne soll (ausser die Platte soll auf Garantie getauscht werden)

  • Also laut WD Dashboard scheint die Platte OK zu sein (siehe Bilder im Anhang). Wenn ich jedoch die SMART Tests durchführe komme ich nicht über 90% beim kurzen und beim Ausführlichen steht der Ladebalken gerade auf 30%. Ich lasse dem Ganzen noch bis Morgen Zeit. Danach wird die Platte formatiert und geht wieder ins NAS. Wenn weiterhin Fehler auftauchen gibts entweder zwei neue Platten oder ich steig auf einen Cloud Dienst um.

    cheers

  • Ein Cloudsienst erstezt ja kein Heimnas..und zum öffentlichen Tauschen von Daten sind QNAP NAS ja eh zu unsicher...also unterschiedliche Verwendungszwecke

  • OK, also weder der kurze noch der ausführliche SMART Test konnte an der Platte durchgeführt werden. Sie hängen sich immer bei 90% auf. Würde denn eine Formatierung überhaupt etwas bringen? Werden dabei auch die SMART Daten gelöscht/zurückgesetzt?

  • Nein, ne defekte Platte wird nicht durch formatieren repariert..Ein abgrbranntes Haus wird ja auch nicht durch nen Anstrich heile.

  • Ein abgrbranntes Haus wird ja auch nicht durch nen Anstrich heile.

    Sicher?

    Hat das schon mal jemand versucht?

    Ich meine ja nur....



    SCNR :D


    Gruss

  • Haha ok! Alles klar Leute, schade nur grad war ja Black Friday, da hätte ich vllt. ein Schnäppchen machen können.


    cheers

  • Früher konnte man HDs mit einer Low Level Formatierung retten. Dabei konnten dann zum teil sogar die Spurdaten neu geschrieben werden.

    Das ist aber seit SATA und der damit nur noch im Large LBA Mode laufenden HDs vorbei.


    Da muss es der Controller selber hin bekommen.

    Kann er auch, sind die Sektoren aber nach einem Oberfläche test weiterhin Schadhaft oder der Test läuft nicht durch, ist die HD Defekt.


    Bei dir würde aber eine HD reichen, denn ob und wann die andere ausfällt ist nicht zwangsläufig kurz hintereinander.

  • Danke für die Tipps. Ich habe die Platte formatiert und wieder eingesetzt. Einen erneuten ausführlichen Test mit der Qnap gefahren und die SMART Daten sind ok. Trotzdem wird mir die Platte als fehlerhaft angezeigt. Bin ratlos.

  • Dann meldet der Controller das dem NAS, in dem Fall ist dann der Austausch ratsam, da er die defekten Sektoren nicht mehr ausgleichen kann oder ihm jetzt die Reservesektoren ausgegangen sind.

    Sprich der nächste defekte Sektor ist dann folglich ein HD Totalausfall.

  • Ok ich bin bereits auf der Suche nach einer Austauschplatte.


    Wird wohl eine WD30EFRX...

  • Software Raid, kannst also auch einen anderen Hersteller und auch eine größere HD einstecken.


    Bekommst also gerade eine 6TB Toshiba für den gleichen Preis, rein damit fertig.


    Oder tauscht gleich 4 HDs gegen 2 große, wenn dir eh der Platz aus geht.

    Musst dann aber vom Backup neu machen, weil Raid 5 nach 1 geht nicht.