Problem mit Migration

  • Hallo!


    Ich benötige dringend eure Hilfe - ich habe heute nach einem Defekt meiner alten NAS ein Austauschgerät TS251+ (2 Bay) erhalten.


    Bisher: RAID 1


    Folgende Versuche, die bisherigen Platte zu Migrieren scheinen nicht geklappt zu haben:


    1. Update der NAS auf die neueste Firmware ohne Festplatten

    2. zuerst nur 1 HDD der beiden in den Slot gesteckt bei laufendem Betrieb (dachte, falls etwas schief gehen sollte, habe ich ja noch die zweite HDD)

    3. Migrationsassistent gestartet (Daten erhalten)

    4. Fehler "Storage & Snapshots File System not clean. Volume: DataVol1, Storage pool: 1. Run a file system check"

    5. System-Check durchgeführt

    6. anschließend 2. HDD eingelegt ( -> Ereignisbenachrichtigungen: "Festplatte erkannt NAS-Host: Festplatte 2 wurde erkannt" / Volume neu erstellen [RAID Group 1] startete

    7. Bei den Hintergrundaufgaben war zu sehen (ca. 6 Stunden Laufzeit) - RAID-Gruppe: Aktualisierung RAID-Gruppe 1

    8. Heute morgen habe ich jetzt gesehen, dass meine ursprünglichen Verzeichnisse / User etc. nicht vorhanden sind.


    Was habe ich falsch gemacht bzw. gibt es noch eine Möglichkeit, auf die alten Daten zuzugreifen oder habe ich jetzt alles gelöscht?

    Über die Filestation kann ich leider keine meiner alten Ordnerstrukturen erkennen -> Beim Start kommt der Fehler FILE/FOLDER NOT EXIST


    Danke über jede noch so kleine HIlfe!!!


    Soll ich das Gerät mal noch laufen lassen oder eher ausschalten (bzgl. einer evtl. Datenrettung?!)

    -> Ich habe bisher noch keine weiteren Apps auf dem NAS installiert.


    Für mich

  • Was für ein NAS was das alte NAS?

    Welche FW war drauf?

    Was bei der Migration falsch gemacht wurde? Kann man nicht sagen, dazu fehlen zu viele Informationen!

    Was auf alle Fälle falsch gemacht wurde? Der Hilferruf läßt darauf schliessen, das keinerlei Backup existiert!


    "Volume neu erstellen" hört sich nicht so gut an.

    Einzige Chance ist evtl. über die Console (CLI) nachzusehen, ob noch etwas vorhanden ist.

    Waren die Daten in den "Standard" Freigaben oder in eigens angelegten Freigaben?

    Wenn der Pool bzw.das Volume wirklich neu erstellt wurden, dann sehe ich auch für eine erfolgreiche Datenrettung keine große Chance.


    Gruss

  • Hallo!

    Das alte NAS war ebenfalls ein 251+.

    Die Firmware kann ich leider nicht sagen, da kein Zugriff mehr auf das NAS möglich war (Defekt des Motherboards).


    Was meinst Du mit Standardfreigaben?

    Ich hatte verschiedene Ordner angelegt und entsprechend User darauf berechtigt (lesen / Schreiben etc.).


    Wo finde ich denn die CLI?

    So tief stecke ich in der Thematik leider nicht drin, sorry!

  • Dann könntest Du wenigstens die aktuelle FW angeben.

    Ich habe nicht alle möglichen NAS/FW Kombinationen im Kopf und ehrlich gesagt darf man, wenn man um Hilfe bittet, ruhig etwas freigiebiger mit Informationen sein.


    An die CLI kommt man mit Putty, dazu muss man sich aber auch etwas Linux auskennen.

    Die Standardfreigaben sind Public, homes, evtl. Multimedia (falls aktiviert) und Web.

    Wenn Du die Daten in anderen Freigaben hattest, dann musst Du die neu anlegen.

    Das nutzt aber nur etwas, wenn die Daten noch vorhanden sind. Dazu muss man aber entweder mit Putty oder mit WinSCP auf dem NAS nachsehen, ob die noch zu finden sind.

    Was sagt denn in der GUI die Kapazitätsanzeige? Ist dort eine größerer Menge belegt, obwohl man keine Daten sieht oder entspricht der verfügbare Speicherplatz annähernd der Plattengröße?

    Also bei Raid 1 und 2 x 4 TB wären das ca. 3.7TB.


    Gruss

  • Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

    ...war nicht böse gemeint, hatte ich nur - dem Umstand geschuldet - vergessen mit aufzuführen. Ich bin gerade bei der Arbeit und kann die Info bzgl. der aktuell installierten Firmware erst heute Abend nachreichen. (Falls Dir die Info etwas bringt: ich habe vor der Migration auf die gestern aktuelle Version upgedatet).


    In dem Fall liegen die Daten - sofern noch vorhanden - alle in eigenen Freigaben.


    Bzgl. dem freien Speicherplatz werde ich ebenfalls heute Abend dann noch ne Rückmeldung geben...


    Danke soweit mal....


    Falls Du sonst noch eine Info benötigst, bitte kurz melden....

  • Also...

    Was habe ich falsch gemacht

    Zweimal hier:

    2. zuerst nur 1 HDD der beiden in den Slot gesteckt bei laufendem Betrieb

    Und einmal hier:

    6. anschließend 2. HDD eingelegt


    Trotzdem sollten die Daten dadurch nicht abhanden gekommen sein, wobei mir das ebenfalls Sorgen macht:

    / Volume neu erstellen [RAID Group 1] startete

    Was genau ist da gemacht worden?

    Wie stellt sich das Volume dar? => (im Wesentlichen das, was FSC830 schon fragte)

    - Geht es über die gesamte Kapa der HDD oder nur einen Teil? (ein bisschen bleibt immer "übrig")

    - Ist das vorhandene Volume komplett leer (freie Kapazität) oder wird Kapa verwendet?

    - Gibt es nur ein Volume oder mehrere? Vorheriger Punkt für ggf. weitere Volumes prüfen.


    Screenshots wären auch nicht schlecht wenn Zweifel bestehen :)

  • Ich werde heute Abend gleich auf alle Fragen eingehen + Screenshots.


    Ich habe das System noch nicht ausgeschaltet, sofern das in irgend einer Weise eine Rolle spielen sollte.

  • Ok... Dann sorge aber dafür, dass Du bis dahin nicht mit dem letzten Post dastehst, du kannst nämlich darauf nicht antworten und ein Edit geht schnell unter...

  • Folgender Zwischenstand:

    - NAS ist seit gestern eingeschaltet und läuft noch... ABER:


    Über den Button zur Fernaktivierung bekomme ich nun komischerweise 2 NAS (mit unterschiedlichen MAC-Adressen) zur Auswahl (siehe Anhang).

    Allerdings befindet sich nur 1 Gerät im Netzwerk.


    Zugriff habe ich auf das zweite Gerät, das in der Fernaktivierung aufgelistet ist.


    Hier mal ein paar Screenshots von der / den Platten.


    Firmwareversion der NAS 4.5.4.1800.

  • 2.1 von 2.7 TB belegt!?

    Da könnte u.U. noch was zu retten sein.

    Also per WinSCP oder Putty mit dem NAS verbinden und die Dateistruktur durchforsten.

    Wenn Du da noch Daten vorfindest, dann ist es gut.


    Zu der anderen Frage: das sind Diagnosedaten die an QNAP gesendet werden. Aber offenbar hat das NAS derzeit keine Verbindung mit dem Internet (was nicht von Nachteil sein muss).


    Gruss

  • Schönen guten Morgen!

    Danke schon mal für Deine Rückmeldung.


    Hast Du mir noch weiterführende Informationen zur Vorgehensweise?


    Wenn ich die ursprünglichen Ordner noch finde, müsste ich mit einem der beiden Programme auch direkten Zugriff auf die Ordner haben?

  • Fangen wir doch mal mit leichteren Level 1 an:

    Lege eine neue Freigabe an, nenne sie gleich so, wie sie vorher auch hieß (nicht Public, Multimedia, Web, ...).

    Dann wähle den Pfad manuell und schaue im Dropdown ob Du irgendwo Deinen Ordner findest. Falls der auftaucht wähle diesen und erstelle die Freigabe. Prüfe dann ob die gewünschten Daten in der Freigabe liegen.

    Fahre damit für alle weiteren Verschwundenen Freigaben fort.

    pasted-from-clipboard.png

  • Versuch es nochmal bei den andern Ordnern, ansonsten würde ich nochmal mit win scp draufschauen ob nicht noch irgendwo Ordner sind. Irgendwo muss die Kapa ja verwendet werden, also Daten liegen.

    Solltest Du eine Freigabe angelegt haben in der dann Daten auftauchen und Du willst die Freigabe wieder löschen, beachte dass Du in dem folgenden Fenster nicht bestätigst, dass die Daten ebenfalls gelöscht werden sollen.

  • Super - mit den anderen Ordnern hat es geklappt und die Daten sind alle noch vorhanden!

    Es hat sich jetzt noch herausgestellt, dass der Ordner "Bilder" 2x auf der NAS vorhanden war.

    Unglücklicherweise hatte ich beim ersten Test auf den tatsächlich nie verwendeten und leeren Ordner referenziert.


    Somit hat sich das Problem erledigt und ich bin schon fleißig am Daten sichern....


    Vielen herzlichen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe!

  • 16584153712222884755308673336957.jpg16584154187631385494684475021903.jpg16584154491058335516008685732809.jpgHallo, habe dasselbe Problem bzw. ein ähnliches. Hatte ein 251 genau 5 Jahre lang. Dann vor einer Woche lauter Lüfter und alle LEDs rot. Nas laut Netz wohl tot.

    Habe nun ein ts 253b gekauft und wollte die 2 Platten mit raid 1 konfig darin weiter betreiben. Hatte im Netz gelesen man soll die Firmware updaten bevor man die Platten einlegt. Das ging schonmal nicht. Gleich am Anfang kam ohne Festplatte keine Konfiguration möglich. Also hab ich trottel wie mein Vorredner Platte 1 aus dem Raid in das nas geschoben und dann die neuste Firmware installiert. Dann runtergefahren und die 2te Platte rein. Leider erkennt das nas aber kein raid. Wiederherstellen geht nicht. dennoch zeigt er unter alarm aber an das er was findet .


    Hatte in 5 Jahren 3 mal Ausfall Platte 2 mit fehlerhaften Sektoren und dann immer dieselbe Platte nachgekauft. Da hat er den raid 1 immer wieder hergestellt. Aber dieses Problem hier bekomme ich nicht gelöst. Habe auch dämlich wie ich war nicht damit gerechnet dass das nas kaputtgeht.


    Weiss jemand wie ich an die Daten rankomme? Wenn ich die Platten am Rechner anschliesse sehe ich zwar die ext4 Laufwerke kann sie aber nicht öffnen.


    Vielen Dank schonmal lg danny

    Einmal editiert, zuletzt von Dannykrohn ()

  • Firmware Update vorher macht man Plattenlos. Ausserdem haette aber das RAID1 mit nur einer Platte ohne Probleme starten sollen (degraded aber sollte reichen)... Sicher das es ein RAID1 und nicht ein RAID0 war?


    Das lesen interner CAT2 Platten geht nicht so einfach .. entweder dicke Linux Kenntnisse (LVM) oder Spezial Software


    Und wie so oft, keine Backups ?

  • Hallo, ja raid 1 weil ja 3mal nach plattendefekt immer wieder das raid wiederhergestellt von der ersten Platte. Und ohne Festplatte läuft das nas nicht. Garnicht. Er kommt nicht mal ein willkommensbildschirm. Lediglich der Hinweis das eine Festplatte der Betrieb nicht möglich ist. Erst wenn man eine Platte einlegt kommt der willkommensbildschirm. Auch per qfinder war es nicht ansprechbar. Erst mit Festplatte drinnen war Zugriff möglich. Bei 4.3.4 sagte es auch Firmware aktuell. Musste die Firmware manuell aufspielen. Und nein ich horst habe kein neueres Backup. War der Meinung raid 1 spiegelung reicht. 2 Platten fallen doch nicht gleichzeitig aus. Naja jetzt weiss ich es besser. anbei die Liste der Laufwerke auf der Platte in Windows. Es scheint ja irgendwie noch was drauf zu sein. Der neue 253b erkennt es aber nicht, oder der alte 251 hat iwas vor seinem Tod ruiniert.

  • RAID ist nie ein Backup .. NAS defekt, Datei versehentlich (oder absichtlich) gelöscht, Malware Befall, da bringt ein RAID nix


    Das alte NAS (251)wird wohl der Intel Clock bug sein .. (kann man mit nem 100Ohm Widerstand beheben.. Forensuche bringt 3-4 Treffer aus den vorherigen 24 Stunden allein)


    Ohne Gewähr aber eine Software die wohl mit der QNAP Plattenstruktur umgehen kann ist ufsexplorer (einfach googeln, linken darf ich nicht) ,wird aber teurer als ne Backup Platte gewesen wäre (Lehrgeld)

  • Was Windows anzeigt, kannst Du vergessen!

    Erstens sind da mehrere Partitionen auf den Platten, zweitens noch ein LVM Layer. Ohne diesen Layer wieder herzustellen kommt man nicht an die Daten!

    Auch sind Deine Aussagen widersprüchlich: der Hinweis, das zum Betrieb eine Platte nötig ist, zeigt doch, das es startet!

    Natürlich sind keine Shares oder sonstiges zugreifbar.

    In diesem Zustand steckt man die (oder bei Raid1 eine) HDD und das NAS erkennt die dann i.d.R..


    Am besten akribisch notieren, was Du in welcher Reihenfolge gemacht hast und ein Ticket beim Support aufmachen.


    Gruss