Probleme mit Zugriff auf VM via VPN (FritzBox)

  • Ich würde das echt mal auf nem Rechner ausprobieren oder ggf. entsprechende Tools für das Telefon herunterladen, damit man mal ein paar traceroute machen kann... Zur NAS IP, zur FB IP, zur VM IP,....

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kannst Du mir damit ein wenig behilflich sein? Ich habe zB die App "Ping Tools" für Android installiert. Hiermit kann ich die Geräte zumindest anpingen. Die App bietet aber noch diverse andere Funktionen. Bei bestehender VPN Verbindung kann ich jedoch alle Geräte anpingen und erhalte eine Antwort.

  • Ich verwende "network utilities".

    Damit mal traceroute zu den ip, dürfte selbsterklärend sein.


    Scheint aber schonmal so als würde ICMP funktionieren, alles andere bei manchen aber nicht :/

  • OK. Wenn ich nun ein Traceroute zur FritzBox mache steht bei mir: Number 1, time 40.4 ms


    //Edit: Ich bekomme aber hier auch bei IPs eine Antwort die es gar nicht gibt :/

  • Eine "Antwort" gibt es immer. Das ist eine routenverfolgung, bei der jeder einzelne Schritt der gegangen wird eine Ausgabe ergibt. Eigentlich sollten auch immer IPs dabei stehen, über die der Weg gelaufen ist. Bei IP die es nicht gibt müsste (irgendwann) entsprechend auch eine Meldung kommen.

    Das kann aber auch schonmal nem Moment dauern, oder zwei.

  • Das geht doch schon mal. Gibt es sonst noch was im LAN, das Du anpingen kannst?

    Was ist mit der IP der VM?


    Gruss

  • Also ICMP geht, dann ist die Frage, warum http oder https nicht gehen wollen... :/

    Ganz dumme Frage: auf dem Androiden mal einen alternativen Browser versucht?


    Gruss

  • Habe soeben Firefox probiert. Gleiches Problem. NAS aufrufbar, der Rest jedoch nicht.


    Mal ne ganz blöde Frage: Wie erwähnt habe ich ja einen Switch im Netzwerk. Dieser sollte laut Handbuch über 192.168.1.1 erreichbar sein. Ich bin mir sicher das er es (als ich ihn vor 3 Jahren kaufte) auch war. Jetzt erreiche ich ihn dort nicht. Kann es was damit zu tun haben? Wobei das Internet im Haus vorhanden ist

    Einmal editiert, zuletzt von daniel1to ()

  • Wenn der Switch noch die 192.168.1.1 hat, dann kannst Du ihn nicht erreichen, Dein Netz hat doch 192.168.178.x.

    Es sei denn, Du hättest eine Subnetzmaske 255.255.0.0, dann solltest Du ihn erreichen können.

    Ich gehe aber davon aus, das die Subnetzmaske bei Dir 255.255.255.0 ist, damit kannst Du nur Geräte im Bereich 192.168.178.1 bis 192.168.1.254 erreichen (.255 ist in der Regel eine Broadcast Adresse und 192.168.178.0 das Netzwerk selbst).

    Da die IP des Switches aber auch "nur" zum Management dient, sollte es damit nichts zu tun haben.


    Gruss

  • OK. Also kann es nicht sein, dass der Switch meine Anfragen einfach nicht durchreichen kann weil sie u.U. nie bei ihm ankommen? Das ich das NAS erreiche spricht ja zumindest mal dagegen. Sonst noch etwas was ich tun kann bzgl. Traceroute oder so?

    Der Switch wird noch die alte IP haben, da ich bei EInzug noch einen TPLink Router hatte. Mit diesem kam man hier aber nicht ins Internet, da er die 100Mbits nicht unterstützt hat. Also habe ich eine FritzBox gekauft und zack kam ich ins Internet. Nicht das es damit irgendwie zusammenhängt. Ist wie gesagt nun 3 Jahre her.

  • Nicht wirklich erklärbar, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt:

    Wenn im LAN zu Hause alles geht, und auch eine VPN Verbindung möglich ist, dabei noch das NAS erreicht werden kann, alles andere aber nicht, da habe ich z.Zt. keine Idee mehr.


    Aber um genau diese Infrastruktur bei Dir zu durchleuchten wurde jetzt schon mehrfach mal eine Skizze angefragt.

    Von einem Switch war, glaube ich, bisher gar nicht die Rede, vom NAS, von der Fritte, aber was sonst noch irgendwo drin hängt wurde nicht erwähnt.

    Wo z.B. ist was angeschlossen, das NAS direkt an der Fritte? Oder geht es von der Fritte zum Switch und da hängt das NAS dran?

    Ist evtl. noch ein AP oder WLAN Repeater im Spiel?

    Im Prinzip sollte das alles nichts ausmachen, aber je besser man die Infrastruktur kennt, umso besser kann man Fehler suchen.


    Gruss

  • Ich habe noch nie so eine Skizze gemacht? Einfach Stift Papier oder gibts da ein Programm?


    Die Fritte steht im Wohnzimmer. Der Switch ist im Keller in einem Serverschrank (Uplink von der Fritte zum Switch). von Dort aus geht das ganze auf 2 Patchfelder und wird auf LAN-Dosen im Haus verteilt in den Wänden. An solch einer Dose hängt das NAS.

  • Einfach mit Stift und Papier, muss auch nicht sooo schön sein, nur lesbar ;).

    Wo ist denn der DSL Anschluss, im Keller oder bei der Fritte?


    Gruss

  • Der DSL Anschluss ist im Keller. Von dort geht das Kabel zum Switch. Vom Switch geht dann ein Netzwerkkabel zum Patchfeld auf den Port, der zur Fritte führt. Von der Fritte geht dann wieder der Uplink zurück auf den Switch. Das habe ich mir zumindest damals dabei gedacht ^^

  • Ziemlich ungewöhnlich - DSL auf dem Switch!?! Ich hätte das Kabel per Patchpanel auf die Fritte (DSL Anschluss), und dann von der Fritte (LAN Anschluss) zurück (über anderen Patchpanelport) auf den Switch.

    So, wie es jetzt ist, hast Du doch auch zwei Kabelstrecken, oder?


    Du siehst aber nun, warum wir nach einer Skizze gefragt haben. :P


    Gruss

  • Puh, es kann durchaus sein, das es auch so ist. Ich muss mir das morgen im Hellen mal anschauen. Dann fertige ich gerne die Skizze an.

  • Einer ist die Traceroute mit der FritzBox IP, die andere ist die IP vom QNAP.

    Was mich hier schon stutzig macht:

    tracert an Fritte/ VPN Server in 40ms - OK

    tracert an NAS/ LAN Gerät in >90s ... wenn das Ding zur Fritte 40ms braucht, wohin verirrt es sich dann anschließend? Hier hätte ich dezent mehr erwartet, aber nicht das Doppelt- und Dreifache.

    Tat es der Fritte nicht manchmal ganz gut wenn man nochmal solche Geschichten wie VPN deaktiviert/ alles löscht, rebootet und nochmal von vorn beginnt?

  • Tat es der Fritte nicht manchmal ganz gut wenn man nochmal solche Geschichten wie VPN deaktiviert/ alles löscht, rebootet und nochmal von vorn beginnt?

    Die Frage ist wie weit man gehen muss. VPN kann man ja nicht wirklich "deaktivieren". Man legt ja einen User oder mehrere an und weist ihnen die Berechtigung für VPN zu. Die User habe ich nun schon mehrfach wieder neu angelegt. Neu gestartet habe ich die Fritte heute alleine schon 3 mal. Einzige Alternative wären ja die Werkseinstellungen. Und da habe ich ein wenig Angst, das nachher gar nichts mehr geht.