Wie wird der exFAT-Treiber installiert?

  • Hallo zusammen,

    ich kämpfe seit Tagen mit meinem "neuen" TS-431. Ich möchte über eine USB3.0 Festplatte über einen der rückseitigen USB-Porst meine Sicherung einspielen, nachdem sich der NAS gerade 3 Tage synchronisiert hat (RAID5, 4x 4TB). Da meine externe Platte mit NTFS formiert ist, dauert das brutal lange. Die Kopierrate liegt bei nur rund 15 MB/s. Wie ich nun herausfand, soll das mit exFAT besser funktionieren.


    Leider brauche ich dafür einen (kostenpflichtigen) exFAT-Treiber. Also für knapp 4$ eine Lizenz gekauft. Diese kann aber nicht aktiviert werden mit der Fehlermeldung, ich möge den Treiber entweder aktualisieren oder gar erst einmal installieren. Also in das App Center gesprungen und dort in die Röhre geschaut: Ich finde diesen verdammten Treiber nicht. Er ist nicht installiert und ich finde ihn auch nicht, sodass ich ihn erstmalig installieren könnte.


    Kann mir da jemand helfen und mir sagen, was ich falsch mache? Die Hiflsdateien von QNAP bringen mich nicht weiter, weil sie scheinbar auf alten Versionen des QTS beruhen und manche Pfade dadurch ins Leere laufen, dass es die Schaltfläche, auf die man drücken soll, einfach gar nicht gibt.


    Wäre für etwas Hilfe sehr dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raikiri ()

  • 1. in deine Qnap einloggen

    2. App: Licence center öffnen

    3. Oben auf das + Lizenz aktivieren


    anschliessend solte es im Diskmanager verfügbar sein

    Anleitung Exfat von Qnap Seite

  • hat leider nicht funktioniert. Allerdings habe ich gerade selbst eine Lösung gefunden:


    Bisher hatte ich den Key der Lizenz per Copy&Paste versucht zum NAS zu bringen. Das wollte ums verrecken nicht funktionieren. Auch die anderen Möglichkeiten (z. B. Offline Installation) hat nicht funktioniert.


    Notgedrungen habe ich die Fernwartung und Cloud-Dienste aktiviert und habe per Fernzugriff über die QNAP-Homepage die Installation bzw. die Aktivierung der Lizenz angestoßen. Und siehe da, auf einmal hat es funktioniert. Warum die drei anderen Methoden vorher nicht funktionieren wollten ist mir ein Rätsel, aber ich bin froh, dass es nun endlich funktioniert hat.


    Nur muss ich jetzt die Cloud Dienste und das ganze Zeug, was ich notgedrungen dafür einschalten musste, jetzt wieder ausschalten. Denn ich brauche das alles nicht.


    Um nicht gleich noch ein anderes Thema zu öffnen war ich so frei und habe die Fragestellung des Themas grundlegend überarbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Raikiri ()

  • So alt ist der Thread nicht, sollte also noch wiederzubeleben sein ;).

    Ich habe heute auch eine neue ext. USB Platte bekommen, am TS-473A mit QTS 5.0 kein Problem, aber am TS-669 mit QTS 4.3.4 komme ich nicht weiter.

    Die Platte wird zwar irgendwie erkannt. nur ein Zugriff ist nicht möglich.

    Und ich bin mir auch nicht sicher, ob nach der Installation des exFAT Treibers ein Reboot durchgeführt werden muss. An der Anzeige/Erkennung hat sich nichts geändert. Möglicherweise war der exFAT Treiber sogar schon drauf!?

    Denn ein License Center um das zu prüfen war auch nicht installiert, das habe ich nun erst installiert um den exFAT Treiber offline zu aktivieren.


    Oder kann es sein, das die HDD schlicht nicht mit 4.3.4 will!? :/


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss


    Edit: einen Reboot konnte ich jetzt ausführen, aber unverändert. Offenbar habe ich mit dieser Platte einfach Pech gehabt :(.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • M.W. ist exFAT seit der FW 5.0 doch inzwischen (kostenfrei) dabei. Insofern müsste das System das erkennen. Wenn du die ext. HDD formatieren willst, hast du dann nicht die Auswahl welches Dateisystem du verwenden willst?

  • Doch, mit der 5.0 geht es, aber nicht mit der 4.3.4, das ist mein Problem.


    Gruss


    Edit: Wenn ich auf formatieren klicke, erhalte ich auch exFAT nicht als Auswahl =O!??


    pasted-from-clipboard.png

  • Bei FW < 5.0.0 musst du den exFAT Treiber kaufen (einmalige Gebühr) und aktivieeren im Lizenzmanager. Dann hast du auch dort die exFAT Funktion

  • Genau das habe ich ja gemacht (siehe Screenshot oben). Aber entweder passt etwas nicht, oder die Platte läuft nicht im Zusammenspiel mit v4.3.4 .

    Hier noch ein Screenshot vom License Center:


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

  • Stell mal einen Fehler bei License ein. Die reagieren eigentlich (für QNAP ungewöhnlich) schnell. ICh hatte bei einem ähnlichen Fall, dass die Lizez eingetragen war, aber auf inkativ stand bei denen. Die hatten das neu aufgesetzt, dann hab ich neu installiert und siehe da: Funktioniert!

  • Kann ich versuchen, fürchte aber, das das gegen die Wand läuft weil OEM Gerät :(. Allerdings stand nichts von einer Einschränkung nur auf QNAP Geräte.

    Und es ist auch kein Gerät, die als "nicht funktionierend" in der Liste stehen.


    Mal schauen, vielleicht klappt es.


    Gruss