Backup mit HBS 3 funktioniert nicht mehr

  • Ich bekomme bei der Ausführung eines Backup mit HBS 3 die folgende Fehlermeldung angezeit:


    Code
    Der FTP-Server unterstützt bestimmte Befehle nicht. Dies kann sich auf die Auftragsleistung auswirken oder zu einem Auftragsausfall führen. 
    Um die Auftragsintegrität sicherzustellen verwenden Sie einen FTP-Server der die folgenden Befehle unterstützt.
    Nicht unterstützte Befehle: MFMT, MLST, UTF8

    Das ist aber erst seit dem Update auf die neuste Firmware so.

    Was kann ich tun?

  • Update von QTS oder HBS? Und welche Versionen sind es?

    Wenn es offensichtlich am Update liegt könnte ein Downgrade auf die vorherige Version helfen...

  • Beides.

    Ich habe ein Update bei QTS auf die 4.5.4.1741 und HBS 3 auf 17.2.0726 vorgenommen.

    Öffne ich HBS 3 kommt noch eine Fehlermeldung:

    Code
    "Es wurde ein Systemfehler festgestellt"

    Wenn es an den beiden Versionen liegt, wie komme ich den an die vorherigen?

  • Code
    "Es wurde ein Systemfehler festgestellt"

    Kommt mir bekannt vor, als hätten wir das letztens erst gehabt :/

    Wenn es an den beiden Versionen liegt, wie komme ich den an die vorherigen?

    Ich würde mit HBS anfangen:

    Alte Version herunterladen https://download.qnap.com/QPKG…ckup_17.1.0719_x86_64.zip und dann manuell über das Appcenter installieren.

  • HBS war es anscheinend schon mal nicht - Fehlermeldung beim Backup jetzt auch :

    Code
    interface selection default route
  • Weißt Du denn noch von welchen Versionen Du gekommen bist, mit welchen es zuletzt funktionierte?

  • Müsste eigentlich im QuLog Center stehen von welcher auf welche Version geupdated wurde...

  • Nein, da kann ich nichts erkennen.

    Nur eine weitere Fehlermeldung:

    Code
    Network & Virtual Switch Failed to connect to the Internet. System default.
  • OK, habe was im Log gefunden.

    Update war auf HBS 3 17.1.0719

    Wo finde ich den ältere Versionen?

  • Update war auf HBS 3 17.1.0719

    Ok, die hast Du ja erst vorhin installiert... weiter zurück gibt es einen Eintrag der das Update auf 17.2.0726 anzeigt, noch weiter zurück muss es einen Eintrag geben, an dem man erkennt, welche Version installiert war als es noch funktionierte.

    Wo finde ich den ältere Versionen?

    Nur indem man den Downloadlink entsprechend der Version anpasst.

    Was sagen die Logs zu dem QTS Update?

  • Ok... wo befindet sich eigentlich das Backup Ziel? Ist das im LAN oder wird das über das Internet erreicht?

    Zuletzt scheint es Probleme mit Internetverbindungen und der neuen QTS Version zu geben...


    Die vorherige QTS Version findest Du hier, sofern es sich um das 453A handelt: https://eu1.qnap.com/Storage/T…A_20210708-4.5.4.1723.zip

    Diese dann manuell über Systemeinstellungen > Firmwareupdate installieren.

  • Habe jetzt versucht auf die .1723 zurückzugehen.

    Das sieht nicht gut aus.

    Schon seit mehreren Minuten steht da nur noch "Neustart bitte warten" und nix passiert.

    Was kann ich den jetzt machen?

  • Einfach mal die Seite neu laden oder Browser schließen und IP neu eingeben...

  • Es geht weiter.

    Jetzt bekomme ich eine noch nie gesehen Fehlermeldung:

    Code
    Ein Systemfehler ist aufgetreten. Das Gerät verfügt über unzureichenden Systemspeicher.
    Überprüfen Sie die folgenden Einstellungen
    - RAMDisk / oder /temp

    Was ist das nun schon wieder?


    P.S. und das zurückgehen auf die vorherige Version hat auch nicht geklappt. Bekomme immer noch die 1741 angezeigt.

  • Was ist das nun schon wieder?

    Keine Ahnung, Dein System macht mir jedenfalls genau so viel Angst wie Dir ;)


    Schau mal im Ressourcen Monitor, welche Prozesse da viel RAM schlucken und ob SWAP vorhanden ist und wie viel davon verwendet wird (siehe Screenshot)...

    pasted-from-clipboard.png

  • steht bei beiden 0,0%

    Super.


    P.S.

    Und ich sehe auf dem NAS Display steht schon seit längerem :

    Rebooting System....Please wait


    Das gefällt mir gar nicht,

    Einmal editiert, zuletzt von charlie14 ()

  • Lass es mal etwas rödeln oder in Ruhe rumstehen. Zugriffe auf Daten funktionieren so weit?

    Wäre nochmal eine Möglichkeit manuell ein paar Daten zu sichern, die HBS zuletzt nicht mehr sichern konnte.